[Modul] DeviceMonitor

Ich wollte gerade mal Testen, ob ich mein Script erweitere oder dein Modul nutze und habe dabei direkt ein Problem entdeckt.
grafik

Bei Name kann man beliebig etwas eintragen, meine Hostnamen haben häufig einen BIndestrich, der ist aber als Ident nicht zugelassen. Die Fehlermeldung ist auch nicht ganz korrekt, Unterstriche sind auch zugelassen.

Da Unterstriche aber im DNS nicht zugelassen sind, wäre das recht simpel, str_replace - zu _ . Es gibt noch irgendeine lustige Einschränkung, die mir aber gerade nicht einfällt. Vmtl. der Punkt, das gibt ja durchaus auch Probleme.

Servus @KaiS ,

ich habe noch einen kleinen Fehler im Modul entdeckt, als ich faulerweise MAC-Adressen direkt aus einem anderen System übernommen habe. Dort sind diese ohne Doppelpunkte gelistet. Wenn man die so in Dein Modul übernimmt und dann Wake-on-LAN auslöst wird offenbar eine Exception nicht abgefangen:

Fatal error: Uncaught TypeError: chr() expects parameter 1 to be int, float given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.devicemonitor/libs/helper.php:14
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.devicemonitor/libs/helper.php(14): chr(2.5105332469884E+14)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(5499): DeviceMonitor->WakeOnLan()
#2 /-(10): DM_WakeOnLan(10001)
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.devicemonitor/libs/helper.php on line 14

Ich habe mit der aktuellen Beta getestet

Moin,
bei den letzten beiden udpates sind bei mir alle Device Monitor Instanzen auf inatkiv gegangen.
Da ich habe ca. 80 Stück davon genutzt, jetzt tut mir der Arm weh . :stuck_out_tongue:

Der Arm von was?

IPS_GetInstanceListByModuleID 

und in einer Schleife IPS_SetProperty sowie IPS_ApplyChanges.

super dankeschön.
hab es auch gleich getestet, wie schon jemand geschrieben hat, gibt es bei der Namenvergabe Einschränkungen, stört mich aber im Moment nicht.
Wenn man z.B. ein Leerzeichen im Namen hat, kommt eine Fehlermeldung, die Variablen werden aber trotzdem als „unnamed…“ angelegt

wenn ich einen Namen doppelt habe (ja hab ich :sweat_smile:), springt die Online/offline Variable immer hin und her. mein Handy bewegt sich manchmal im 2,4GHz und manchmal im 5GHz Netz, hat dann eine andere IP. Hab erstmal 2 verschiedene Namen vergeben.
Das aber nur als Info, das ändere ich noch, dann bekommt das Handy in beiden Netzen die gleiche IP.
Sonst funktioniert es ja auch mit der Gesamtvariable nicht.

für meinen Teil bin ich erstmal sehr zufrieden, Danke :+1:

Das tut mir leid. :smiley:
Aber wie @tobiasr schon geschrieben hat, du hättest es scripten können. :smiley:

Grüße,
Kai

Ich fixe das.

Das mache ich mit den Punkten in der IP-Adresse ebenfalls.
Ich passe das noch an.

Grüße,
Kai

Das ist super :slight_smile: , hast du eventuell eine Idee zur kompletten Überarbeitung eines Strings für einen Ident? Es muss ja doch einiges ersetzt werden, gibt es da schon eine Funktion für?

Wenn ich das im Modul anpassen, dann musst du doch gar nichts mehr machen.

Grüße,
Kai

Schon klar, das war mehr für Eigennutzung und aus Faulheit :innocent: .

Hallo @KaiS ,
wenn ich im Modul was ändere und speichere, werden alle ID’s der Hosts neu vergeben. Für eine Visualisierung nicht grad förderlich. Lässt sich da was machen?

Danke und Gruß
Jürgen

Es gibt eine neue Beta Version, dort sollte das mit den Idents gefixt sein.

@ralf, ich ersetze zur Zeit nur zwei Zeichen(. und -).

Grüße,
Kai

Du meinst wenn du etwas in der Liste änderst?

Grüße,
Kai

Jein, habe gerade mal „deaktiv/aktiv“ geschaltet und gespeichert, da auch.

Das kann ich nachvollziehen, muss ich mir anschauen.

Edit: Das scheint ein wenig komplizierter zu sein.
Da muss ich mir noch was neues überlegen.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Version @jnicke, da sollte das Problem mit den Variablen IDs behoben sein.
Um das Probleme zu lösen, habe ich nun eingebaut, dass wirklich nur noch IP-Adresse hinterlegt werden können.

@ralf, das heißt für dich du musst leider die Liste anpassen.

Grüße,
Kai

Das Problem sollte auch behoben sein.

Grüße,
Kai

Super, so passt es.

Vielen Dank

Gruß
Jürgen

Ich nutze das Modul aktuell nicht, aber du schreibst ‚nur IPs hinterlegt werden können‘ das heißt jetzt aber nicht, dass DNS Namen nicht mehr zugelassen werden? Dann wäre es für mich unbrauchbar. Denn DNS/IP Verwaltung macht der DNS/DHCP Server, nicht noch eine zweite Instanz (Symcon). Hier soll nur anhand der feststehenden Namen irgendwas anderes passieren.