[Modul] Discovergy Smartmeter ... die zweite für Module Store

ja ich weiß, mal schauen ob die Daten wieder kommen :frowning:

Die habe wohl ein größeres Problem nach einer Systemumstellung.

Also bei mir kommen keine Daten mehr an seit dem 31.5. ???

Also da ist was sehr sehr komisch

Das habe ich auch. Sieht für mich so aus, als wenn eine alte Datensicherung aufgespielt wurde und es jetzt nicht mehr läuft.

es kommen wieder Daten rein. :+1:

Allmählich kommen wieder Echtzeitdaten, wollen mal beobachten wie sich das zukünftig entwickelt.

Bei mir sind aber alle alten Daten weg. Ist das bei euch auch so?

Ja, in der App sehe ich nichts außer mal kurz ein paar Daten um 1.30 heute Nacht. Alles andere ist leer…

Gruß
Stephan

Bei mir sind alle Verbräuche auf dem 13.10, also nicht so optimal.

Ich schreibe alles lokal im Symcon mit :grin:

Man lernt aus den eigenen Fehlern🤣

Benutzt Du dafür einen zweiten Lesekopf?

Nein - ich habe nur die Daten die mitgeschrieben wurden. Also sind die letzten Tag komplett durcheinander, da dann anscheinend die Verbräuche en-mass kamen.

Evtl. werde ich einen Shelly 3PM installieren - habe da schon einen für die Heizung und werden einen für den Pool installieren.

Hallo Guten Tag,
bin neu im Modul und scheitere eigentlich schon beim Start.
Nach Eingabe von Benutzer (email) und PWD erscheint bei 1. Smartmeter einrichten die Fehlermeldung:
foreach() argument must be of type array|object, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\elueckel.discovergy\Discovergy_Smartmeter\module.php on line 942
Mich wundert ohnehin, dass ich die URL nirgends angeben muss. Bei mir in Wien log ich mich da ein:
https://smartmeter-web.wienernetze.at
Funktioniert das Modul in Österreich überhaupt?
Danke Walter

Hi Walter,
willkommen bei IPS.

Also das Modul ist speziell für Discovergy und die OEMs die deren Service nutzen. Da ich nicht weis, ob Dein Service auf Discovergy basiert kann ich hier leider nichts sagen - ich vermute aber mal nein.

OK, danke,
schade, lg Walter

Du kannst mal Deinem Anbieter nachfragen ob die Daten auf Discovergy basieren.
Evtl. kann Dich Discovergy dann auf Ihrer Plattform freischalten.
In meiner alten Wohnung war das so, da hatte ich nominal einen Anbieter mit eigener App, aber die Daten bassierten auf Discovergy. Ich konnte dann damals freigeschaltet werden

Hallo,

hat sich der Umstieg auf dyn. Strompreis für euch gelohnt? Was hat euch die KWh in 2023 wirklich gekostet ( incl. Grundgebühr, Steuer etc)? Ich überlege, ob ich zum Auslauf meines Vertrages auch wechsle. Aktuell hab ich alles eingerechnet 34,45 Cent pro KWh gezahlt (bei 8500 KWh)

Gruß

Oliver

Auch wenn ich hier keine große Diskussion lostreten will - für mich macht es keinen Sinn.

Die Großverbraucher sind bei uns Wärmepumpe, Whirlpool, Kühlschränke und die machen was sie wollen - bez. macht eine Steuerung nicht wirklich Sinn, auch besteht die keine Möglichkeit. Kochen und Waschen passiert dann wenn nötig - Sonntag x Ladungen inkl. Trockner, weil Bügeln unter der Woche. Rechner etc. für Homeoffice - passiert zur Arbeitszeit.

Keine Ahnung wieviel man hier wirklich sparen würde im Vergleich zu den Einschränkungen für einen selbst - auch ist der WAF hier nicht gut :-).

Mit Discovergy und Tibber in Norddeutschland bei 3.000 kwh 30,00 Cent/kwh mit allen Gebühren. In den Vorjahren ohne Discovergy und Tibber war der Stromverbrauch mit ca 3800 kWh erheblich höher .
Ich sehe den Vorteil darin, dass man den aktuellen Stromverbrauch und die Kosten im Blick hat und bewußter die Verbraucher nutzt. Eine Einzelanalyse (Gefrier-Kühlschrank, Spülmaschine, Gas-Heizung, Waschmaschine und Trockner, Aussenbeleuchtung) sollte man generell machen, damit überhaupt einmal die Hauptverbraucher ermittelt werden.