[Modul] Daikin Klimaanlagen

Für die alte Firmware gibt es doch auch eine App oder wird die nicht mehr angeboten im App Store?

Die App zwingt dir ein Firmware-Update des WLAN Modul auf.

Deswegen habe ich mich nicht getraut das durchzuführen.

Dein IPS Modul war mir wichtiger. :wink:

Aber wenn jetzt beides klappt, dann um so besser.

Es mal zwei verschiedene Apps. Eins für die neue Firmware undeine für die alte dann wird die wohl nicht mehr unterstützt

Danke für das tolle Modul. Ich habe seid gestern zwei neue Daikin Stylish Klimaanlagen. Die Einrichtung der IP Symcon Anbindung mit deinem Modul aus dem Modulstore hat super geklappt.
Zur Einrichtung einer HomeKit Anbindung als Thermostat musste ich mir nur noch mit zwei Scripten eine HomeKit Statusvariable basteln. Jetzt geht die Ansteuerung auch mit Siri.
Es wäre natürlich sehr komfortabel wenn so eine Variable optional direkt angeboten werden könnte (als Anregung zur Erweiterung). Diese Variable muss Modus und Status in einem Integerwert verknüpfen.

Sorry, war die letzte Zeit was im Stress.

Kannst Du mir näher beschreiben wie Du Dir das vorstellst?
Wie soll das verknüpft werden?

Sorry, war bis gestern im Urlaub.
Ich habe mir für die Daikin Klimaanlage eine Integer Statusvariable gemacht die den Status HomeKit kompatibel anzeigt und entgegennimmt.
Zum ermitteln des Wertes aus den Daikin Variable haben ich folgendes Script welches bei Änderung der Quellwerte aufgerufen wird.

<?php

$lNodeStatus        = 59120;
$lNodeMode          = 22932;
$lNodeHomekitMode   = 27273;

$lStatus = GetValueBoolean( $lNodeStatus );

// 0: Aus, 1: Heizen, 2: Kühlen, 3: Automatisch

$lHomekitMode = 0;

// Ist die Klimaanlage an
if( $lStatus )
{
    // default ist automatik
    $lHomekitMode = 3;

    $lMode = GetValueInteger( $lNodeMode );
    switch( $lMode )
    {
        case 1:  // Automatik
        case 2:  // Entfeuchten
        case 6:  // Lüften
            $lHomekitMode = 3;
        break;
        case 3:  // Kühlen
            $lHomekitMode = 2;
        break;
        case 4:  // Heizen
            $lHomekitMode = 1;
        break;
    }
}

SetValueInteger($lNodeHomekitMode, $lHomekitMode );

Und zum setzten eines neuen Statuses wird folgendes Aktionsscript aufgerufen:

<?php

$lNodeStatus        = 59120;
$lNodeMode          = 22932;
$lNodeDaikin        = 30869;

$lStatus    = GetValueBoolean( $lNodeStatus );
$lNewStatus = $lStatus;
$lMode      = GetValueInteger( $lNodeMode );
$lNewMode   = $lMode;

switch( $_IPS['VALUE'] )
{
    case 0: // Aus
        $lNewStatus = false;
    break;
    case 1: // Heizen
        $lNewStatus = true;
        $lNewMode = 4;
    break;
    case 2: // kühlen
        $lNewStatus = true;
        $lNewMode = 3;
    break;
    case 3: // Automatisch
        $lNewStatus = true;
        $lNewMode = 1;
    break;
}

if( $lStatus != $lNewStatus)
{
    DKN_SetPowerSwitch($lNodeDaikin,$lNewStatus);
}

if( $lMode != $lNewMode)
{
    DKN_SetModueValue($lNodeDaikin,$lNewMode);
}

Auf diese Weise kann ich die Daikin Klimaanlage in HomeKit via Bridge einbinden.
Es wäre sehr hilfreich wenn dieser Status optional von deinem Modul bereitgestellt werden könnte.
Vor allem bei mehreren Geräten müssen die Script entsprechend dupliziert werden.

Moin,

ja kann ich mir mal anschauen, kann aber noch nicht sagen, wann ich dazu komme. Ist schließlich etwas sehr spezielles.

Aber wieso werden die drei Modi

    case 1:  // Automatik
    case 2:  // Entfeuchten
    case 6:  // Lüften
           $lHomekitMode = 3;
   ...

zu einem zusammen gefasst? Da kann man doch auch unterscheiden.

Hi,

in Symcon 7 bekomme ich folgende Meldung

Fatal error: Uncaught TypeError
str_replace(): Argument #3
$subject) must be of type array
string, float given in /var/lib/
symcon/modules/.store/
dai.wlan.aircon/DaikinWLAN/
module.php:521
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/
modules/.store/dai.wlan.aircon/
DaikinWLAN/module.php(521):
str_replace(", ", 21.5)
#1 /ar/lib/ symcon/
modules/.store/dai.wlan.aircon/
DaikinWLAN/module.php(338):
DaikinWLAN-
SetTempValue(21.5)
#2 /-(3): Daikin WLAN->RequestA
ction(dknSetTempValue, 21.5)
#3 (main)
thrown in /var/lib/symcon/
modules/.store/dai.wlan.aircon/
DaikinWLAN/module.php on line
521

Sobald ich die Temperatur einstelle.

Viele Grüße

Ok ich habe die 7er Version noch nicht auf dem Schirm da noch zu viele Probleme mit den IPS Libs gibt.
Muss ich mal in einer VM installieren um das nachzustellen. Kann aber noch was dauern, muss erst mal ne Umgebung mit der 7er bauen. Aber wenn ich das richtig sehe liegt das daran, dass der str_replace(…) als dritten Parameter zwingend einen String will und ein Float nicht automtisch umwandelt. Das wird wohl auch im Saunamodul zu Problemen führen.

Guten Tag,

könnte mir Jemand seine Erfahrungen mit den Daikin geräten mitteilen?
Es gibt da ja 3 verschiedene Modelle:

  • Stylish
  • Perfera
  • Emura

Welches WLAN Modul um es mit diesem Modul nutzen zu können?

Danke und lg
Christian

Welche Erfahrung hättest du denn gern ?
Ich hab Stylish und Emura im Einsatz.

Hallo,

gerne:

  • Lautstärke
  • Kühlleistung (Sommer)
  • Heizleistung (Winter)
  • Verbrauch
  • Kosten mit Einbau

Favorit wäre die Stylish wobei ich keine Ahnung habe was der Unterschied zur Emura ist (preislich und technisch). Im Vergleich zu den anderen die angesehen habe (Internet) Mitsubishi, Samsung hat Daikin A+++ Geräte mit einem sehr geringen Verbrauch!?

Hinweis:
Es sollte eigentlich nur ein Innengerät im wärmsten Raum Flur Obergeschoss verbaut werden.
Mit der Wohnraumlüftung sollte dann das Haus einigermassen gekühlt werden. Wenn auch nur Obergeschoss bei offenen Türen, ists auch ok.

lg

Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass die KWL das NICHT akzeptabel durchs
Haus schiebt, damit nur eine Inneneinheit das ganze Haus versorgt.

Hier würde ich zu einer MultiSplit Variante raten und die hauptsächlich zu kühlenden
Räume wirklich mit einer Inneneinheit ausstatten. Was dann letztendlich den Verbrauch optimiert, weil wirklich nur soweit / so stark gekühlt wird, wie notwendig.
Die Emura ist die modernere Inneneinheit, wobei sie dann den Nachteil hat, dass sie nur
die cloudtaugliche WLAN Anbindung hat. D.h. wenn du ohne Cloud mit Symcon dran willst siehts nicht so gut aus. D.h. hier bräuchtest du ein alternatives WLAN Modul in der Einheit.
Bei den Stylish geht das (noch) lokal. D.h. mit dem Modul dieses Threads.

Lautstärke usw. ist denke ich einigermaßen vergleichbar. Die Geräte sind intern m.E. ziemlich
ähnlich. Das Design der Emura ist halt bisschen runder.

Heizleistung / Kühlleistung / Verbrauch usw. hängt massiv am gewählten Modell, d.h. 20 / 25 / 35 / 50 usw. Das muss einfach zum Raum passen. Die 50er hat die Eigenschaft, dass sie in der Lüfterstufe 1 lauter ist, als eine 25er in Stufe 1. Das ist aber eigentlich auch klar, weil sie für erheblich größere Räume gedacht ist und da will die Luft halt verteilt werden…
Übrigens braucht eine 50er bei 50% Last nicht unbedingt mehr Strom als eine 25er bei 80%. D.h. nochmal, die Einheit muss zum Raum / Bedarf passen, dann läuft das auch effizient.

Kosten 1. Tja Daikin ist jetzt nicht der Schnäpper Hersteller, würde ich im Moment aber trotzdem wieder kaufen, weil optisch macht sie einen qualitativen Eindruck.
Kosten 2. Du wirst den Kauf nach solch warmer Periode wie im Moment MIT solcher Anlage nie bereuen. Eher stellt sich die Frage warum du das Projekt nicht schon viel früher angegangen bist… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich weiss garnicht was für ein modell wir haben, aber ich bin sehr zufrieden mit der anlage.

Wir haben drei inneneinheiten. Büro, schlaf- und kinderzimmer und die anlage ist super. Im schlafzimmer läuft sie im modus geräuscharm, lief aber auch auf stufe 1 ohne probleme.

Geräusche sind aber sehr subjektiv, daher ist das schwer eine aussage zu treffen. Ich kann immer und überall schlafen :face_with_peeking_eye:

Stromverbrauch ist auch so eine sache. Ich habe - noch - keinen zähler und kann kur schätzen da sie bei 30° aussen Temperatur und 8 grad runterkühlleistung (also auf 22 ) bei drei gleichzeitg laufenden geräten, um die 1800-2000w aufnimmt. Wenn die bude kühler wird, dann natürlich weniger.

Da ich eine PV anlage mit speicher habe, ist der verbrauch für mich eher nebensache🫣

Viele grüsse

Nochmal zum Stromverbrauch:
Je nach abgerufener Leistung brauch eine Kombi 50er Anlage Emura 1 Innen und 1 Außen bei
30 / 22 für 60m2 ca. 700W. In den letzten (sehr heißen) Tagen machte das dann mit Laufzeit ab 11:00 bis Abends im Schnitt ca. 3kW aus.
Aber das war ja auch wirklich heiß…

Vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen.
Wir (Ich) haben zwar 2017 Kernsaniert, aber die Klima total vergessen.
Somit wäre es nur mehr in 3 Zimmern möglich. Flur Obergeschoss, Elternschlafzimmer und Kinderzimmer 2.
Es gibt zwar abgehängte Decken (ca. 10 cm) aber da möchte ich nichts mehr rummreissen.

Das wichtigste:
Somit kann man dieses Modul NICHT für die Emura verwenden und hat keine Chance sie in IPS einzubinden? Das WLAN Modul kann man tauschen?

Danke und lg

Solange die weiter oben beschriebene Schnittstelle vorhanden ist kann das alte Modul nachrüsten und dann beide parallel betreiben. So habe ich das auch gemacht.

1 „Gefällt mir“

@cbeham
Lies mal weiter oben. Da wird das Thema bzgl. der WLAN Module breit diskutiert.

Allgemein würde ich aktuell tatsächlich sowieso die Stylish empfehlen. Mir gefällt das Design
und sie ist auch noch günstiger als die Emura. Für den Primärzweck „Klima“ hat die Emura meiner
Meinung nach keine Vorteile, die den Aufpreis (und das Modulgefummel) rechtfertigen würde.
Den ganzen Quatsch mit 3D Sensor usw. braucht kein Mensch.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Frage:
Ist es richtig, das die Stylish noch immer mit diesem Modul ohne Probleme angesprochen werden kann?

Frage: Könnte auch zur Sicherheit noch ein ZENNIO CLICK-DD V3 mit dem Adaptertkabel isntalliert werden (KNX)?

Frage: Hat sich jemand eine Außeneinheit und eine/mehrere Inneneinheiten verbauen lassen (Firma)?
Preis?

Frage: KWL und Kondensatablauf, ist das ein Problem?

lg
Chri

Moin,
die Emura hat noch eine Schnittstelle, die Zenios warten aber noch auf den Einbau. Im Raum 40 kann ich eine Firma empfehlen.
LG

Nachtrag: Bei uns stehen die Ausseneinheit auf dem Flachdach, Kernbohrung nach oben, da geht auch Kondensat (derzeit nicht wenig) durch.

Nachtrag 2: Die Daikins haben auch bei der Stiftung Warentest gut abgeschnitten.

1 „Gefällt mir“