[Modul] DeviceMonitor

Perfekt, funktioniert…

Vielen Dank und Grüße!!!

1 „Gefällt mir“

Gerne. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Guten Morgen,
kann es sein, dass nach dem letzten Update alle Instanzen auf Inaktiv geschalten wurden?
Ich habe sie auf jeden Fall nicht alle auf Inaktiv gesetzt.

lg
Chri

Ist bei mir heute auch der Fall …

Mit dem Update wurde die Funktion eingeführt, dadurch sind alle Instanzen automatisch inaktiv.
Ich hätte es als Info schreiben sollen, sorry.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Alles gut Kai. DANKE!

Hallo Kai,

das mit dem Update hat mich auch erwischt und leider ist es mir eine Weile nicht aufgefallen, aber ich hätte einen Änderungsvorschlag für das Modul:

Es wäre gut, wenn der Inhalt der Variable Status auf false wechseln würde, wenn das Gerät auf inaktiv gesetzt wurde. Damit wäre mir das nach dem update sofort aufgefallen. So hat auf meinen Übersichten erst einmal alles so ausgesehen, als wäre es in Ordnung, da die Variable im letzten Stand (true) verblieben ist.

Viele Grüße

Andreas

Es gibt eine neue Beta Version:

  • Wenn die Instanz inaktiv ist, wird die Status Variable auf offline gesetzt.
  • Beim Aktivieren der Instanz wird der Status nun auch direkt überprüft.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

ich habe es gerade getestet und es funktioniert einwandfrei.

Vielen lieben Dank.

Hallo Kai meinst kannst du vielleicht eine zusätzlich Variable hinzufügen zuletzt online die solange aktualisiert wird wie das Gerät online ist? Würde gerne mit Hilfe des Watchdog Modul überwachen und einen Alarm ausgeben wenn länger als 10min keine Aktualisierung gekommen ist.
Danke
Gruß Stefan

Hallo,

Ich habe das Modul gerade installiert, scheint auch zu funktionieren. (Test mit einer erreichbaren IP)
Kann man bei der IP mehrere IP Adressen eintragen?
Ich habe Kommagetrennt, Semikolon, mit ohne Leerzeichen versucht, funktioniert dann aber nicht mehr.
Ich benötige eigentlich nur eine Variable, welche Online geschaltete wird, wenn jemand (egal wer) anwesend ist.
So muss ich nicht mehrere Variablen auswerten.

grüße

Nein das geht nicht. Aber mithilfe von Ereignissen kannst du dann eine Summenvariable bauen. Hierbei könnte ggf. das Modul ‚Etagenlicht‘ von Nall-Chan eine Unterstützung sein.

Tatsächlich nur ein Script.
Aber als Kochrezept leicht anzupassen.
Darum habe ich da auch nie ein Modul erstellt.
Michael

Das könnte ich mir aber sogar als Feature vorstellen, eine einzelne IP oder eine Liste von IPs in der Konfiguration zu hinterlegen.

Ich überlege mir das mal und baue da evtl. etwas.

Grüße,
Kai

Das wollte ich vermeiden :weary:

Ein Traum :smiling_face: das würde die Anwesenheitskontrolle verbessern und das auch noch unkompliziert.

Das könnte ich dann sogar zweckentfremden, um sämtliche IP Adressen einiger Geräte zu überwachen und falls Eins ausfällt, kommt gleich eine Meldung (ähnlich dem Watchdog)

Grüße

@BeLo, es gibt nun eine neue Beta Version, dort kannst du eine Liste von IP-Adresse angeben oder eine einzelne.
Es wird allerdings nur eine Status Variable angelegt und wenn ein Gerät offline ist, wird die Variable „offline“ anzeigen.
Ich werde bei Gelegenheit mal noch für jedes einzelne Gerät aus der Liste eine eigene Variable erstellen und zusützlich wird es dann eine „Gesamtvariable“ geben.

@somm, es gibt nun eine Variable „Zuletzt online“.

Grüße,
Kai

Die alte Beta Version nun als Stable Version verfügbar. Weitere Infos dazu im Changleog.

Grüße,
Kai

danke genau so wollte ich das.
gruß Stefan

Es gibt eine neue Beta Version.
Für die Liste der Hosts gibt es nun auch einzelne Variablen und eine allgemeine Variable, die sobald ein Host nicht erreichbar ist auf offline gesetzt wird.

Grüße,
Kai