Neu Version 2.0 (released) - für alle die 1.x nutzen bitte auf Wechsel vorbereiten (einmal neu einrichten), da ich das Modul komplett geändert habe.
Das Modul ermöglicht das Abfragen von Daten aus dem Discovergy Portal für Strom und Gaszähler. Getestet wurde es mit dem OEM von Discovergy, ComMetering, wobei es mit allen Integrationen funktionieren sollte.
Falls die Frage aufkommt warum noch ein Modul obwohl es schon eines gibt? Leider wird diese nicht mehr weiter entwickelt und es wurde z.B. kein 2 Tarifzähler unterstützt.
Einrichtung:
- Hinzufügen via Module Control und GIT Adresse GitHub - elueckel/Discovergy_Smartmeter oder Module Store (in Arbeit)
- Hinzufügen der Instanz Discovergy Smartmeter (oder alternativ ComMetering, aWATTar etc.) - Hersteller Discovergy (da die der Betreiber sind)
- Im Modul Benutzername & Kennwort des Portals eingeben und unten auf Smartmeter Einrichten klicken - jetzt werden alle verbundenen UIDs der Smartmeter angezeigt inkl. dem Typ des Zählers.
- UID des Zählers kopieren und in der Feld UID übernehmen
- Speichern
- Die Variablen werden je nach Zähler angelegt (siehe unten)
- Der Abruf erfolgt automatisch basierend auf dem Update interval
Variablen Stromzähler
[ul]
[li] Zählerstand Hauptzeit/Nebenzeit (EMH)[/li][li] Daten Einspeisezähler (EMH/ESY)[/li][li] Verbrauch Aktuell (ESY)[/li][li] Verbruach Phase 1-3 (ESY)[/li][li] Spannung Phase 1-3 (ESY)[/li][li] Kostenberechnung Verbrauch und Einspeisung (ESY/EMH)[/li][li] Download von aktuell Strompreisen von aWATTar (wenn man dort den Strom bezieht)[/li][/ul]
Variablen Gas
[ul]
[li]Verbrauch Aktuell[/li][li]Kostenberechnung[/li][/ul]
Für die automatische Berechnung von Verbräuchen/Erträgen wird die Archivierung für Verbrauch, Ertrag (kWh oder m3) automatisch aktiviert - ebenso für die Kosten
Die Berechnung kann für Strom- & Gasverbräuche erfolgen. Hierfür die entsprechenden Felder aktivieren. Die Preise pro kWh oder m3 werden im Objektbaum gesetzt … bitte immer mit „.“ also 0.24€. Die Felder hierfür sind
Variablen für die Kosten- / Ertragsrechnung
[ul]
[li] Kosten pro kWh (Kauf)[/li][li] Vergütung pro kWh (Einspeisung)[/li][li] Kosten pro m3(Kauf)[/li][/ul]
Die Berechnung erfolgt dann alle X Minuten (max 59) basierend auf dem Delta des Zählerstände.
Für Nutzer von aWATTar wird der Strompreis stündlich gezogen - in der Komponente muss nur der Basispreis lt. Vertrag eingetragen werden.
Version 2.0 (14.06.2020)
[ul]
[li] Abfragen von Stromzählern der Hersteller EMH (2 Tarif/Wärmepumpenzähler) und ESY (Einspeisezähler)[/li][li] Bereitstellen von Daten in Variablen (siehe oben) - wenn gewünscht hier bitte selbst die Archivfunktion aktivieren[/li][li] Neue Daten für EMH Zähler für die Einspeisung[/li][li] Standortdaten für die Zähler[/li][li] Unterstützung für Gaszähler[/li][li] Unterstützung von Verbrauchsberechnung (Kosten/Ertrag)[/li][li] Unterstützung von aWATTar[/li][/ul]
Link zum Modul in Git: GitHub - elueckel/Discovergy_Smartmeter