Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Was fehlt dir denn bei dem Garagentor?

Grüße,
Kai

Das ist bereits in der Beta vom Modul gelöst.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo Paresy,

in welcher Form ist das im Beta-Modul mit dem Garagentor gelöst?

Joachim

Ich meinte meine Antwort zu der Fehlermeldung. Was passt denn mit dem Garagentor nicht?

paresy

…ich meinte den Beitrag von 7weazel7 vom 03.10. (und davor) zum Profil von Apple und der Umsetzung im IP-Symcon…

Joachim

Wie im Beitrag vom 03.10. beschrieben, würde ich es sinnvoll finden wenn man die 4 Stati (Open = 0 Closed = 1 Opening = 2 Closing = 3 Stopped = 4) einfacher angeben könnte. Das man beispielsweise sagen kann, das Garagentor ist zu/offen wenn diese Bool-Variable false/true ist. Oder wenn das Garagentor keine Zustandssensoren für Opening/Closing hat, dass man eine Öffnungszeit/Schließzeit eintragen kann.

Hier mal ein Beispiel wie einfach man einen Shelly Uni als Garagentoröffner in der Homebridge einbinden kann. Ein Eingang für den Status zu/offen und ein Ausgang zu Betätigung des Öffners/Schließers.
So stelle ich mir das in IP-Symcon auch vor. Bei vielen Garagentoren kann man leider nur den Status offen/zu abgreifen.

"accessories": [
        {
            "name": "Garagentor",
            "http_method": "GET",
            "openURL": "http://XXX.XXX.XXX.XXX/relay/1?turn=on",
            "closeURL": "http://XXX.XXX.XXX.XXX/relay/1?turn=on",
            "openTime": 17,
            "closeTime": 21,
            "autoLock": false,
            "autoLockDelay": 20,
            "polling": false,
            "pollInterval": 120,
            "statusKey": "$.inputs[0].input",
            "statusValueOpen": "0",
            "statusValueClosed": "1",
            "statusValueOpening": "2",
            "statusValueClosing": "3",
            "debug": false,
            "accessory": "GarageDoorOpener"
        }

Jup, genau

@paresy was fällt dir dazu ein? Könnte man sowas mit einem Timer lösen?
Ich finde die Doku für Accessories in HomeKit teilweise echt unübersichtlich.
@paresy hast du Lust, dass wir uns das vielleicht nochmal gemeinsam anschauen?

Grüße,
Kai

Also ich habe das Thema mit einem Ablauf gebaut und das geht gut … Es gibt eine Variable für Homekit und eine für normale Taster. Der Abaluf löst es dann auf und es geht mit dem Hoftor und der Garage ohne Probleme.

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten, ob/wann die Türklingel (Doorbell) von HomeKit unterstützt wird? Beim ioBroker hatte ich einen Binärkontakt abgefragt und als Klingel eingerichtet, die dann auf den HomePods, usw. geleutet hat.

Danke, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen :smiley: Dachte es geht irgendwie eleganter :wink:

Wenn’s eine elegantere Lösung gibt, dann wäre ich offen dafür. Aber dann müsste mir jemand einen Tipp geben, wie man das am einfachsten realisiert. :wink:

Was ist eigentlich die aktuelle Version (stable) des Moduls im Store? Ich finde die Darstellung im Store irgendwie verwirrend.
Bei Version wird 1.0 angezeigt, im Versionsverlauf wird aber bis Version 1.2.1 aufgeführt und im Repository sind wir bei 1.3.

IPS_Homekit_Version

Das ist noch eines der wenigen Module, die ich vom Module Control in den Store umziehen muss/will. Ich möchte aber vermeiden, dass ich irgendeine alte Version installiere, die dann Trouble macht.

Gruß
Slummi

Im Repo gibt es noch die Erweiterung für Licht (Experte), welche jedoch nicht kompatibel zu Alexa/Assistant ist. Deswegen auch nicht im Store, da wir dort noch mal ran wollen/müssen.

Sofern du das nicht nutzt, kannst du auf die Store Version gehen. Die ist auch ordentlich kompatibel zur 6.1+

paresy

Ich habe meinen Rolläden über HomeKit verbunden. Leider gibt es momentan nur einen Wert für die Position des Rolladens. Dieser wird für Target und Current Position genutzt. Um es sinnvoll nutzen zu können braucht man aber beide Werte getrennt.

Ist das geplant? Wie nutzt ihr das?

Hallo, erweitere mal wieder mein IPS. Unter anderem wollte ich mal wieder meinen verstaubten Keymatic ausgraben und in Betrieb nehmen - da habe ich gerade gesehen, das die Watch App nicht mehr gibt.

Als Alternative wurde das Homekit Modul genannt - da wollte ich mal fragen, wie der Stand ist. Funktioniert das noch mit der aktuellen 6.3?

Ich nutze überwiegend Homematic IP Module (Broll, IP Wandthermostate und Heizungsthermostate sowie IP Schalter) und auch einen Homematic Keymatic (ohne IP) - sind die Module kompatibel oder ist das uninteressant, da eh über Actionscripte gesteuert wird?

Weiterhin habe ich noch ein altes iPad Air 1 im Flur, kann ich das auch für extern zum Steuern nutzen (im iOS 16 wurde die ja gestrichen - laut Aussage Apple wegen dem Matter Standard und der Komaptiblität). Kann ich das Gerät auch zur Steuerung von extern/unterwegs nutzen?

Danke für eure Unterstützung.

Habe IPS 6.2 auf Raspi neben openhabian und Homebridge. Irgendwas ist seit einiger Zeit kaputt und trotz Neuinstallation von HomeKit bridge in IPS wird DNS SD nicht aufgelöst. Der Symcon Eintrag wird gefunden, aber dann kommt „Error - An error occurred while resolving a service“. HomeKit findet Symcon, kann die Bridge aber dann nicht hinzufügen. Was mache ich da falsch?

Ich hatte Homebridge und openhabian auch mal ausgeschalten, aber trotzdem dasselbe Problem.
Die Server socket wird als 0.0.0.0:34587 angezeigt, ist das richtig?

Wie verwende ich denn den „Programmierbaren zustandslosen Schalter“ in Homekit?

Ich habe eine Variable in Int angelegt und ohne Probleme hinzugefügt. Was muss ich aber im Profil hinterlegen … das ist mir nicht wirklich klar?

Hallo Community,

hat jemand von euch einen HomePod als Klingel am Start?
Ich habe einen potentialfreien Kontakt per KNX nach IPS geschaufelt und könnte jetzt quasi alles damit anstellen.

Frage ist nur wie?!

VG
Der BEM

Bei mir geht es direkt über ein Unifi plugin - wobei ich auch die Klingeln von Unifi habe. Der Beste weg führt vermutlich über die Homebridge und ein Modul welches z.B. gegen einen Webhook oder ähnliches geht.
Generell hat Homekit viele Limitationen … ist Nett für 3 Räume und ein paar Module, es wird aber SEHR schnell sehr unübersichtlich. Ich bastel auch gerade …

Servus,

irgendwie komm ich mit dem Modul gerade nicht zurecht.

Hab Symcon am iPhone in HomeKit als Gerät hinzugefügt. Die angelegten Geräte sind auch verfügbar und werden angelegt. Funktion ist auch gegeben.

Ergänze ich nun im Modul unter Symcon weitere Geräte (addiere zB ein paar Lichter9, erkennt er die nicht automatisch auch in HomeKit am iPhone.

Gibt es dazu ein bestimmtes Vorgehen oder muss man immer erst das alte „Symcon“ in der HomeKit App löschen und es dann eben neu verbinden? Auf dem Weg geht es natürlich, aber das ist natürlich wenig elegant. Aus der Anleitung kann ich nicht rauslesen was da zu tun ist.

Was übersehe ich da? Sollten geänderte Geräte aus Symcon nicht automatisch zu HomeKit „wandern“?

Danke und Gruss
Seppm