[Modul] Daikin Klimaanlagen

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Skripte, die es zur Steuerung der Daikin WLAN Module gibt mal angeschaut und mit diversen Infos im Netz zusammen zu einem Modul gegossen.

Zu finden ist es hier: GitHub - MWS-Koewi/Daikin-WLAN-Klimaanlage

Die Funktionalität ist im Gegensatz zu den Skripten hier noch mal einiges aufgebohrt worden. Allerdings habe ich nur eine FTXM bzw. eine CTXM Inneneinheit die ich zusätzlich zu dem vorhandenen neuen WLAN Modul, das ja keine lokale API mehr hat, um ein BRP069B41 Modul über den S21 Bus ergänzt habe. Es kann also sein, dass bei anderen Anlagen weniger Funktionen verfügbar sind. Dafür habe ich die Möglichkeit in der Instanzansicht alles aus zu nehmen was nicht unterstützt wird. Bei mir ist das z.B. die Ist-Feuchte.
Vielleicht hat je jemand Lust es mal zu Testen und Rückmeldung zu geben. Später soll das Modul dann auch über den Store verfügbar gemacht werden.

Beschreibung des Moduls.

Inhaltsverzeichnis

  1. Funktionsumfang
  2. Voraussetzungen
  3. Software-Installation
  4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon
  5. Statusvariablen und Profile
  6. WebFront
  7. PHP-Befehlsreferenz
  8. Sonstiges

1. Funktionsumfang

  • Es können alle Daikin Split-Klimageräte gesteuert werden, die mit einem der „alten“ WLAN Controller bestückt sind und die passende Firmware haben.
  • Firmware der WLAN Molulse bis V 1.2.54 wurde getestet.
  • Sollte das eingesetzte Gerät bereits den neuen WLAN Controller verwenden kann der alte über den S21 Bus nachgerüstet werden. (So habe ich das auch gemacht)
  • Nicht alle Geräte unterstützen alle Funktionen. Diese können über die Oberfläche deaktiviert werden. Die FTXM/CTXM Serie senden z.B. keine Feuchte Istwerte.
  • Die FTXM/CTXM Serie unterstützen auch die Steuerung der Lammelen. Diese können im Modul auch gsetzt werden, in der Daikin App gibt es dafür keine Möglichkeit.
  • Die neue Online App ermöglicht noch einge Settings, wie z.B. den Econo Modus oder die Automatische Lammelensteuerung. Diese können von den Controllern aber nicht ausgewertet werden.
  • Fur jenden Modus werden die Werte Temperatur, Lammelensteuerung, Sollfeuchte und Lüftergeschwindigkeit in der Anlage gespeichert. Wenn der Modus umgeschaltet wird, werden diese Werte wieder eingestellt.
  • Leistungsstark kann nur im eingeschaltetetn Zustand benutzt werden. Wenn er läuft können keine anderen Lüftergeschwindigkeiten gesetzt werden.
  • Beim Entfeuchten und Lüften können keine Temperaturen gesetzt werden, das Entfeuchten läuft auch zusätzlich immer mit der Lüftergeschwindigkeit „Auto“.

WICHTIG

  • Es können nur die Geräte verwendet werden, die mit dem Daikin Controller funktionieren
  • Wenn einmal mir dem neuen Online Controller die dort angebotene Firmware aufgespielt wurde ist die interne API nicht mehr verfügbar!

2. Vorraussetzungen

  • IP-Symcon ab Version 5.0
  • Daikin Split Klimaanlage mit dem passenden WLAN Modul

3. Software-Installation

4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon

Unter ‚Instanz hinzufügen‘ kann das ‚DaikinWLAN‘-Modul mithilfe des Schnellfilters gefunden werden.
- Weitere Informationen zum Hinzufügen von Instanzen in der Dokumentation der Instanzen

Konfigurationsseite:

Name Beschreibung
IP-Adresse Innengerät Die IP Adresse des Innengerätes das gesteuert werden sollen
Abfrageintervall Das Intervall in dem die Werte gepollt werden sollen in Sekunden
Streamer Wenn ein Streamer vorhanden ist kann er eingeblendet und angesprochen werden
Leistungsstark Wenn die Stufe 'Leistungsstartk vorhanden ist kann sie eingeblendet und angesprochen werden
Außentemperatur Wenn Das Gerät die Außentemperatur liefert kann sie eingeblendet werden
Istfeuchte Wenn Das Gerät die Istfeuchte liefert kann sie eingeblendet werden
Sollfeuchte Wenn Das Gerät die Sollfeuchte einstellen kann, kann sie eingeblendet und angesprochen werden
Kompressorauslastung Wenn Das Gerät die Kompressorauslastung liefert kann sie eingeblendet werden
Infos Die Informationen über MAC Adresse und Firmwareversion die angezeigt werden können
Fehlermeldungen Die gelieferten Fehlermeldeungen können angezeigt werden

5. Statusvariablen und Profile

Die Statusvariablen/Kategorien werden automatisch angelegt. Das Löschen einzelner kann zu Fehlfunktionen führen.

Statusvariablen

ID Name Typ Profil Beschreibung
dknPowerSwitch Status Bool ~Switch Gerät ein und aus Schalten
dknCurrentTemp Temperatur Istwert Float ~Temperature Gemessene Ist Temperatur
dknCurrentHumidity Feuchte Istwerr Int ~Humidity Gemessene Feuchtigkeit
dknSetTempValue Temperatur Sollwert Float Daikin.Temperature Soll Temperatur
dknSetHumidityValue Feuchte Sollwert Int ~Humidity Soll Luftfeuchte
dknCurrentOutTemp Temperatur Außen Float ~Temperature Außentemperatur
dknSetModeValue Modus Int Daikin.Mode Modus der Anlage
dknCompressor Kompressor Auslastung Int ~Intensity.100 Auslastung des Kompressors
dknSetFanRateValue Lüfterstufe Int Daikin.FanRate Intensität des Gebläses
dknSetFanDirValue Lüfterrichtung Int Daikin.FanDirection Richtung in der die Lamellen schwenken
dknSetStreamer Streamer Bool ~Switch Luftreiniger
dknSetBooster Leistungsstark Bool ~Switch Power Stufe
dknErrorMessage Fehlermeldung String Fehlermeldung im Klartext
dknFirmware Firmware Version String Firmware des WLAN Moduls
dknMAC MAC Adresse String MAC Adresse des WLAN Modules

6. WebFront

Je nach gewähltem Modus werden im WebFront die einzelnen, der Instanz direkt untergeordneten Controls sichtbar/unsichtbar geschaltet.

7. PHP-Befehlsreferenz

Das Modul stellt folgende PHP-Befehle zur Verfügung.

Alle PHP-Befehle erhalten den Prefix DKN_

RequestRead()
Liest alle Werte der Steuerung aus

SetPowerSwitch(bool $Wert)
Schaltet die Anlage ein oder aus

SetStreamerValue(bool $Wert)
Schaltet den Luftreiniger ein oder aus

SetBoosterValue(bool $Wert)
Schaltet den Modus „Leistungsstark“ ein oder aus. Der Modus „Leistungsstark“ kann nur eingeschaltet werden, wenn die Anlage eingeschaltet ist.

SetHumidityValue(int $Wert)
Setzt die gewünschte Soll Luftfeuchtigkeit

SetTempValue(int $Wert)
Setzt die gewünschte Soll Temperatur. Eine Änderung Solltemperatur ist nur möglich, wenn der Modus nicht auf „Entfeuchten“ oder „Lüften“ gesetzt ist.

SetFanRateValue(int $Wert)
Setzt die gewünschte Lüfetrstufe. Diese kann nur geändert werden, wenn nicht der Booster eingeschaltet ist.

SetFanDirValue(int $Wert)
Setzt die gewünschte Richtung in der die Lammelen schwenken sollen.

SetModueValue(int $Wert)
Setzt den gewünschen Modus der Anlage.

8. Sonstiges

Verwendung auf eigene Gefahr, der Autor übernimmt weder Gewähr noch Haftung.
Nur für den privaten Gebrauch.

Danke für das Modul!:grin:Würde gern mal Testen, kann es nicht im Store finden. Grüße

Da schließe ich mich an: VIELEN DANK!
Mal schauen wann es im Store auftaucht…

Ihr könnt das schon vorab machen. Dazu einfach unter Kernistanzen die Instanz „Module“ öffnen.
Dann auf das (+) unten rechts klicken und in dem erscheinenden Fenster den oben angegeben Link eintragen.
Das Modul wird dann installiert.
Wenn es später im Store freigeschaltet wird, wird das hier angezeigt und man kann einfach wechseln.

Danke, hat funktioniert! :blush:

1 „Gefällt mir“

Würde mich über ein paar Infos ob alles klappt sehr freuen.

Gerne :blush:
Bei mir hat die Einrichtung geklappt. Ich habe jetzt meine üblichen Verdächtigen ebenfalls erfolgreich getestet: Ein/Aus, Soll-Temperatur ändern, Modus ändern. Ich habe die Firmware 1.2.54.

Einen Fehler habe ich: Ich habe im Log viele Fehlermeldungen „Fehler bei Abfrage von Klimaanlage 192.168…“
Mein Abfrageintervall steht auf 15 Sekunden.
Alles „Anzeigen“ außer Zusatzinfos. Status emulieren ist aktiv.

Die Meldung kommt immer wenn die Daten nicht abgefragt werden können. Ich hab das bei einem Intervall von 1 Sekunde (das hatte ich zum Testen eingestellt) aber nur ab und an mal. Vielleicht ist das Intervall bei dir zu kurz. Ich weiß nicht, wie stabil dein WLAN ist.
Ich kann aber mal versuchen mehr Infos zu loggen.
Aber es scheint ja sonst zu funktionieren oder?

Ich habe das Modul auch getestet, die Werte kommen alle (Intervall auf 15s). Leider lassen sich die Geräte nicht einschalten :pensive:. Der Schalter springt wieder zurück.

Was sagt denn das Log?

Muss leider erst mal zur Arbeit. Melde mich später.

Ich hab das Modul mal erweitert und gebe jetzt die URL wie sie zum Schalten benutzt wird im Log als Notify aus.

Ich hab den Effekt übrigens auch wenn ich „Status Emulieren“ auf „An“ setze. Dann wird die Anzeige des geänderten Wertes sofort im Webfront gesetzt. Es dauert aber schon mal einige Sekunden bis die Anlage das auch so zurück liefert. Wenn dann in der Zwischenzeit die Anlage erneut abgefragt wird und diese das Schalten noch nicht zurück liefert dann passiert genau das.

Im Prinziep passiert folgendes:

  1. Der Befehl „pow=1“ wird gesendet und die Anzeige geht direkt auf „An“.
  2. Ein Poll der Anlage liefert aber noch den Wert „pow=0“ zurück und die Anzeige wird auf „Aus“ geändert
  3. Beim nächsten Poll wird dann der richtige Wert nämlich „pow=1“ geliefert und die Anzeige wechselt wieder auf „An“

Das kann man beheben indem

  • das Interwall vergrößert wird, was die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert verringert (wenn aber grade ein Schaltbefehl kurz vor dem nächsten Poll kommt dann kann es trotzdem auftreten).
  • „Status emulieren“ auf „Aus“ gesetzt wird, dann wird das Umschalten immer verzögert angezeigt (im schlimmsten Fall erst beim 2. Mal Pollen) aber das hin und her switchen sollte nicht passieren.

Sollte es aber gar nicht schalten, dann sollte im Log eine Fehlermeldung stehen. Mit der neuen Version dann auch davor der gesendete Befehl.

Schau mal ob, das Gerät sich trotzdem einschaltet und ob die Anzeige dann doch irgendwann auf „An“ wechselt.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe das Modul aktualisiert und Status emulieren auf „Aus“ gesetzt und seitdem habe ich keine Fehlermeldungen mehr. Schalten kann ich weiterhin erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Modul auch aktualisiert, und die Einstellungen so vorgenommen wie beschrieben. Das Intervall seht auf 15s, leider springt der Schalter immer noch zurück. Im Debug steht nichts. Anlage geht auch nicht an. Die grüne LED bleibt aus. :pensive:

Schau mal in den Meldungen nach. Da müsste jetzt die aufgerufene URL drin stehen mit allen Parametern.
Außerdem sollte da dann auch ggf. eine Fehlermeldung auftauchen.

PS: liest das Modul denn die Werte richtig ein wie sie z.B. über die Fernbedienung an die Anlage gesendet wurden? Wenn nicht, hast das WLAN Modul richtig angeschlossen und stimmt die IP-Adresse?

Dumme Frage, wo finde ich die🤔?
Ich habe mal mit der Daikin App eingeschaltet der Status und die Werte passen. Nur kann ich in Symcon nicht ausschalten und auch nicht die Temperatur Bzw. Lüfterstufe verändern. Außer dem Streamer kann ich in Symcon aus und einschalten.:thinking:

Die IP Adresse sollte dein Router vergeben und da wird das Gerät auch entsprechend angezeigt. Ohne die richtige IP Adresse sollten weder die Werte geladen werden noch Schaltungen möglich sein. Schick doch mal einen Screenshot aber bitte in der Instanz alle Variablen anzeigen lassen also auch MAC Adresse und Firmware.

Dann lautet die Frage auch welches Daikin WLAN Modul verwendest Du? Die neuen können die lokale API nicht mehr , die alten können das noch. Die neuen geben aber auch nur noch ne Fehlermeldung wenn man versucht die URL zum Lesen oder Schreiben aufzurufen.

Auch wichtig, welche App nutzt Du? Den „Daikin Controller“ (das ist die alte die auch mit den lokalen APIs arbeitet) oder die „Online“ die arbeitet - wie der Name schon sagt - nur online. Die versucht auch auf die alten Module die neue Firmware aufzuspielen welche die lokale API nicht mehr hat.

Ich benutze die alte App Daikin Controller, ich besitze 4 Innengeräte und ein Außengerät. Die Werte passe ja, somit auch die IP. Die Firmware passt auch im Anhang der Screenshot von einem der Geräte.

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Kannst Du jetzt noch mal das Meldungsfenster im Manager öffnen und hier einstellen um zu sehen was da drin steht wenn du Status schaltest.
Ich vermute der generierte String ist dann ggf. für Dein Gerät nicht OK, was mich aber wundern würde.


Kann scheinbar nicht schreiben.
Lüfterstufe kann ich auch nicht wählen, hatte ich schon weiter oben geschrieben sowie Temperatur auch nicht. Springt zum vorher gezeigten Wert zurück. Streamer geht aber zu schalten. Grüße