[Modul] Bose SoundTouch

Hallo Uli,

die Version kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, sie ist aber erst knapp 1,5 Jahre alt. Wenn das wichtig ist, kann ich es noch nachreichen.

Der Fehler tritt ja durchgehend auf, ich habe es bisher nicht geschafft die ST 30 anzubinden. Auch ein hochsetzen des Timeout´s hat keine Besserung gebracht. Über die BoseApp ist sie durchgehend erreichbar.
Die 4 x ST 10 funktionieren ja auch ohne Probleme.

Gruß
Niklas

Hi Niklas,

ich habe jetzt bei mir auch noch einmal nachgesehen… irgendwie kann ich den Fehler noch nicht reproduzieren, bzw. weis noch nicht woran es liegt. Bei mir ist es teilweise umgekehrt, kann mein BST 20 nicht singen, taucht auch nicht in der App als „online“ auf, kann ihn aber über das Modul schalten.

Welchen Router und WLAN setzt du ein, auch wenn dein Gerät per Kabel angebunden ist?

Aktuelle Firmware ist vermutlich auf den Devices?

Tritt das nur bei „Wiedergabeinformationen anzeigen“ auf oder auch bei „Geräteinformation anzeigen“?

Ich versuche am Wochenende noch etwas tiefer einzusteigen.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

bei mir ist die BST 30 dauerhaft erreichbar über die App. Hatte hier bisher noch keine Probleme.

Als WLan setze ich einen Unifi AccessPoint ein und Router ist ein Mikrotik. Ich denke jedoch das hier nicht das Problem liegt.

Firmware ist immer auf dem aktuellen Stand.

Der Fehler wird bei jedem Befehl angezeigt und eine Steuerung der BST 30 ist über das Modul überhaupt nicht möglich.

Gruß
Niklas

Habe mich auch mal mit dem Audio Notification Interface von Bose beschäftigt.
Nachdem der Ordner und der Link ebenfalls nicht im Modul angelegt wurden, habe ich mir die module.php vom Bose -Modul angesehen.
Das Erstellen der Links ist nicht für alle Betriebssysteme (KernelPlatform) implementiert (public function PublishMediaFile).
Nach manueller Erstellung des Ordners und der Links funktioniert die Audio-Benachrichtigung.

Dein Vorgang das manuell zuzuweisen funktioniert immer.

Die Komfort-Version habe ich für die gängigsten Systeme hinterlegt, kann sie aber leider nicht alle testen. Windows, Raspberry, Symbox und MacOS sollten aber funktionieren.

Welches System setzt du ein?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe ein Asus Tinkerboard S.
IPS_GetKernelPlatform meldet einen „Raspberry Pi“ (mit Leerzeichen).

Hier der Auszug aus der module.php:

 
case 'Mac':
                    /*
                    $kernelDir = str_replace(' ', '\ ', $kernelDir);
                    shell_exec('mkdir ' . $kernelDir . 'webfront/user/media/');
                    shell_exec('cp ' . $kernelDir . $mediaFile . ' ' . $kernelDir . 'webfront/user/' . $mediaFile);
                    echo $this->Translate('The media file was published successfully.');
                    break;
                    */
                    $kernelDir = str_replace(' ', '\ ', $kernelDir);
                    shell_exec('mkdir ' . $kernelDir . 'webfront/user/media/');
                    shell_exec('ln ' . $kernelDir . $mediaFile . ' ' . $kernelDir . 'webfront/user/' . $mediaFile);
                    echo $this->Translate('The media file was published successfully.');
                    break;
case 'Ubuntu':
case 'RaspberryPi':
case 'SymBox':

Dann füge ich das bei nächster Änderung hinzu, dann sollte es klappen.

Danke für deinen Hinweis.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fix ist online: added ‚Raspberry Pi‘ in PublishMediaFile methode

Uli

Danke, funktioniert.

Danke für die Rückmeldung!

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Update:

Ab sofort ist das Bose SoundTouch Modul über den Module Store ab IP-Symcon Version 5.1 verfügbar.

Das „alte“ Repository wird zum offiziellen Release der 5.1 nicht mehr verfügbar sein und durch ein „neues“ Repository ersetzt.

  1. Voraussetzungen
    Mindestens IP-Symcon Version 5.1
    Bose SoundTouch

  2. Enthaltene Module
    SoundTouch

  3. Installation
    Die Installation erfolgt über den Module Store.
    Einfach als Suchwort „Bose“ eingeben oder unter den Kategorien „Geräte“ und „Komfort“ suchen.

  4. Konfiguration in IP-Symcon
    Bitte der Anleitung entnehmen, welche über den Module Store aufgerufen werden kann.

Uli

Hallo Uli,

zunächst einmal danke für das wirklich tolle Modul!
Ich nutze dies schon seit einiger Zeit sehr intensiv.

Jetzt wollte ich einmal zum neuen ModuleStore wechseln und leider funktioniert seit dem nichts mehr. :frowning:

Ich nutze 5.1 im Docker Container.
Habe zunächst das alte Modul entfernt und dann nochmals neu über den Store installiert.

Wenn ich jetzt eine Instanz anlege und auf „Geräteinformationen anzeigen“ gehe bekomme ich die Meldung
Uncaught Error: Call to a member function asXML on null in /-:3

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Grüße,
Alex

Hi Alex,

die Fehlermeldung ist in der Tat etwas unhübsch.

Sagt aber aus, dass das Gerät nicht erreichbar ist.

Entweder ist deine IP-Adresse falsch oder vielleicht eine Netzwerkeinstellung unter Docker oder Firewall.

Das müsstest du mal bitte prüfen, ich nutze Docker auf einer Synology nur als Testumgebung, da funktioniert es.

Ob generell das Device erreichbar ist kannst du mittels Chrome Browser testen, einfach folgendes als URL mal eingeben:

http://192.168.XXX.XXX:8090/info

Dort müsstest du die Daten bekommen.

Uli

Hi Uli,

Oh Mann! Ich hatte mir die IP aus einem älteren Script besorgt und zwischenzeitlich mal geändert.
Funktioniert jetzt wunderbar, Danke!

Grüße
Alex

BST_UpdateInformation führt immer wieder zu hängenden Threads.
Könnte man das evtl.abfangen ?

IPS_BoseST.png

Welchen Timeout und Updateinterval hast du eigestellt?

Wann passiert das immer?

Kommen die Meldungen direkt vom Modul oder fragst du die Methode in einem separaten Skript ab?

Vermutlich bist du auf der stable Version im Store?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Timeout: 2000ms, Aktualisierungsintervall: 15s

Wann passiert das immer?

Der Fehler tritt sporadisch auf. Eine Ursache habe ich noch nicht ausfindig machen können.

Kommen die Meldungen direkt vom Modul oder fragst du die Methode in einem separaten Skript ab?

Die hängenden Threads kommen vom Modul.

Vermutlich bist du auf der stable Version im Store?

Korrekt.

Danke für deine Antworten.

Welches SoundTouch Modell?

Ich habe eine Idee, wie ich es vielleicht verbessern könnte, bzw. noch besser abfangen könnte, komme aber erst am Wochenende dazu.

Ich melde mich wieder.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe folgende SoundTouch Modelle:

  • 2 ST10 als Stereopaar gekoppelt
  • 1 ST10
  • 1 ST20
  • 1 ST Wireless Link Adapter

Magst du mal die beta Version 2.02 - 2003 im Store ausprobieren, ich habe die UpdateInformation Methode neu geschrieben.

Uli