[Modul] Door Control inkl. Homekit (Garagentor)

Ich habe diverse Änderungen für den Modulestore gemacht - wenn jemand mal testen mag mit der aktuellen Version, ob noch alles geht wäre ich dankbar.

Hallo @BommelPommel
Habe mir das Modul mal installiert, weil es mich interessiert hat, wie du es umgesetzt hast. Ich hab mir für mein Garagentor ähnliches gebastelt. Auch habe ich die beiden Endlagensensoren. Das alles funktioniert.
Zwei Dinge wären mir aktuell aufgefallen

  • Die Zeitwerte für Lüftung und Schließen würde ich in eine Variable schreiben mit hinterlegtem Skript. Damit hätte man die Möglichkeit Einstellungen auch über das Webfront zu machen. Ist aber eher nice to have
  • Das mit dem Taster gefällt mir weniger gut. Zum einen kann der Taster schwer in die Amazon Alexa Umgebung eingebunden werden. Zum anderen fehlt mir hier die Möglichkeit dem Wunsch des Benutzers zu entsprechen. Ich habe das bei mir anders gelöst. Ich habe eine Variable vom Profil ~ShutterMoveStop. Damit klappt schon mal die Einbindung in die Alexa Umgebung mit „mach zu, mach auf“. Da ich die Endlagen ja kenne (die beiden Sensoren) und den Wunsch des Benutzers (mach auf, mach zu) lässt sich dieser sehr leicht umsetzen. Es kann nämlich sein, dass am Taster in der Garage gedrückt wird wenn das Tor zu ist. Dann geht es auf. Drücke ich noch einmal den Taster an der Wand, stoppt das Tor. Die Laufrichtung vor dem Stopp war „auf“. Beim nächsten mal, ist die Laufrichtung „zu“. Wähle ich bei mir jetzt im Webfront „Öffnen“, dann geht das Tor erst einmal zu. Aber durch den Endlagensensor „Geschlossen“ weiß das Skript: Das Tor ist zu, sollte eigentlich aufgehen, gut, dann wird das Relais noch einmal aktiviert". Die Drehrichtung kehrt sich wieder um und das Tor öffnet sich. Die Endlage „Offen“ melden dann „ich bin offen“ und alles ist gut. Ähnlich verhält es sich bei einer Blockade. Das Tor ändert die Richtung. Das Skript versucht drei mal dem Wunsch des Benutzers zu entsprechen. Funktioniert das nicht, wird abgebrochen.

Vielleicht ein Denkanstoß. Du hast ja alle Informationen.

aktiviere mal Homekit - das gibt dir den ShutterMoveStop.

Ok. Dann hab ich das eventuell falsch verstanden. Da ich kein Homekit habe, hab ich das deaktiviert gelassen :wink:
Schau ich mir an.

Mein Hörmann Antrieb hat auch Ausgänge für:

  • ganz offen
  • ganz geschlossen
    die man abgreifen kann.

Weder ganz offen noch ganz geschlossen würde dann bedeuten das es irgendwo in der Stellung dazwischen steht. Allerdings weiss man ja nicht was beim nächsten Taster-Impuls passiert (fährt es auf oder fährt es zu?), es ist immer die entgegengesetzte Richtung zur vormaligen ausgeführten Fahrtrichtung

Deswegen gehe ich primär nach den Zeiten - das geht super. Die Endpunkte sind aber jetzt ja auch nutzbar.

Hallo,

super, dass Du das Modul erstellt hast.
Ich habe einen Marantec Antrieb, der über einen Tasmota Aktor (Taster-Funktion) bedient wird.

Wenn ich die Lüftung aktiviere, dann fährt das Tor kurz in den Lüftungszustand, und dann wieder ein Stück zurück.

Dann kann ich es über die verschiedenen Schalter/Variablen nicht mehr bedienen, zumindest fährt es dann nicht ganz zu.

Als offen/zu Sensoren fungieren ebenfalls per Tasmota angebundene Reed-Kontakte.
Die Laufzeiten habe ich konfiguriert.

Für die Lüftungsfunktion habe ich es mit „Richtung widerherstellen“ und ohne versucht.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Christian

Hi Christian,
so richtig eine Idee habe ich nicht - ich habe einen Shelly den ich steuere und da geht es.

Grundsätzlich passiert ja nur folgendes:

An/Aus => 3 Sekunden Fahren => An/Aus (zum stoppen) - wenn man jetzt öffnen würde, dann würde das Tor ja zu fahren.

Jetzt nochmal An/Aus => 500 MS warten => An/Aus - damit „denkt“ der Antrieb das Tor ist „zu“.

Evtl. kann man bei dir im Antrieb einen anderen Modus einstellen - also wie er auf einen „externen“ Trigger reagiert?

Bei zu geht es wieder An/Aus - tor fährt hoch - wird gestoppt durch einen weiteren An/Aus und fährt denn runter beim 3. An/Aus. Die Wege nach oben/oder unten kommen eigentlich immer nur vom Antrieb selbst.

Die Fahrzeiten werden „nur“ genutzt um ein doppeltes Auslösen zu blockieren - sonst kommt das Modul aus der Reihe wenn es keinen Endlagesensor gibt.

Keine Ahnung ob das hilft :slight_smile: … ist aber die Funktion. Was passiert wenn du es mal direkt mit dem Aktor probierst - also „du“ das Modul bist?

Hallo,

Dann ist es klar. Mein Aktor macht das an/aus selber. Damit ist dann ein doppeltes an/aus drin, was natürlich dazu führt, das das Tor zweimal angesteuert wird. Und damit nach der Lüftung eben wieder zu gefahren wird.

Dann passt das Modul so leider nicht zu meinem Aktor, oder ich muss meinen Aktor anders einstellen.

Danke und Gruß
Christian

Nachtrag: Ich habe dieses Modul:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PV84NCR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

ich gucke mal ob ich das einbauen kann das nur ein Trigger gesendet wird. Sollte nicht komplex sein.

Das wäre natürlich super. Dann vermutlich mit einem Schalter in der Konfiguration, wie die Ansteuerung erfolgen soll?

Gruß
Christian

Guck - es gibt jetzt eine Beta im Module Store bei der man in der Konfiguration das Ansprechen des Aktors auf „Nur An“ setzen kann

Sensationell, vielen Dank das funktioniert soweit alles.
Bei Lüftung 1sek. fährt das Tor ganz auf, wenn ich 2 sek. einstelle klappt alles.

Ich vermute hier ist die Laufzeit des Sciptes und das antasten des Aktors mit dessen Reaktion ein Problem, aber damit kann ich leben.

Einzig ist vielleicht der Text an dem neuen Schalter in der Konfiguration noch nicht optimal
Vorschlag:
Garagentor Aktor auslösen (Aktiv bedeutet „an/aus“ triggern durch Script, Inaktiv bedeutet nur „an“ triggern durch das Script)

Vielen Dank für die Anpassung.

Gruß
Christian

Darf ich noch eine Anforderung zur Diskussion stellen?

Die Zeit für die Lüftung fragst Du in Sekunden ab. Programmtechnisch wird das dann in Millisekunden umgerechnet.
Wäre es denkbar, die Eingabe direkt in Millisekunden zu machen, dann könnte man etwas genauer einstellen, wie weit das Tor zum Lüften aufgeht. Bei mir funktioniert das aktuell nur mit 2 Sekunden, eine Sekunde scheint mit dem Aktor irgend welche Laufzeitthemen zu geben.

Danke und Gruß
Christian

Hallo @BommelPommel,
ich möchte dein Modul gerne nutzen, aber ich hab das Problem, dass wenn ich außerhalb des Modules das Garagentor bediene es zu Fehlfunktionen kommt. Die Variable „Tor Positionsfehler“ zeigt dann „An“ an. Ich hab am Torantrieb noch mehrere Taster direkt angeschlossen, die diesen auch direkt auslösen. Das Modul scheint bei mir eine externe Bedienung wohl nicht zu erkennen. Mach ich das was falsch?

Also die externen Taster müssen alle auf den „Tor Taster“ gesetzt werden. Das wäre schon mal wichtig um sicherzustellen, dass das Modul mitbekommt das sich was tut. Ansonsten brauchst du Endlagesensoren damit das Modul den vermuteten Status mit dem aktuellen vergleichen kann.

Das Problem ist, dass wenn du z.B. eine Fernbedienung direkt vom Tor verwendest, dann fährt es hoch, das Modul bekommt aber vom Befehl nichts mit und die Endlage meldet dann das es oben ist, aber das Modul denkt es soll noch unten sein.

Macht Sinn?

Danke für den Hinweis. Dann kann ich das Modul nicht verwenden. Vorhandene Funkfernbedienungen und Taster werden vorzugsweise benutzt und das kann ich auch nicht ändern weil die Garage von mehreren Parteien benutzt wird.
Schade.

Wofür wolltest du es denn nutzen? Ein wichtiger Punkt ist ja Homekit und die Überwachung. Bis auf Homekit sollte die Überwachung aktuell funktinionieren. Wenn du Endlagesensoren hast könnte es aber auch so gehen, da das Problem ist, dass das Modul den Status des Tors nicht kennt wenn es nicht verwendet wird.

Ich wollte das Modul zur erweiterten Bedienung und für die Komfortfunktionen wie Lüften und nachts automatisch zufahren nutzen.
Endlagensensoren habe ich unten und oben per Zigbee und ein Tasmota-Relais zum schalten hab ich auch. Ich kann nur nicht auf die bereits vorhandenen Funktaster und die örtlichen taster verzichten.
Wenn das Modul mithören würde, was die Endlagen so melden würde sich das dann nicht realisieren lassen?
Dann wäre das ein Anwendungsfall, den viele haben… oder.
Ich denke das Funkfernbedienungen doch gang und geben sind.