[Modul] Daikin Klimaanlagen

Ich hab vor zwei Jahren als es noch die Förderung gab eine Multisplit Anlage eingebaut. Hatte das Glück einen kleinen Meisterbetrieb hier im Ort zu haben, der nur den Anschluss der Leitungen durchgeführt und mir die Formulare ausgefüllt hat. Alles andere wie den Einbau der Geräte und die Verlegung der Leitungen hab eich selbst gemacht. Die Anlage habe ich damals in Portugal gekauft, weil die da einfach unschlagbar günstig waren.

tu felix germania :slight_smile:

bei euch in DE wird ja wirklich alles gefördert :handshake:
hier in AT natürlich keine Förderung für eine Klima…

Das war eine Förderung für die „Unterstützung einer Heizungsanlage durch eine Wärmepumpe“ und da eine Klimaanlage nix anderes als eine Luft-Luft-Wärempumpe ist ging das wunderbar :joy:

@kea:
40xx in AT? Bitte!
Kannst du mir einen ungefähren Preis inkl. Montage nennen? Gerne auch PN.

lg

@cbeham
Sorry, meinte PLZ 40xxx in DE, nicht in NÖ/OÖ :frowning:
Kosten (2x Emura 3 2/2,5kW), Außeneinheit, 2x Kernbohrung mit Durchführung durch Dachdecker, Metallkanäle auf Flachdach und 2x 6 Meter Leitung (wegen geplanter FV, sollte ein bestimmter Dachbereich genutzt werden) ca. 9k€. Geräte/Arbeit ca. 40/50.
LG

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade dabei die HomeKit Variable mal optional einzubauen. Dabei noch folgende Fragen (eine hatte ich schon mal gestellt):

  1. Wieso werden die drei Modi zu einem zusammen gefasst? Da kann man doch auch unterscheiden.
    case 1:  // Automatik
    case 2:  // Entfeuchten
    case 6:  // Lüften
          $lHomekitMode = 3;
  ...
  1. Wieso ist die Assoziation unterschiedlich zu den Werten im Modul:
Homekit  => Modul
     1   =>   4
     2   =>   3
     3   =>   1

@kris
Die unverträglichkeiten mitder Symcon Version 7 werden mit der nächsten Version dann auch bereinigt sein.

Der Homkit Status für Thermostate (was anderes gibt es für Klimaanlagen nicht) kennt nur diese Stati:
0: Aus, 1: Heizen, 2: Kühlen, 3: Automatisch
Lüften und Entfeuchten kennt das HomeKit nicht. Der Einfachheit halber habe ich dann Automatik draus gemacht.
Die müssen in Melde- und Befehlsrichtung entsprechend gemapped werden.

Ah OK, dann ist das soweit fertig und ich teste gerade.
Ich muss mir noch mal anschauen, wie man das mit den Beta Versionen macht, dann würde ich das mal als Beta veröffentlichen und Du kannst testen.

Das klingt sehr gut, würde die Einbindung vor allem bei mehreren Anlagen sehr vereinfachen!

Ja, die S21 Schnittstelle ist bei Stylish mit normaler (großer) Buchse vorhanden.
Bei der Emura auch, aber etwas kleiner. Da brauchts dann ein Adapterkabel.
Siehe auch Eintrag 98.

Hi Bruno,

was kannst du denn via Homekit dann da steuern ? Modus klar, Temperatur auch ?

Nein Temperatur nicht. Nur den Status, jedenfall sist es in den nächsten Version so drin.

1 „Gefällt mir“

Für die Anbindung via Homekit Bridge benötigt man 3 Variablen für eine Klimaanlage (Thermostat)
Das sind der o.a. Status, die Ist Temperatur und die Solltemperatur.
Ist alles korrekt konfiguriert lässt sich die Klimaanlage damit in ihren Grundfunktionen via Homkit/Siri steuern.
Also auch die Solltemperatur.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Klimaanlage über Symcon steuern will bzw. wenn ja, wie genau.

Wenn ich in der Daikin App eine Temperatur angebe und dann auf Automatik schalte, macht das das Gerät ja selbst.

Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob ich weniger (oder mehr) Strom verbrauche, wenn ich über Symcon ein und ausschalte, basierend auf einem externen Thermostat.

Die Thermostate in der Daikin liefern auf jedenfalls Werte, die 3 bis 4 Grad von der Realität abweichen können.
Die Automatik Steuerung macht auf keinen Fall eine reine soll/ist Steuerung.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hi,

wir nutzen die Daikin App gar nicht. Wozu auch, hab doch ne Zentrale Anlaufschnittstelle :wink:

Wir schalten Sie bei Bedarf ein, damit wir sie nicht vergessen, wird über den Zentral-AUS auch abgeschaltet. Wenn jemand das Fenster im Zimmer öffnet wird die Anlage nach 3 min ausgeschaltet…

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so,
ich möchte nicht 24 Fernbedienungen rumliegen habe.
Eine zentrale Schnittstelle (IPS) und mit der muss alles wichtige zu steuern sein.
Am besten ohne eingreifen. z.B. PV Überproduktin > Klima ein

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also wir machen es auch so, dass wir die Klimaanlagen komplett über Symcon steuern. Leider nicht mit dem Modul, sondern mit dem Umweg über mqtt → iobroker
Außerdem haben wir folgende Automatisationn.

Ich nehme die Sensor Werte der Anlage auch wenn, die nicht ganz der Realität entsprechen und wenn der Wert überschritten wird, schaltet sich die Anlage in den KinderZimmern ca. 1 stunde vor dem Schlafen gehen ein und nach 1 Stunde automatisch wieder aus.
Das Gleiche gilt für das Elterschlafzimmer nur eben später.

Für das Wohnzimmer habe ich noch keine Idee wie ich dieses Automatisieren soll, da wird immer bei
Bedarf ein/ausgeschaltet.

Gruß,

Mich

1 „Gefällt mir“

So ich habe es jetzt geschafft eine neue Beta einzusellen bei der folgendes angepasst wurde:

  • NEU:
    • Eine optionale Variable für die Steuerung via HomeKit
  • FIX:
    • Anpassungen an PHP 8
    • Firmware wird jetzt mit . statt _ zwischen den Ziffern angezeigt
    • Mac Adresse wird jetzt in der üblichen Schreibweise mit : zwischen den zweier Zahlenblöcken dargestellt

Ich würde mich freuen, wenn Ihr das mal testen und natürlich Rückmeldung geben könntet.

Hi,

ich hab die Beta direkt mal in Betrieb genommen. Bei der aktuellen Wetterlage darf die
Klima im Falle eines Bugs durchaus mal ausfallen… :wink:
Tatsächlich hab ich einen, aber nicht weiters dramatischen, Bug gefunden. Für alle diejenigen,
die in der Instanzkonfig die Homekit Steuerung auf ausgeblendet stehen haben, erhalten im Log
eine Fehlermeldung bzgl. nicht vorhandener Variable:
| TimerPool | Klima E2 (UpdateTimer): Warning: Variable #0 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\dai.wlan.aircon\DaikinWLAN\module.php on line 333

Ansonsten hab ich bis jetzt aber kein weiteres Problem bemerkt.

Hi, danke für die Rückmeldung. Hast du die Variable nie aktiviert oder erst aktiviert und dann deaktiviert?