[Modul] Door Control inkl. Homekit (Garagentor)

Das Door Control Modul ist eine Sammlung von Modulen für die Steuerung von Toren. Hierbei sollen diverse Steuerung einfach umgesetzt werden und das für einfache Taster aber auch via HomeKit. Das Modul soll umfassen

  • Garagentore (Auf/Zu, lüften, automatisches Schließen inkl. Homekit)
  • Einfahrtstore (Auf/Zu und blockieren) - geplant
  • Gartentüren (Auf/Zu logging) - geplant

Für Details bitte in der jeweiligen Readme schauen.

Installation:

Versionen

1.0 - 10-08-2023

  • Tor Auf/Zu (Zugriff auf Aktor via Boolean An/Aus)
  • Zugriff via „Taster“ und Homekit
  • Visualisierung der Bewegung des Tors als Status (Keine Bewegung, In Bewegung, Lüften, …)
  • Unterstützung für das Lüften (nach dem Öffnen wird der Aktor nochmal angesprochen um ein direktes öffnen zu ermöglichen)
  • Unterstützung für automatisches Schließen nach X-Minuten
  • Unterstützung für automatisches Schließen um Y-Uhr (z.B. in der Nacht)
  • Unterstützung für eine Lichtschranke um eine Blockade „im“ Tor zu erkennen

1.1 - 19-08-2023

  • Neigungssensor wird unterstützt
  • Endlagesensor Oben / Unten wird untersetzt
  • Bei Fehler bei Neigung/Endlage wird die Variable Positionsfehler auf True gesetzt
1 „Gefällt mir“

Hi @BommelPommel,

cooles Modul, du gehst da endlich die nicht gut umgesetzte Garagentor HomeKit Integration in IPS an :slight_smile:

  • Wäre es auch möglich anstelle einer weiteren Zwischenvariable, gleich die zu schaltenden Instanz anzugeben? Beispielsweise den Shelly UNI oder KNX Hörmann Aktor via RequestAction?
  • Wäre es auch möglich sich den Status des Garagentores (Geöffnet/Geschlössen) vom Aktor zu holen?
  • Die Übersetzung von „DoorCurrentOperation“ fehlt noch

Oft ist es eben so, gerade bei Nachrüstungen, dass man zwei Schnittstellen auf den Platinen hat. Einmal um den Öffner/Schließer zu betätigen und einen weiteren um den Status geöffnet/geschlossen abzufragen. Und wenn dann die Variablen DoorCurrentOperation und DoorSwitchHomekit von deinem Modul gefüllt werden ist das natürlich perfekt. Dann wäre eine weitere Homekitbridge endgültig obsolete.

Danke und Grüße.

Hi, danke für dein Feedback … ich habe das Modul endlich mal umgesetzt, aber zugegeben noch nicht getestet - wir waren im Urlaub und da hatte ich kein Tor dabei. Deswegen auch die vielen Debugmeldungen.

Das mit dem besseren Ansprechen der Aktoren muss auf jeden Fall kommen. Direktes Abfragen des Status vom Tor habe ich übersprungen - bisher. Grund ist, das die meisten ihre Tore via Taster ansprechen (inkl mir) - ich kenne nicht viele direkte Integrationen wo der Aktor wirklich weis ob ein Tor Auf/Zu/Lüftend/in Bewegung ist - bei mir gibt es aber auf ein Model von Homematic das die Neigung erfasst und das auch noch nicht integriert ist.

Ich will die Woche das Modul auf einen Stand 1.0 bekommen und freue mich auf Tester.

Thema KNX - was müsste da kommen? Ich habe nur Shelly und Homematic.

Beim direkten schalten wird es bei den Tastern schwierig, da ich erst einen Endpunkt haben muss - bei mir ist es immer zu und von da passieren Dinge.

Super, das freut mich!

Jupp, dass sehe ich ähnlich. Aber ich sehe relative häufig Antriebe, bspw. die von Torbau Schwaben, und dort ist ein Tastereingang + potentialfreier Ausgang für den Status offen/geschlossen auf der Platine. Und dafür passt ein Shelly UNI für 15€ perfekt. Wäre also super wenn man den Status auch über eine Variable dem Modul übergeben könnte :slight_smile: :pray:

Gebe ich dir Rückmeldung sobald ich zum Testen komme.

Auf dein Modul freue ich mich schon.

Mein Torantrieb hat einen Taster zum Starten und einen Ausgang mit der Info „Tor zu“. Den Zustand „Tor offen“ frage ich mit einem Reedkontakt und einem Shelly Uni ab.

Also Grundlegend kannst du das Model schon testen - es sollte was machen, aber ich habe noch ein paar Baustellen, wie z.B. das Blockieren einer Doppelauslösung.

Die Endpunkte werde ich vermutlich nur für die Verifizierung verwenden, also z.B. „Zustand Auf wirklich erreicht“. Lüften werde ich immer von unten her anfahren - macht auch sinn, da man sonst noch einen extra sensor für die Höhe bräuchte.

Wer mag kann Gerne testen und Feedback geben. Morgen hänge ich das Modul mal an unser Tor :slight_smile:

Habe dein Modul installiert. Für Tor „Auf/Zu“ steuere ich einen Shelly Uni an. Das Tor reagiert nicht und es kommen diese Meldungen:


dump.txt (2,9 KB)

Aktualisier bitte mal … da sollte es gehen … aber - wichtig:

  • AutoClose Aktiveren
  • Ventilate Aktivieren

Da muss ich morgen nochmal dran, da die Werte nicht abgefangen werden

Das Tor lässt sich nun wie gewünscht ansteuern und es wird als Door Current Operation „opening“ angezeigt. Das passt soweit. Wenn ich während des Öffnen Vorgangs nochmal den Door Switch Button betätige, stoppt das Tor. Status dann „open“, obwohl noch nicht ganz offen.
Das hast du ja schon geschrieben, dass die Endlage noch nicht verifiziert wird. Wäre natürlich sehr nützlich, die Endlagen zu überprüfen.
Danke für dein Modul. Ich bin dir sehr dankbar dafür und teste gerne weiter :slightly_smiling_face:

Sooo … diese Woche hat sich einiges getan und ich gehe mal in Richtung 1.0 - wenn jemand testen mag dann bitte direkt via Module Control laden.

Neuigkeiten:

  • AutoClose nach Zeit
  • AutoClose zu einer bestimmten Zeit
  • Nutzung von Lichtschranke

Als nächstes baue ich noch die Doku ins Modul und auch die Übersetzung.

Was noch nicht drin ist, aber kommt - nach 1.0:

  • Endlage Sensoren (ist oben/unten)
  • Feld für Fehlermeldung „Tor ging nicht runter weil …“
  • Retry bei Blockage
  • Meldungen im Log
  • Benachrichtigungen

Finde die Idee die das Modul super.
Ich habe zwei Rolltore für meine Garagen, kann ich dein Modul auch dafür verwenden?

Und ein Einfahrtstor besitze ich auch, da bin ich auch schon gespannt wenn das in das Modul einfließt.

Viele Grüße
Stephan

Hi - wenn du mit Rolltoren Sektionaltore meinst, dann ist das Modul genau dafür. Kannst es ja einfach mal testen.

Das „Schiebe Gartentor“ für die Einfahrt kommt auch noch … aber vermutlich dauert das noch einen Moment, da ich erstmal die „Garage“ soweit fertig machen will.

Danke für deine Antwort. Es sind keine Sektionaltore sondern Tore wie ein Rolladen. Müsste dann aber ja auch gehen oder?

Ja das verstehe ich, eines nachdem anderen. Ich freu mich aber schon Mal drauf wenn das für das Einfahrtstor kommt.

Viele Grüße
Stephan

Klar - sollte gehen. Probiere es einfach, sehe aber keinen Grund warum nicht.

Im Urlaub habe ich das Modul mit Spannung entdeckt, jetzt konnte ich mir es auch endlich anschauen.
Was schon da ist, sieht sehr gut aus und was angekündigt ist, klingt auch gut. :clap:
Ich habe bei meinen 2 Garagentoren und meinem Hoftor auch eine Steuerung gebaut. Allerdings noch mit Skripten bzw. seit den Ablaufplänen habe ich einiges darauf umgestellt.
Für die weitere Entwicklung des Moduls möchte ich einfach mal meinen Aufbau beschreiben. Vielleicht ist noch die ein oder andere Idee dabei oder ich kann Erfahrungswerte beitragen?

Garagentor 1:
-ESP3266 (Tasmota) mit Relais dient als Aktor für den Torantrieb (potentialfreier Kontakt)
-weiterhin am ESP3266 je ein Reedkontakt am Anfang und am Ende für „Tor zu“ und "Tor auf2 bzw. zwischen den Zuständen sehe ich „Torfahrt auf“ und „Torfahrt ab“
-und am ESP hängt noch ein LED-Streifen WS2812, welcher bei der „Torfahrt“ eine farbige Signalisierung zeigt und in den Endstellungen jeweils noch eine Zeit x ein Licht macht

Garagentor 2:
-ESP3266 (Tasmota) mit Relais dient als Aktor für den Torantrieb (potentialfreier Kontakt)
-hier nur ein Reedkontakt für „Tor geschlossen“
-die „Torfahrt“ nehme ich hier aus der Fahrtzeit nach dem Reedkontakt beim Öffnen und dem Schalter für das Schließen

Hoftor:
-ebenfalls ein potentialfreier Kontakt für den Torantrieb
-nur ein Reedkontakt für geschlossenes Tor
-Hier habe ich noch eine Programmierung für ein „Schlupftor“ eingebaut. Bei geschlossenem Tor fährt das Tor nur wenige Sekunden und damit nur ca. 1m auf. Dies ist ja vergleichbar mit dem Lüften.
-Was ich außerdem noch habe, dass das Hoftor zu bestimmten Zeiten offen steht. Das könnte man durch einen Wochenplan realisieren oder es galant ins Modul einbauen.

Bei allen Toren habe ich jeweils einen Schalter, welcher so steht wie der Zustand des Tores (Schalter von aus nach an - Tor soll geöffnet werden und Schalter bleibt an, Schalter von an nach aus - Tor soll geschlossen werden und Schalter bleibt dann aus). Das wäre eine Anregung für das Modul statt den Tortaster nach der definierten Aktor Auslösezeit gleich wieder auf false zu setzen.
Die Variablen für den Torstatus und den aktuellen Zustand habe ich ebenfalls so wie im Modul.
Lichtschranken habe ich leider keine außer beim Hoftor die zum Antrieb zugehörige, die ich aber nicht abfragen kann.

Also wie gesagt, ein guter Start mit dem Modul und ich denke, wenn die Endlagensensoren mit eingebaut sind, kann ich meine Tore schrittweise auf das Modul umstellen. :+1:

Danke für das Feedback.

Also grundsätzlich ist deine Installation mit meiner Vergleichbar - das Modul für das „Hoftor“ muss ich noch bauen, aber da kommt vieles von der Garage rein.

Was ich immer noch nicht verstanden habe (und hier bräuchte ich ideen) ist die Funktion der Endlageschalter (ich habe selbst einen :slight_smile: ). Durch die Zeiten bekommt man alles gut abgefangen - nur nachts würde ich einmal prüfen ob „Lage im Modul“ mit „Lage am Endelageschalter“ passt. Sonst braucht man die nicht so wirklich.

Übersehe ich hier was?

Der Vorteil der Endlagenschalter oder Reed-Kontakte ist, dass man damit genau weiß, dass das Tor wirklich in der jeweiligen Endstellung ist und wann es dort ist. Es ersetzt somit die mehr oder weniger genaue Fahrtdauer, die man einmal ermittelt hat.
Bei einem meiner Tore habe ich für beide Endlagen einen Reed-Kontakt und weiß somit neben der jeweiligen Endlage (Torstatus) auch noch die Richtung auf oder ab des Tores (aktueller Zustand).
Da ich bei meinem zweiten Tor nur einen Endlagenschalter bei geschlossenem Tor habe, muss ich da eine Mischvariante zwischen Endlage zu und Zeit für öffnen hernehmen. Beim Schließen ist es Zeitpunkt des Schalters für Schließen und Zeit für Schließen. Ist nicht ganz so schick, geht aber auch.
Kleiner Haken, wenn man die Endlagenschalter in den Torstatus einbezieht und wie bei mir sogar noch eine Beleuchtung damit steuert, dass die Endlagenschalter immer funktionieren müssen. Bei meinen Reed-Kontakten kommt es schon mal vor (selten), dass der Magnet doch nicht ganz rankommt und somit eine Endlage nicht erkannt wird. Dann ist der aktuelle Zustand des Tores lange in fahrt. Sollte man einen timeout einplanen.

Ich finde dein Modul passt für alle Tore, egal ob Hoftor als Schiebetor oder Schwingtor, sowie für Sektional- und Rolltore an Garagen. Es gibt überall einen Aktor und optional Sensoren (Endlagenschalter und Lichtschranken). Somit würde ich das garnicht unbedingt unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Danke - stimme dir zu … allerdings braucht man bei dem Schiebetor die „Lüften Funktion nicht“, da macht aber eine Feststellen Sinn. Hierbei wird das Tor komplett aufgefahren und dann der Schalter oder die Lichtschranke blockiert. Damit kann man dann das Tor über einen Zeitraum offen stehen lassen (unsere fährt nach x minuten automatisch zu - jetzt wo ich schreibe, könnte ich das aber abstellen und dann brauche ich das Feststellen nicht :slight_smile:).

Mal gucken.

evtl. komme ich am WE noch mal zum programmieren und ich kümmere mich um die Endlagen.

Beim Schiebetor würde ich das Lüften für das Schlupftor nutzen. Das ist nichts anderes. Das fährt von geschlossen für x Sekunden auf und ist somit nur eine Lücke offen.

1.1 - 19-08-2023

  • Neigungssensor wird unterstützt
  • Endlagesensor Oben / Unten wird untersetzt
  • Bei Fehler bei Neigung/Endlage wird die Variable Positionsfehler auf True gesetzt

Aktuell wird der Fehler nur in eine Variable geschrieben. Was man aber noch machen könnte:

  • Fehler in Log Schreiben
  • Notification auslösen

Ein erneutes anfahren ginge auch, aber ich bin nicht sicher ob das viel bringt wenn es im Ursprung schon nicht richtig lief. Die Frage wäre hier „warum hat es nicht geklappt“? Einbauen ist jetzt aber kein Akt mehr.