[Modul] Discovergy Smartmeter ... die zweite für Module Store

das ist natürlich richtig, vieles lässt sich ohne massive Einschränkung nicht sparsam planen.
ist ein starkes Argument

Die Wärmepumpe ließe sich noch austricksen, dazu muss man nur den Aussentemp-Fühler manipulieren. Das mach ich bei der Gasheizung schon lange und ist unkompliziert. Man muss lediglich bei teurem Strom die Aussentemp via Widerstand um z.B. 5" erhöhen und bei günstigem Strom um den gleichen Wert herabsenken.
Bei der Gasheizung mache ich das z.B. um die gemessene Temp bei Sonnenschein (solarer Zugewinn) anzuheben und die Heizung so gleich zu reduzieren, nicht erst, wenn die Thermostate reagieren.

Trockner und Waschmaschine sind schwer zu regeln, weil die Wäsche in beiden nicht zu lange liegen darf, wird sonst kraus.
Gefrierschrank ist eine schlechte Idee, weil eine Störung zum kompletten Abtauen führen kann.
Bei mir war im letzten Urlaub ein Netzteil eines Switches kaputt gegangen, dadurch lief die ganze Haussteuerung nicht mehr.
Richtig Punkte bringt das, wenn man das Auto zu günstigen Zeiten lädt, das haut richtig rein.
Das gilt auch bei Solar auf dem Dach, denn die funktioniert nur ein halbes Jahr…

Der Gesamtpreis incl Grundgebühr! ist 0,2686 €/kWh bei 6500 kWh/a bei Awattar von 01.2023 - 01.2024

Es ist’s fast so, wie Du beschrieben hast….aber mit einem (bei uns zwei) eAuto kann man da richtig sparen…
Im Sommer benötigen wir, dank PV, fast keinen Strom. Die 2000kWh Jahresbezug fallen zwischen Oktober und März an, und haben 2023 ca. 550€ gekostet (27,5ct/kWh alles incl.).

Evtl ist es falsch hier diese Frage zu stellen. Evtl. kann man diese auch verschieben.
Ich habe mit Discovergy seit 2 Jahren massive Probleme, da die an meine Stadtwerke keine bzw. nur durch zahlreiche Briefe die Zählerstände melden und ich deshalb ewig auf die Abrechnung meiner Solaranlage warte.
Abgesehen stimmen mittlerweile die Anzeigen im Portal auch nicht mehr, so zeigt der Jahresverbrauch in der App z.B den Verbrauch im Januar 24 im Dezember 24 an, der Verbrauch im Februar dann im Januar usw.
Die Hotline ist abgeschaltet, beschwerden per email und Kontaktformular bleiben unbeantwortet.

Ich suche mittlerweile einen neuen Messstellenbetreiber über den ich dann an die Daten komme. Die von den Stadtwerken empfohlene optische Schnittstelle liefert allerdings nicht alle Daten die ich gerne hätte.
Kennt jemand Alternativen die man in IPS einbinden kann und in ähnlichem Umfang Daten liefern ?

Gruss

vom gefrusteten Pentti

…ich bin am überlegen zu „Bluemetering“ zu gehen. Der eyond-Tarif klappt nur mit denen.
Dieser Zähler ist offiziell ein iMSys .

Hi, Danke für die Antwort. Bluemetering hab ich gerade gegoogelt. Die setzen bei einer direkten KNX Busanbindung auch auf die optische Schnittstelle. Die von die erwähnte iMSys Funktion ist dann über die HAN Schnittstelle. Das muss ich mir dann nochmal anschauen.

Schau mal bei Ling & Janke und sprich mal Klaus Ott an.
Im Moment turnt der aber auf der L&B in Frankfurt rum.

Ja, da war ich gestern. :slight_smile: . Wie oben geschrieben ist bei Ling&Janke (bluemetering Schnittstelle ehz 87798) die KNX Anbindung über eine optische Schnittstelle. Aber evtl. kann die mehr als ich bisher gedacht habe. Ich schau mir die Applikation mal an und werde ggf. Klaus Ott kontaktieren.

Gruss

Pentti