[Modul] Daikin Klimaanlagen

Moin, ich kann diejenigen, die keine Cloud möchten, durchaus verstehen.
Allerdings wirds früher oder später die passenden Module nicht mehr zu kaufen geben, daher sollte man sich einer zukunftssicheren Lösung nicht verweigern. Es ist jetzt schon sehr schwierig bzw. teuer ein passendes Modul zu beschaffen.
Ich habe übrigens 2! Module an meiner Daikin geschrottet. Das mag durchaus Inkompetenz sein oder auch Inkompatibilität, wer weiß :slight_smile: Sie haben beide eine zeitlang funktioniert und sind dann gestorben.

Jedenfalls stecke ich da kein weiteres Geld rein und würde mich freuen wenns da mittelfristig jemand gibt der sich dem an nimmt (ich kanns leider nicht, meine Programmierkünste halten sich in Grenzen - unterstütze aber gerne wo ich kann).
Kann ja keine Raketenwissenschaft sein, in IoBroker gehts ja auch :slight_smile:

Euch ein schönes Wochenende!
Lutz

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Argument mit der Datensicherheit oft vorgeschoben.
In der Security ist das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung immer der Wert der entscheidet, ob ein Risiko besonders oder weniger kritisch ist.
Bei einer Heizungssteuerung würde ich beides auf sehr niedrig einstufen, wir reden ja nicht von Online Banking oder einem Atomkraftwerk.

Das Argument sich nicht auf den Hersteller verlassen zu wollen, kann ich ein Stück weit noch nachvollziehen, wobei das ja auch auf Ersatzteile zutrifft.

Aber da gibt es noch einen zusätzlichen Aspekt.

@mws in allen Ehren und Hochachtung, so ein Modul a. zu entwickeln, b. der Allgemeinheit für lau zur Verfügung zu stellen und c. sich von der Allgemeinheit dann noch anhören zu müssen, dass Spezialfall x nicht geht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Modul, das aus Hobby oder Eigenbedarf entstanden ist, weniger lange gewartet wird als das einer Firma, sollte auf der Hand liegen.

Was passiert, wenn mws seine Klimaanlagen tauscht oder umzieht und dort keine verbaut sind.

Ist mit dem ein oder anderen Modul hier schon passiert.
Das LinkTap Modul von @Fonzo z. B. hat seit mindestens einem Jahr einen Fehler.

Aber nochmal, ich bin froh, dass es Leute gibt die solche Module entwickeln und es ist jedem Modulentwickler absolut freigestellt, wie er das entwickelt. Sämtliche Änderungen nach Anwenderwünschen ist die Kirsche auf der Torte und keine Selbstverständlichkeit.

Ein Hoch auf alle Modulentwickler.

… und ja ich muss das nicht von außerhalb steuern, es geht mir nur darum es generell steuern zu können und da bietet IPS halt einige Vorteile gegenüber der nativen Lösung.
Der Aufwand 5 alte WLAN Module einzubauen übersteigt den Nutzen (für mich).

Mic

Naja die Module liegen alle auf GitHub und könnten jederzeit von jemand anderem weiter entwicklet werden sollte ich mal nicht mehr dazu kommen. Bei Closed Source von Firmen ist das Projekt tot wenn die keinen Bock mehr drauf haben.

Hat also alles Vor- und Nachteile.

Und das Argument „Ist doch alles nicht so schlimm“ muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte keine Lust, dass mir im Urlaub jemand die Anlage auf 18 Grad stellt und ich mich über Tausende Euro Stromrechnung wundere.

Ich werde so lange es geht in diesem für mich hoch sensieblen System Haussteuerung so lange auf Cleud verzichten wie es nur eben geht.

Ich denke da gibt es kein richtig oder falsch.

Sicherheit ist immer auch ein persönliches empfinden, wieviel Risiko will ich eingehen.
Das ist aber überall so. Speichere ich meine Passworte verschlüsselt in der Cloud oder im Browser, wo schreib ich mir die Kreditkarten Pins auf oder mach ich eine PIN für alle?

Aber im Ernst, welches Interesse sollte ein Hacker haben die Daikin Cloud zu hacken, um deine Heizung oder Klima auf maximalen Stromverbrauch einzustellen.

Selbst bei so Geschichten wie Türöffner, ist doch immer die Frage, wie „Nische“ ist das Produkt, wie aufwendig ist es das zu hacken und komme ich mit einer Brechstange nicht schneller zum Ziel.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Anscheinend haben 3 von 5 Geräten das alte WLAN Modul drin.

Zumindest kann ich die über Dein Modul auslesen.
Das sind 3 Stylish Wandgeräte.
Die zwei Prefera Klimaruhen gehen nicht.

Ich hatte als allerestes über die Onecta App ein Firmawareupdate gemacht.
Alle Stylish Wandgeräte funktionieren trotzdem.

Denke das kommt auf das Baujahr an oder wie lange die Teile im Lager waren.

Hi,
eine Alternative wäre noch die Steuerung über KNX (sofern vorhanden):
https://www.zennio.com/de/produkt/klic-dd-v3 (und nein ich arbeite nicht bei Zenio :sunglasses:)
Läuft auch über die S21-Schnittstelle, sobald ich wieder etwas Lust ($€ ) habe, werde ich die verbauen, ein zusätzliches WLAN-Module halte ich persönlich für singfrei.
LG

Geht denn das alte WLAN Modul mit der neuen Onecta App?
Ich dachte, dazu bedarf es eines Firmware Updates und danach ist die lokale API weg.

Ich würde eher auf die Cloud setzen wollen.
Im Zweifel steuere ich die beiden Geräte halt über ioBroker.
Damit geht es ja.

Das alte Modul mit alter API kann über WLAN angesprochen werden, das neue Modul nur über die Cloud.

Das hatte ich so verstanden.
Jedoch kann man entweder das alte Modul auch über Cloud steuern oder es sind bei mir direkt zwei Module installiert.

Wie geschrieben altes Modul, alte API = Steuerung via WLAN ohne Cloud, neues Modul kein WLAN nur via Cloud zu steuern.

Ich habe das alte Modul nachträglich installiert und in der FritzBox so eingesrellt das es nicht ins Internet kommt danit es nicht versucht die neue Firmware zu ziehen.

Somit kann ich über das alte Modul via IPS steuern und mit dem neuen über Cloud und die Daikin App

Hmm, du schreibst nochmal dasselbe.
Das habe ich alles genau so verstanden.

Ich will Dir echt nicht auf den Sack gehen :wink:

Alte Modul = API und lokaler Zugriff
Neues Modul = Cloud kein lokaler Zugriff

Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass dein Modul reibungslos die Wandgeräte erkannt hat und Daten ausliest, ich dabei aber auch die Cloud nutzen kann UND ich ein Firmwareupdate gemacht habe.

Das sind zu viel Aussagen, die in sich nicht zusammenpassen.
Entweder ich habe zwei Module von Werk aus eingebaut (was mir vollkommen sinnfrei erscheint) oder ich habe eines der alten Module drin, die aber dann auch zusätzlich Cloud anbieten und gleichzeitig ein Firmware Update den lokalen Zugriff nicht abschießt.
Denn die Firmware habe ich als allererstes aktualisiert.

Da kann ich nix zu sagen. Ich weiß aus einigen Quellen, dass die neue Firmware die Cloud ein und die API aus schalten soll. Auch bei dem alten Modul

Ich will hier noch zur Dokumentation ergänzen:
Heute erneut eine neue Firmware aufgespielt und der Adapter funktioniert weiterhin.

Interessant. Dankle für die Info

Habe gerade 4 nagelneue Stylish problemlos angebunden, alle mit der letzten Firmware 1_14_78 und lokal. Danke für das schöne Modul.
Kann man mit der API auch noch den Energieverbrauch wie er in der App erscheint auch auslesen

Tommi

Hi, ja das sollte auch möglich sein aber ich hatte bisher noch nicht die Muße mich damit zu befassen.

hmmm :roll_eyes:

dann könnte ich es jetzt vielleicht auch mal wagen, zu updaten

ich habe nämlich bisher immer auf die App verzichtet, zugunsten des IPS Moduls