[Modul] Bose SoundTouch

@Gosef

Habe jetzt alle Spaltenbreiten der Listen fest definiert. Dann sieht man auch alle Spalten in der legacy console.

Fix ist online.

Du siehst im Screenshot auch ein Beispiel für Amazon.

legacy console

web console

PS: Es müssen alle Spalten/Felder ausgefüllt werden, bis auf eventuell den Benutzerkonto(Benutzername), der ist abhängig vom Dienst. Bei Amazon und Spotify notwendig.

Hier ein Beispiel, wie man erkennen kann, welche Werte man eintragen muss, wenn man die Ausgabe von „Wiedergabeinformationen anzeigen“ im Tab Meldungen ansieht.


20.09.2018, 08:54:53 | BST | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<nowPlaying deviceID="XXXXXXXXXXX" source="AMAZON" sourceAccount="ulrichXXXXX"><ContentItem source="AMAZON" type="tracklist" location="catalog/popular/stations/../../stations/A2XOZQVGEYQ03M/#playable" sourceAccount="ulrichXXXXX" isPresetable="true"><itemName>Pop-Hits</itemName><containerArt>https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/G/01/Gotham/Artist_DE/DE111_0058_eudmvd_gotham_ArtTriangleTemplate_Pop-Hits._SX150_SY150_.jpg</containerArt></ContentItem><track>For You (Fifty Shades Freed)</track><artist>Liam Payne & Rita Ora</artist><album>Fifty Shades Of Grey - Befreite Lust [Explicit] (Original Motion Picture Soundtrack)</album><stationName>Pop-Hits</stationName><art artImageStatus="IMAGE_PRESENT">https://m.media-amazon.com/images/I/51ZlyOFViuL.jpg</art><time total="244">26</time><rating>NONE</rating><skipEnabled/><rateEnabled/><playStatus>PLAY_STATE</playStatus><skipPreviousEnabled/><skipPreviousSupported value="true"/><streamType>RADIO_TRACKS</streamType></nowPlaying>

Siehe Screenshots ein Post zuvor.

Position = nächste Nummer
Musikdienst = Amazon
Bezeichnung = kann frei vergeben werden
Quellenangaben = ist der Inhalt von "location=„catalog/popular/stations/…/…/stations/A2XOZQVGEYQ03M/#playable“ , also catalog/popular/stations/…/…/stations/A2XOZQVGEYQ03M/#playable
Benutzerkonto = E-Mail / Benutzername vom Musikdienst
Lautstärke = Vorgabe mit welcher Lautstärke die Wiedergabe erfolgen soll.

Es ist leider im Moment noch keine Überprüfung eingebaut, ob ein Wert fehlt.

Uli

Hallo Uli,

ich wollte gerade dein Modul testen, das ganze läuft auf SymOS.

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Erstellen der Instanz.

Fehler_Bose.PNG

Hast du vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Niklas

Hallo Niklas,

das sind die alten Modul Daten. Bist du nach folgender Anleitung vorgegangen?

Wer IP-Symcon 5.0 nutzt und aktualiseren will sollte folgende Vorgehensweise einhalten:

  1. IP-Symcon Backup erstellen.
  2. Das Modul in der Modulverwaltung zunächst löschen.
  3. Alle Bose SoundTouch Instanzen löschen.
  4. Alle existierenden BST Profile im Profilmanager löschen (ab der neuen Version wird dies automatisch erledigt).
  5. IP-Symcon neu starten.
  6. Modul neu hinzufügen
  7. Bose SoundTouch Instanzen neu anlegen und konfigurieren.

Dies ist leider notwendig, denn deine alten Instanzen / Skripte greifen auf die neuen Funktionen zu, die alten gibt es nicht mehr.

Uli

Seit dem Update auf die neue Version gibt es Probleme mit der Multiroom-Funktion.
Nach Hinzufügen eines dritten Gerätes zu einer Gruppe wird das vorherige Gerät aus der Gruppe geschmissen.
D.h. es lassen sich nicht mehr als 2 Geräte zu einer Gruppe verbinden.

Du hast recht generell habe ich die Multiroom Funktion umgeändert.

Im alten Modul war es so, dass der Slave dem Master beitreten musste.

Jetzt kann im Master der Slave hinzugeschaltet werden.

Hast du das immer vom Master aus gemacht?

Wenn ich bei meinem Master den ersten Slave hinzufüge und dann den zweiten Slave, dann speilen alle drei.

Der Button zeigt dann das letzte Slave gerät an.

Danke für die Info. So herum funktioniert es. Muss mir überlegen, wie man das sinnvoll in IPSView visualisieren kann.

Hallo Uli,

danke für die Rückmeldung, hatte vergessen IPS neuzustarten. Nach einem Neustart ging es dann.

Leider habe ich jetzt ein weitere Problem. Sobald ich meine Soundtouch 30 einbinden will kommt folgender Fehler:
Fehler_Bose.PNG
Der Fehler kommt wenn ich den Button „Geräteinformation Anzeigen“ drücke.

Wenn ich meine Soundtouch 10 einbinde läuft es ohne Probleme, nur bei der 30er macht er probleme.

Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

Ich vermute, dass das Gerät im Netzwerk nicht erreichbar war / ist.

Ich habe das auch mit einer SoundTouch 20 ab und zu.

Kannst du mal versuchen Sie per ping zu erreichen. Wenn die Pakete zurück kommen, dann sollte es funktionieren.

Ich schaue mir das noch einmal etwas genauer an.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,

hab mich mal am Wochenende etwas damit beschäftigt. Ich hatte beim ersten eintragen über die Legacy Konsole etwas Schwierigkeiten. Dann hab ich einmal über die Webconsole eingetragen, danach funktionierte der Eintrag über die Legacy Konsole dann auch.

Zu mehr als Amazon bin ich allerdings auch nicht gekommen :frowning:

Aber!!! Das funktioniert einwandfrei!

Prima, so hat es geklappt. :slight_smile:
Die Anleitung habe ich nicht gesehen, evtl. mal an den Anfang dieses Threads packen.

Danke für die neuen Features.

Grüße
xamino

@Uli: Vielen Dank für Deine Arbeit am Modul.

Kleiner Hinweis:
Nach einem Absturz/Neustart gehen die GeräteID-Werte der jeweiligen Variablen verloren.

Als Workaround lese ich die IDs per Script erneut ein.

$DeviceIP = "192.168.178.184";
   
   $curl = curl_init();
	  curl_setopt_array($curl, array(
		  CURLOPT_URL => "http://". $DeviceIP .":8090/now_playing",
		  CURLOPT_HEADER => false,
		  CURLOPT_RETURNTRANSFER => true));
	$result = curl_exec($curl);
	curl_close($curl);
	
	$xmldata = new SimpleXMLElement ($result);
	$id = utf8_decode($xmldata->attributes()->deviceID);
	
	
	SetValue(44874 /*[Gateways\Bose Soundtouch\Büro\SoundTouch20 Büro\Geräte ID]*/, $id);

Hallo,

Danke für den Hinweis, ich schaue mir das am Wochenende mal an.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,

hast du die Zonensteuerung bei Dir getestet ?

Wenn ich über die Bose App die Lautsprecher schalte zeigt er an! Aber schalten kann ich über das Modul nicht.

Gruß

Markus

@Gosef siehe #106

Neu ist: Du musst beim Master den Slave hinzufügen. Beim alten Modul war es anders herum.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Najuka

fix ist online. Bitte mal das Modul updaten und testen.

Uli

Funzt und besten Dank !

Guten Morgen Uli,

ich habe das in beide Richtungen probiert. Aber scheinbar schein das ganze etwas Buggy zu sein. Die Zonen Steuerung zeigte nach einigen Tests gar nichts mehr an. Ich werde die Module noch einmal ganz sauber löschen und neu hinzufügen.

Gruß

Markus

Hallo Uli,

bin leider die letzte Zeit nicht mehr dazu gekommen.
Die Box lässt sich anpingen, also daran liegt es leider nicht.
Es ist jedoch die einzige Box welche nicht per WLan sondern per Kabel am Netzwerk hängt. Könnte es damit was zu tun haben?

Falls du noch weiter Infos, Log´s oder etc. brauchst, sag Bescheid.

Danke schon mal für deine Hilfe

Gruß
Niklas

Hi Niklas,

welche Serie ist die ST 30?

Den Timeout hochsetzen führt vermutlich auch nicht zu Lösung.

Wenn der Fehler auftritt, ist das Gerät über die Bose App erreichbar?

Ich habe das manchmal, dass mir auch in der App das Device nicht zur Verfügung steht.

Ich schaue am Wochenende nochmal in den Code.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk