[Modul] Daikin Klimaanlagen

So bin zwar jetzt doch in bella Italia angekommen und hab die Seuche überwunden und hatte die Änderung ja eingestellt. Die Version ist jetzt durch die Prüfung und sollte im Modul Store verfügbar sein.

Hallo mws,

vielen Dank für Dein tolles Modul. Ich habe 4 Stylish Geräte und die haben auf Anhieb funktioniert. :smiley:
Aber ich habe auch ein neues Emura, welches sich zwar connectet, aber keine Werte liest.
Du schreibst in der Anleitung, dass man ein altes WLAN Modul über den S21 BUS nachrüsten kann. Ist das bei diesem Modell der Fall, oder was kann ich tun. Das Firmwareupdate ist leider schon gelaufen. :neutral_face:, Hab die Info auf Github zu spät gelesen.

Danke für die Blumen.

Wenn das Innengerät einen S21 Anschluss hat dann sollte das mit dem alten Modul funktionieren. Da ich das Modell nicht kenne kann ich dir da leider nicht weiter helfen. Aber ich könnte mir vorstellen, das diese Schnittstelle in allen Innengeräen verbaut ist. Da wirst du wohl was recherchieren müssen

Gruß Michael

Vielen Dank und eine schöne (sowie gesunde) Zeit in Italien!

Nur zur Info: Eine Aktualisierung des Moduls ist im Shop leider noch nicht möglich…

Viele Grüße!

Ok, dann muss ich mir das mal ansehen wenn ich zurück bin.

Mh also drin ist es. Ich dache die neue GUID würde reichen wenn die Version genehmigt wurde. Scheinbar muss ich dch die Versionsnummer hoch zählen oder wie läuft das mit der Änderung hier? Weiß das zufällig jemand?

So hatte den Fehler gemacht und den Haken bei „Keine funktionale Änderung“ gesetzt. Hab jetzt noch mal eingereicht und das sollte nach Genehmigung dann funktionieren.

So jetzt sollte es gehen.

Vielen Dank, mws.

Leider bekomme ich weiter Fehlermeldungen:

Beim Ändern der Soll-Temeratur:

Beim Ändern der Lüfterstufe:

Ich behelfe mir wieder mit einem „@“ an den betreffenden Stellen, was beim nächsten etwaigen Update allerdings dann weg und an den entsprechenden Stellen falls weiter erforderlich wieder einzufügen wäre.

Viele Grüße…

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich schaue es mir am Wochenende gleich mal an.

Fehler gefunden und gefixed. Wenn das Update duch den Review Prozess ist gebe ich Laut!

Hi,
meinst du, du kannst noch einen Schalter für die Fehlermeldungen bzgl. fehlgeschlagener Abfragen einbauen ? Dann wäre es wenigstens abschaltbar. Aktuell kommentiere ich das im Modul immer aus, damit mir das LOG nicht vollgeschrieben wird.
PS: An der WLAN Verbindung liegts vermutlich nicht. Ich hab mehrere „Systeme“ probiert. Das Verhalten zeigt sich sowohl bei Aruba, Ruckus, Lancom und Ubiquiti… .

Das muss ich mir noch mal separat anschauen aber grundsätzlich ist das natürlich möglich. Ich hab leider auch nicht raus bekommen warum das so ist. Bei den ModBus Systemen ist das ähnlich, da bekomme ich auch immer mal wieder Meldungen in der Art.

Ja, das kenne ich auch. Die integrierten „Webserver“ sind oft relativ empfindlich auf „viele“ Abfragen bzw. Verbindungen. Die SMA Wechselrichter können das z.B. auch nicht ab, wenn da zu oft
nachgefragt wird. Bei den Wechselrichtern hab ich das in recht komplexer Form umbauen müssen,
denn wenn (warum auch immer) ein Abfrage-Stau entsteht, werden die Abfrageanforderungen gequeued, d.h. sobald wieder eine Verbindung zustande kommt, wird die Steuerung mit den
gestauten Abfragen zugeballert.
Das führt bei den SMA’s dann dazu, dass sie sich erstmal gar nicht mehr melden. Erst nach einer
Pausierung der Abfragen von (meist) 5 Minuten (!) erholt sich das und man kann den Job zur
Datenabfrage wieder starten.
Nachdem ich das in der Form dann so gebaut hab, funktioniert das „quasi“ stabil. Toll ist das nicht, aber nur so funktioniert es.

So ich hab das mal mit aufgenommen. Man kann mittels Schalter jetzt entscheiden, ob die Meldung geloggt wird oder nicht.

Dabei gibt es zwei Stellen an denen das Logging erfolgt.

  • Wenn ein Wert zurück kommt aber das ‚OK‘ nicht gefunden wird er also ungültig ist
    ** auf diese Stelle bezieht sich die Änderung
    ** hier habe ich die Fehlermeldung auch in eine Warning geändert da das ja kein wirklicher Fehler ist
  • Wenn eine Exception geworfen wird
    **Hier wird immer ein Fehler geloggt aber das ist dann auch ein wirklicher Fehler und es wird auch ein Fehler (keine Warnung) geworfen.

Da klingt doch super.
Musst du das noch „committen“ damit das im Store wieder als Update landet ?
Oder ist das im alten mit eingebaut und ich muss das reinstallieren ?

Grüße

Ist schon eingereicht und sobald es freigegeben ist sollte es als Update im Store erscheinen

Vielen Dank, mws.

Nur bei der Lüfterstufe kommt bislang noch eine Fehlermeldung:

Viele Grüße!

Schau noch mal rein, die Info, dass die neue Version freigegeben ist kam erst vor einigen Minuten

Ist die Version 1.1.2…