[Modul] Daikin Klimaanlagen

Das ist komisch. Ich schau bei Gelegenheit nochmal drüber

Hab das Gerät aufgeschraubt und die S21 Buchse gefunden. Das WiFi Modul hab ich auch schon. Aber was für einen Stecker brauch ich für den Anschluss. Hat da einer ne Ahnung. Ich hab es mit JST PH 2 versucht. Passt zwar in der Breite, geht aber nicht rein. Wie findet man denn den passenden Stecker?

Falls der S21 Stecker(-kabel), der beim Modul dabei ist nicht passt, d.h. zu groß ist, gibts folgendes Adapterkabel: Daikin EKRS21 S21-Steckplatzadapter

Läuft. Das Thema der sporadischen Fehlermeldungen bei fehlgeschlagener Verbindung ist gelöst !
Gracias !!

1 „Gefällt mir“

Hi, da ist mir doch glatt eine Stelleim Code durch gerutscht. Ich hab es gefixed und die neue Version wird angezeigt sobald freigegeben.

Prima, lieben Dank und Grüße…

Danke für die Info. Hab das Kabel EKRS21 bestellt. Leider ist das ziemlich kurz und ich habe mir ein Adapterkabel gelötet um das WIFI Modul 4P481234-1 ansteuern zu können. Und was soll ich sagen, es funktioniert. :grinning: So lassen sich also auch die DAIKIN Geräte steuern, welche keine API haben.



Für alle die es interessiert, ich habe das Modul unter das Gerät geklebt. Dort ist genug Platz

Probleme hatte ich beim Abnehmen des Gehäuses der Emura. Da müssen unten noch zwei Schrauben gelöst und oben einfach gezogen werden.

Hier noch das eingebaute Kabel

Vielleicht hilft es jemanden. Ich habe ganz schön lange gesucht, bis ich alles zusammen hatte.

VG
Norman

2 „Gefällt mir“

Hättest was gesagt / gefragt. Hätte ich dir helfen können, da das auch mein Lösungsszenario bzgl. der Emura3 war. Das Cloudgedöns mag ich nicht.

Bei mir passt das mit dem Kabel weil ich das zusätzliche Gerät direkt neben der Elektronik untergebracht habe. Da war genug platz.

Hab ich :laughing:
hier

Probierst du es noch mal mit der neuen Version?

Funktioniert - vielen Dank!

Grüße…

1 „Gefällt mir“

Hallo Community

ich habe eine Klimaanlage Daikin Emura (BJ2021) mit welcher das Modul einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich eine neue Daikin, eine Emura 3 (Modell FTXJ35A2V1BW) erhalten. Leider funktioniert hier das Modul nicht.
Hat sich die API geändert? Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Lösung?

VG Heinz

Die neuen WLAN Module der Daikin Geräte haben gar keine API mehr womit Daten direkt ohne Cloud ausgelesen oder geschreiben werden können. Wenn Du den S21 Bus Stecker hast sollte es möglich sein so ein „altes“ WLAN Modul anzuschließen und da die alte Firmware drauf zu lassen.

@khc,

guck mal weiter oben im Thread, da hat der User p001710
genau dieses Problem so wie ich mit einem „alten“ Modul gelöst.

BTW: Du Module funktionieren dann sogar parallel, d.h. Cloud mit neuem und z.B. Symcon mit altem Daikin WLAN Modul.
Ich hab das neue Modul deaktiviert, da die integrierte AP SSID von Daikin nicht abschaltbar ist.
Die SSID schwirrt dann immer als Rogue AP rum. Das mag ich nicht… Plus die Bedienung über Symcon ist ausreichend ;-).

Ich habe das gleiche Problem, ein Gerät mit der „neuen“ WLAN-Karte, das nur mit der Daikin-Cloud funktioniert. Ihre Lösung ist großartig, aber leider kann ich das Kabel nicht finden: Können Sie mir die Pinbelegung sagen, wie Sie es angeschlossen haben?
Auf dem ersten Foto oben sehe ich den Stecker, der mit der Platine der Inneneinheit verbunden werden soll (von rechts sind die Farben braun, blau, rot, grau und schwarz), während ich auf dem zweiten Foto den Stecker sehe die WLAN-Karte (von rechts sind die Farben: rot, grün, braun und schwarz).
Leider kann ich es von der Schweißung unten auf dem ersten Foto nicht verstehen, auch weil ich nur dort einen weißen Draht sehe, von dem ich nicht verstehe, woher er kommt.
Können Sie hier das Diagramm einfügen, mit dem Sie die Verbindung auf den beiden Endseiten (WLAN-Karte und Platine) hergestellt haben? Können Sie mir für jede Farbe, die mit der WLAN-Karte verbunden ist, die Farbe nennen, die dem PCB-Anschluss entspricht?
Danke und Entschuldigung für die Fehler, aber ich verwende Google Translate.

Hier mal ein Bild vin dem Adapterkabel. Hoffe das hilft weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe verstanden, dass es das alte Modul braucht, da nur das die API hat.

Wie macht das das iobroker Modul? Das arbeitet mit der Cloud und dem neuen Modul.

Prinzipiell gibts immer Möglichkeiten mit der (Hersteller-)Cloud zu kommunizieren, ja.
Bei der Grünbeck Wasserenthärtung ist das auch so. Hier gibts (nur) ein ioBroker Modul das mit der HerstellerCloud spricht und damit dann eine Anbindung möglich ist…

Für die Daikin’s gibts eben den Workaround über das alte Modul. Mit dem Vorteil, dass man sich nicht mit der HerstellerCloud verbinden muss und alles lokal läuft. Aus Datenschutz Gründen m.E. die bessere Variante.
Man muss nicht immer alles von unterwegs über jeweilige Herstellercloud steuern können…

Ich hätte es nicht besser beschreiben können und für von Unterwegs gibt es immer noch die Möglichkeit ein VPN zunutzen. Das neue in der Fritzbox ist übrigens wirklich einfach einzurichten und super schnell.

Außerdem versuche ich so wenig wie eben möglich über die Cloud zu machen. Ist schon oft genug passiert, dass ein Hersteller meinte er habe jetzt keinen Bock mehr auf die Möglichkiet und man steht blöd da als Anwender. Das war auch mit ein Grund warum ich die Daikin Anlage gekauft habe!