[Modul] DeviceMonitor

Hallo,

WOL wird ausgeführt, wenn du auf „Start“ drückst.
Nehme ich noch mit in die Doku auf!

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

habe eben mal wieder mit deinem Modul gespielt und auf „Start“ geklickt.
Dann kam das hier (egal ob off- oder online):

–> War meine Dummheit.
Habe keine Broadcast-Adr. UNS keine MAC eingetragen…
Kannst Du für die nächsten Blinden wie mich besser abfangen

P.S.: In der Doku steht noch nichts zur Bedienung:(

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Gruß
Lutz

Hallo,

ich habe es angepasst, wenn die beiden Felder nicht gesetzt sind, erscheint eine Meldung im Debug.
Die Doku habe ich auch etwas angepasst und die Funktion DM_WakeOnLan ist nun vorhanden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, leider funktioniert die Funktion bei mir nicht wenn ich auf Start drücke, mache ich noch einen Fehler?

Überwacht werden soll ein iPhone

IP-Symcon 5.3, Windows x64, 22.11.2019, 321402ec4fe0

Device-Monitor.JPG

Ein iPhone kannst du nicht per WOL starten.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für die Info, dann muss ich den Status auswerten, auch wenn das Iphone in den Ruhemodus geht.

[ul]
[li]Ping Count einstellbar wäre gut
[/li][li]Intervall einstellbar nach Status (when online, offline)
[/li][/ul]

(Beides spart ICMP Pakete im Netz)

Hallo,

kann man die Alexa auch überwachen? Bei mir werden die Alexa Geräte immer als Offline angezeigt.

Ich glaube Alexa antwortet auf keinen Ping.

Grüße,
Kai

Ich hänge leider fest. Ich hatte das Modul via Module Store installiert und kann es nun weder reinstallieren noch löschen.

Er beschwert sich, dass das Modul (mit angabe einer GUID) nicht gefunden werden kann. Versuche ich es via git URL zu installieren schlägt er mir vor Device-Monitor zu löschen und neu zu installieren… Das funktioniert leider auch nicht.

Wie komme ich weiter? Ich brauche im grunde genommen nur eine simple Möglichkeit ein Gerät via Ping zu überwachen um dann damit meine Variable ( an der ein Actionscript hängt) auf entweder an oder aus setzen zu können -> damit der Schalter für den Computer auch entsprechend „An“ bzw. „Aus“ zeigt wenn ich den PC manuell herunterfahre (via Ping überwacht).

Einfach und schnell mit einem Ereignis.

Jetzt mit Beispiel:

EreignisPing_1.png

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Modul sauber entfernen und reinstallieren kann? Aktuell lässt es sich nicht mal deinstallieren/reinstallieren (siehe vorheriger Post) Sorry, falls ich etwas ungeduldig sein sollte :confused:

Du kannst es einfach im Filesystem löschen.

Das hab ich getan es gibt im Modules Ordner das Modul nicht mehr gibt es noch mehrere Orte?

Hast du im Unterordner .store nachgesehen? Dort werden die Module aus dem Store gespeichert.

So wie @bumaas schon sagte, im Unterordner .store.
Sorry für die verspätete Antwort.

Grüße,
Kai

Huhu @Kais hat geklappt! Ich hab nur noch Symcon neustarten müssen… danach ließ sich das Modul neuinstallieren und funktioniert einwandfrei. Ich konnte damit nun das realisieren, was ich brauchte. Ich muss mal gucken wie ich von der WOL gebraucht machen kann aktuell nutze ich ein eigenes Script (naja im Forum gefunden…) und setze mit dem Modul lediglich den Status der Variable um sodass wenn ich den PC manuell herunterfahre die Variable dann auch auf aus gesetzt wird (und ich dann auch via Siri den PC wieder starten kann…das geht nicht wenn das Gerät schon an ist).

Ich danke euch!

Hallo KaiS,

die Funktion DM_WakeOnLan($InstanceID) funkt bei mir nicht?
(Auf WIN10 PC)

script


<?
//    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
    $id_instanz = 52044 /*[Device Monitor\Device Monitor 004 - 2.2-IPS-Server ]*/;  
  
    DM_WakeOnLan($id_instanz);

Fehler


Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function DM_WakeOnLan() in 

C:\ProgramData\Symcon\scripts\42823.ips.php:5Stack trace:#0 {main}  thrown in

 C:\ProgramData\Symcon\scripts\42823.ips.php on line 5Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Error: Call to 

undefined function DM_WakeOnLan() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\42823.ips.php:5Stack trace:#0 {main}

  thrown   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\scripts\42823.ips.php on Line 5

Das ist merkwürdig, hast du mal IPS neugestartet?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

eventuell hat jemand von Euch auch mal das Problem, deshalb schreibe ich das hier mal nieder:

Wake-on LAN über Netzwerke hinweg:

Ich habe bei mir zuhause mehrere VLANs, die über eine Firewall miteinander verbunden sind. Unter anderem sind meine eigenen Geräte von Gästen isoliert, die Haustechnik vom Rest des Netzes und ich lasse nur bestimme Kommunikation zu.

Ale Ergebnis dieses Setups läuft mein Symcon in Netz A mit dem IP-Block 192.168.1.0/24 und meine Endgeräte laufen im Netz B mit dem IP-Block 192.168.2.0/24.

Ich wollte nun die Wake-Up-Funktion des DeviceMonitor-Moduls einsetzen und habe festgestellt, dass es grundsätzlich funktionieren müsste, da man ja die Broadcast-IP-Adresse angibt und das Modul diese dann auch nutze. Ich habe also meinen Client mit der IP-Adresse 192.168.2.10 und der MAC-Adresse 01:23:45:67:89:0a eingegeben und Wake-Up verwendet.

Im Log der Firewall habe ich gesehen, dass das Paket ankam, leider konnte die Firewall es dann im Netz B nicht zustellen, da es dort als Unicast-Paket ankommt und sie keine zugehörige MAC-Adresse per ARP request auflösen konnte. Ich habe deshalb dort einen statischen ARP-Eintrag angelegt. In diesem Fall war die Firewall openBSD basiert, der Befehl dazu lautet:

arp -s <broadcast IP-Adresse> <broadcast MAC-Adresse>

In meinem konkreten Beispiel also:

arp -s 192.168.2.255 FF:FF:FF:FF:FF:FF

Damit werden die Unicast-Pakete aus Netz A zu Broadcast-Paketen im Netz B und das Aufwecken ist dann möglich.

Viele Grüße