[Modul] DeviceMonitor

Hi Kai, könntest du die WoL Option An-/Abwählbar machen? Nicht alle Geräte unterstützen WoL :slight_smile:
Danke im Voraus.

In der neuen Version kann man WOL aktivieren/deaktivieren, wenn es nicht aktiviert ist, wird es auch nicht angezeigt.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, könnte man mir den Modul auch einen externen Server (im Internet) überwachen und ggf eine Push Nachricht bei Ausfall erhalten?

Gruß Steffan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ja, kannst du machen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich habe WOL schon oft versucht. Hat jemand eine idee was ich falsch mache?

Egal ob per App oder per Schnellausführung.


RequestAction (56340,1);

Ergebnis:
<br />
<b>Warning</b>: <br />
<b>Warning</b>: socket_set_option(): unable to set socket option [10022]: Ein ungültiges Argument wurde angegeben.
in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.devicemonitor\libs\helper.php</b> on line <b>26</b><br />
in <b>C:\Windows\System32-</b> on line <b>3</b><br />

Einstellung im WOL
Broadcast 192.168.0.255
MAC 38:B1:48:75:03:46

danke

Stimmt die Broadcast Adresse?

Grüße,
Kai

Ja, die Broadcast adresse stimmt und ist über ein Gateway zu erreichen.

Der IP-Symcon Server hat bei mir zwei LAN Karten

  1. Normales Netzwerk mit gateway
  2. Smarthome Netzwerk ohne gateway

in Netzwerk 1. Funktioniert WOL nicht.

Ich wollte konfigurieren wenn dein Tesla Moodul „Auto bei der Arbeit“ auf True setzt dann WOL per VPN zur Firma.

Aber wenns im Lokalen Netzwerk nicht geht, klappt es leider auch nicht durch n Tunnel :frowning:

Ich glaube hier hatte schon mal jemand das Problem, dass es mit zwei Netzwerkkarten nicht funktioniert hat. Ich habe da leider keine Idee, evtl. suchst du nochmal im Forum, oder hier im Thread.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo @Dustin723 ,

ein Magic Package durch einen VPN Tunnel zu schicken kann ohnehin aufwendig werden. Denn meistens hast Du ja einen anderen IP Address Bereich und ggf. noch Transfernetze - also eigenständige Broadcast Domains. Seltener findet man vor, dass jemand seine Netze auf Layer 2 über einen VPN tunnel schickt wie Ethernet via IP.

Da interessiert mich, hast Du Dein Projekt mal weiter verfolgt und ggf. wie hast Du das Problem mit den verschiedenen Netzbereichen überwunden?

Danke und Gruß
Dirk

Hallo @KaiS ,

frage, ich bekomme hier regelmäßig folgende Fehlermeldung:

23.06.2021, 12:03:01 | TimerPool | 192.168.193.229 SW-Halle-OFFICE (DM_UpdateTimer):
Warning: Objekt mit Ident DeviceStatus wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.devicemonitor/IPS-DeviceMonitor/module.php on line 50

Die Meldung bekomme ich nicht von allen Instanzen, sondern nur von einigen.
Hast Du Idee, woran das liegen könnte und wie ich das ändern kann?

Danke und Gruß
Dirk

Da fehlt eine Variable mit dem Ident, entweder gelöscht oder nach Änderungen im Modul vielleicht nicht korrekt angelegt.

Hi @ralf ,

danke für Deine Info!

Ich habe die Variablen alle umbenannt.

Ist das ein Problem?

Eigentlich nicht, der Ident ist ja der „interne“ Name und nicht das, was angezeigt wird.
Eventuell mal bei einem Device testen, also komplett löschen und neu anlegen, falls du nicht zu viele Abhängigkeiten hast.

Die Statusvariable muss unterhalb der Instanz liegen und den Ident „DeviceStatus“ haben. Du kannst im Objektbaum den Ident dir anzeigen lassen.

HI,
das liegt nicht am Tunnel, andere WOL Pakete gehen ja durch. Bei dem Device Monitor bekomme ich nen PHP Fehler.
Vermute weil mein IP-Symcon Server 2 LAN Karten hat.

Ziel war es, das mein Rechner im Büro startet wenn ich in den Geofence komme.
Hatte noch versucht nen anderen WOL tool zu nutzen, per Komanndozeile zu nutzen, das Ding aber auch nicht so ganz…
habs aus den Augen verloren…

Hi @ralf / @Attain ,

danke für Eure Hilfe!

Ich hatte ein wenig Ordnung gemacht erst mit Dummy Modulen und mich dann umentschieden, Kategorien angelegt und dann die Instanzen inkl. Variablen in ganzen Blöcken verschoben. Dabei war wohl was schief gelaufen - da war ich sehr ungeschickt bei der Selektion.

Jetzt ist wieder alles an richtiger Ort und Stelle und scheint wieder fehlerfrei zu funktionieren.

Danke Euch!
Gruss Dirk

Ja das hätte mich interessiert wie Du das gemacht hast mit den WOL Paketen durch einen Tunnel. Ich habe heute versucht meiner Firewall beizubringen die WOL Pakete von einem VLAN ins andere zu relayen. Das war aber noch nicht von Erfolg gekrönt.

Danke und Gruß
Dirk

wenn du ein WOL Paket auf die Reise schickst, musst Du normal auch ein Netzwerk angeben. Sagen wir malan 10.0.0.0/24 also im String steht 10.0.0.0 255.255.255.255 … somit weiß jeder Router wo das magic paket hingehört. Außer du hast in der Firewall geblockt. daher macht man beim testen ja auch any, any, any.

Hallo,
irgendwie bekomm ich immer eine Fehlermeldung im WebFront das im Script in Line 14 des Moduls .store/xxxx ein Fehler vorliegt. Leider zeigt mir die Fehlermeldung im WebFront nichts genaueres an da es abgeschnitten wird. Debug Modus zeigt keine Fehlermeldung an und gibt die entsprechenden Befehle aus. Adressen wurden auch richtig eingegeben. Jemand evt. eine Idee auch mit den spärlichen Informationen.
Vielen Dank schon mal vorab.

In Zeile 14 Steht bei dem Modul nichts. Bist du dir sicher, dass es von diesem Modul kommt?

Grüße,
Kai