[Modul] Blink Home System

Hi Pitti, das mit den Clips vom SyncModule per USB runterladen ist der Hammer, ich freu mich :slight_smile: … Gibt es schon eine Möglichkeit, die Türklingel der Blink Doorbell in Symcon zu signalisieren? Ich hab mir so ein Teil bei den Prime Deal Days geschossen und das wäre absolute Feature, was mir noch fehlen würde :slight_smile:

Türklingel geht wohl nicht. Ich mach das über eine Bool variable die über das Alexa Modul als Schalter von Alexa geschaltet werden kann. Dann eine kleine Routine in Alexa erstellt

Gruß
Stephan

Leider bin ich die Tage nicht viel beim Modul weiter gekommen, es fehlt aber nicht mehr sehr viel.

Lustig, genau was @da8ter beschreibt habe ich jetzt für die Alarmmeldungen im Modul vorbereitet und eingebaut. Wusste aber noch nicht das es auch eine Aktion fürs Klingeln gibt bei Alexa :slight_smile:

Das baue ich dann aber erst danach ein. Ich habe jetzt auch eine Doorbell, aber noch nicht richtig im Einsatz. Aber cool das es über diesen Umweg auch geht :slight_smile:

Danke & Ciao
Heiko

Ja super, daran hab ich gar nicht gedacht. Ist zwar bissi hintenrum durch die Brust, reicht aber erst mal aus, danke Stephan für den Tip. Wenns irgendwann mal möglich ist, wäre es natürlich cool, das über das Modul abzuhandeln :slight_smile: … Danke Euch für die Arbeit.

Hallo zusammen,

es ist vollbracht - die neue BETA v1.5.20231013 habe ich gerade hochgeladen!

Da ich da sehr lange dran gearbeitet habe hoffe ich das es bei den Beta-Mutigen auch funktioniert :slight_smile:
Dafür wird man dann aber auch mit ein paar sehr schönen neuen Features belohnt :champagne:

Hier der komplette Changelog:

  • NEU: Konfigurationsformulare komplett überarbeitet
  • NEU: Synchronisierung des Aufnahmestatus
  • NEU: Support für Alarmmeldungen über Amazon Alexa
  • NEU: Ausführen eines Skriptes bei Alarmmeldung
  • NEU: Herunterladen von Bewegungsaufzeichnungen (Cloud & Lokal)
  • NEU: Speicherung von Video-Clips als Medien-Objekt (mp4)
  • NEU: Support für lokale USB Speicher
  • NEU: Bewegungserkennung jetzt auch für Blink Mini verfügbar
  • FIX: Übersetzungen ausgebaut bzw. vervollständigt
  • FIX: Blink API Layer erweitert, aktualisiert und dokumentiert
  • FIX: Debug- bzw. Fehlermeldungen erweitert
  • FIX: Style-Checks aktualisiert
  • FIX: Interne Bibliotheken überarbeitet und vereinheitlicht
  • FIX: Dokumentation überarbeitet

ACHTUNG: 2 spezielle Sachen sind zu beachten:

  1. Alarmmeldungen über Alexa (wird im nachfolgenden Beschrieben)
  2. Heruntergeladene Videos als Medienobjekte im MP4 Format (keine direkte Unterstützung von IPS)

Alarmmeldungen via Alexa

Wie oben schon von @da8ter beschrieben, kann man sich bei Bewegungen über Alexa benachrichtigen lassen. Eine direkte Benachrichtigung in IPS wird es wahrscheinlich nicht geben - das gibt die API derzeit nicht her :frowning:

Was muss man tun?

1.) Im Konfigurationsmenü vom MODUL2 den Schalter zum Anlegen der Alarmvariable aktivieren
2.) Im Alexa Modul eine Szene anlegen „Bewegung Kameras“ (oder wie man möchte) und die Variable Alarm als Ziel hinterlegen und den Wert auf AN schalten (siehe Bild)

3.) Wenn nicht schon gemacht - das Blink-System mit Alexa verbinden. Dazu die Blink-App öffnen und unter Einstellungen => Konto und Datenschutz => Mit Amazon-Konto verknüpfen ausführen!

4.) Alexa App für jede Kamera (leider) eine Routine erstellen. Das kann man unter Mehr => Routinen und dann das Plus oben Rechts drücken machen!
Vorher natürlich die neu Szene nach Alexa synchen!

Hier ein Beispiel für meine Kamera auf der Veranda (Name: Bewegung Veranda)

Das sollte es eigentlich gewesen sein!

Heruntergeladene Videos anzeigen

Da IPS kein MP4 mit Medienobjekten erlaubt muss man einen kleinen Umweg gehen!

Wenn man erfolgreich Clips heruntergeladen hat, dann sieht das ungefähr so im Objektbaum aus.

Wie man beim Wert schön sehen kann - haben sie die Endung mp4!!
Um diese jetzt sich anzuschauen braucht man ein kleines Skript und einen WebHook

1.) Skript

<?php
# ID Medienordner
$media = 0; 

// AUFRUF WEBHOOK
if($_IPS['SENDER'] == "WebHook") {
    $root = isset($_GET['root'])?$_GET['root']: $media;
    $name = isset($_GET['name'])?$_GET['name']: '';
    $type = isset($_GET['type'])?$_GET['type']: 'image/png'; // default: immage/png | oder audio/mpeg ...

    // AUFRUF WEBHOOK
    if($_IPS['SENDER'] == "WebHook") {
        if($name != '') {
            $mid = IPS_GetMediaIDByName($name, $root);
            if ($mid === false) {
                header("HTTP/1.0 404 Not Found");
                echo 'Medienobjekt mit Namen ="' . $name . '" konnte nicht in ' . $root . ' gefunden!';
            }
            else {
                header("Content-Type: " . $type);
                echo base64_decode(IPS_GetMediaContent($mid));
            }
        }
        else {
            header("HTTP/1.0 404 Not Found");
            echo 'Kein Medienobjekt angefordert!';
        }
    }
}

Kann man auch anders lösen - so sieht mein Universalskript für Medien aus!

Der Webhook muss dann einfach auf das Skript zeigen!

Wenn man das alles hat - kann man mit folgendem Aufruf ein Video anschauen (root = ID des Medienordners/Kategorie).

http://ip:3777/hook/medien?root=14890&name=20230828185414_BlinkVeranda&type=video/mp4

In den nächsten Tagen werde ich auch mein Skript für die Clipverwaltung (siehe weiter oben bei meinem Ankündigungspost) veröffentlichen!

Viel Erfolg!
Heiko

1 „Gefällt mir“

Mit meiner Blink Outdoor kommt kein Snapshot mehr?

richimaint

Irgendwelche Einträge im Log (Statiswidget). Auch nicht wenn Du es direkt über die Modulkonfig aufrufst?

Über den Auslöser Button passiert nichts und auch über Befehle testen passiert auch nichts.

grafik

Keine Einträge im Log

richimaint

Wenn ich die Bewegungserkennung ein und ausschalte das funktioniert. Sehe ich in der Blink App.

richimaint

Was hasten an Kameras, passiert es nur bei der einen Outdoor? Steht was im Status Widget in der Console?

Habe die Kamera mal gelöscht und wieder in IPS angelegt, jetzt geht es wieder.

richimaint

1 „Gefällt mir“

Hmm, kurios, aber gut das es wieder geht! :+1:

Morgen, wenn ich in der Blink App die Bewegungserkennung aus oder einschalte, wird der Status in IPS nicht aktualisiert?

richimaint

Tach, meinst Du die Bewegungsmeldung an der einzelnen Kamera oder das Aktivieren bzw. Deaktivieren des Netzwerkes. Leider nur Letzteres kann mit der neuen Version synchronisiert werden.

Gruß Heiko

Ich meine diese Button von den Kameras :

grafik

richimaint

Okay, wie geschrieben gibt es derzeit nur ein Synchen des Aktivierungs-Status fürs Netzwerk. Für die Kamera gibt es das nicht.

Das Problem ist, man müsste ständig Poll’en und die API belasten was nicht erlaubt ist. Das Synchen das Netzwerk-Status ist schon grenzwertig :wink:

Der Vorteil bei der App ist, wenn sie jemand aufmacht fragt Blink den Stratus ab und gut ist. Das verglichen mit IPS, müsste man diesen Mechanismus auch so manchen wenn man das Modul öffnet :slight_smile:
Das ist dann aber auch Quatsch!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Ich habe wieder das Problem, dass der Auslöser meiner Blink mini nicht funktioniert. Letztes Bild 2:52 Uhr. Kamera und Sync Modul habe ich schon ab und wieder angesteckt. Wenn ich den Auslöser drücke, kommt auch nur kurz der Kreisel vor dem Auslöser Icon. Hilft wieder nur die Instanz zu löschen und neu anzulegen.

richimaint

Wie viel Bilder bzw. wie oft lässt Du so am Tag auslösen?

Habe gerade bei mir auch eine Kamera „verloren“ - die ist relative weit weg vom nächsten WLAN und da haben jetzt wohl die Batterien versagt. Ausgetauscht und alles lief wieder.

Kann mir nicht vorstellen das es am Modul liegt - weil diese Problem hat eigentlich keiner!
Sehr merkwürdig.

Gruß Heiko

Die Kamera wird von einem Bewegungsmelder und 2 Terrassentürenkontakten getriggert. Da können schon ein paar Auslöser bzw. Bilder generiert werden.
Die Kamera ist ca. 2m von einem Wlan Repeater entfernt und die Mini wird ja über USB gepowert.
Per Blink App kann ich ja ein Bild auslösen, also muss es doch zwischen dem Modul und Blink Server hängen.

richimaint

Okay, hast Du irgendwelche Meldungen im Log/Status Widget?