[Modul] Blink Home System

Hi,

anscheinend hat sich da was in der Antwort-Struktur verändert zu haben. Passe das nochmal an und werde dann platt alles ausgeben.

Aber grundsätzlich läuft es, oder? Scheint das die Kamera an der Gartenlaube etwas zickt - hat die gutes WLAN???

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Ja soweit läuft alles.

Die Kamera hat in 2m Entfernung einen Router. Alles Mesh von Fritz. Denke aber, dass die Geräte sich ab und zu am falschen Router verbinden.

richimaint

1 „Gefällt mir“

Hallo @pitti , wollte nur mal nachfragen, ob wir aus Deiner Sicht noch mit dem Update (auf das neue Login-System) warten sollen oder ist die letzte Beta für alle freigeben?

Danke!

Ahh, super das Du fragst - wollte wirklich eigentlich gestern hier was schreiben :innocent:

Das Update kann aus meiner Sicht jetzt jeder installieren - habe keine negativen Infos bekommen und bei meinen eigenen 2 Netzen lief alles bis jetzt sehr gut!

Was ich noch nicht zum laufen bekommen habe ist das Liveview … und die KI hilft da diesmal auch mal nicht … bleibe aber dran!

Gruß HEiko

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein kleines Zwischenupdate, weil ich mich so freu :smiley:

Ich habe (dank KI) den Liveview-Service erfolgreich nach nodejs transformieren können., d.h. die ersten Live-Bilder konnte ich schon sehen :smiley:

Jetzt muss ich das alles noch in mein Modul gießen und dann ist hofentlich das Thema erstmal durch und ich bin nicht abhänig von „externen“ Implementationen. Dementsprechend kann ich es dann auch dokumentieren und für willige User verfügbar machen :partying_face:

Gruß HEiko

2 „Gefällt mir“

Es ist soweit, ich habe mal alles für den experimentellen Liveview ins Netz gestellt.

Was heißt das jetzt?

1.) Es gibt eine neue Beta vom Modul

2.) Es gibt eine NodeJS Middelware WebSocket Service, welche das IMMI Protokol in MPEG transcripted (Link zum Repo & Doku unten)

BETA v2.4.20260428

• NEU: Liveview via eigenem NodeJS Service

Der NodeJS Service muss seperat installiert werden und dann im Device-Modul (Kamera) via IP und PORT hinterlegt werden (siehe Screen).

Wenn man das alles gemacht hat, dann bekommt man in der Visu ein PLAY/STOP Button in der Mitte der Kachel angezeigt (für 5 Sek. - kann jederzeit per Klick auf die Kachel wieder hervorgeholt werden.)

HINWEIS: Das Starten des Streams brauch so zwischen 2 und 10 Sekunden (leider)!

Die Middleware beruht auf entsprechende Vorarbeiten aus dem Netz (die Links sind in der Doku angegeben), welche entweder nicht mehr weiterentwickelt wurden oder sich nicht zum direkten Einsatz zusammen mit Symcon anboten. Dank KI habe ich dann selber alles in eine NodeJS APP umgebaut (60/40) :smiley: Hat zwar entsprechend lange gedauert, aber jetzt bin ich erstmal ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

LINK & DOKU => GitHub - Wilkware/immi2mpeg: NodeJS WebSocket service that bridges Blink Home System camera livestreams to browser clients. · GitHub

HINWEIS: Selbst wenn man alles ganz schnell installiert, muss man sich etwas gedulden, d.h. das Abgleichen der notwendigen Tokens mit den Kameras dauert leider etwas. Der Zyklus wird über die API mitgeliefert und liegt derzeit bei 4 Stunden!!!

Also ganz in Ruhe ein Update fahren, den Service installieren und dann mal am nächsten Tag anfangen zu TESTEN!

Bei mir läuft es verdammt stabil - besser als die externen Services :smiley:

Viel Spaß
Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo @pitti,

habe gerade in der Blink-App ein neues Sync Modul hinzugefügt und Kameras umgehängt. Anschließend wollte ich den Konfigurator (Beta) öffnen :face_with_raised_eyebrow:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Warning: Undefined array key "kalahari" in
C: \ProgramData\Symcon\modules\.store\de.wilkware.ips.
Home Configurator\module.php on line 182 ('elements" :[('type": "RowLayout", items":
K'type": "Image", image': data:imageV/png;base64,iVBORw(| https:VVwilkware.de;), ('type":"ColumnLayout", items": ['type": "Label", label": 'Blink Home Configurator", "bold" true).('type": "Label", label": 'Using this configurator, you can select from the list of currently found devices and create an instance for a new device or check an existing instance. ))).
('type": "SelectCategory", name": "TargetCategory", caption":
Category:", visible" false)), 'actions":
[('type": 'Configurator","name":"Configurator", caption": "Devi ('column": 'id", direction":"ascending"), columns":

...

Vielleicht magst Du Dir das mal ansehen. Danke!!!

Scheint ein neuer Typ von Gerät zu sein! Kannst Du mir mal als PN den Debug vom I/O (Blink Home Client) schicken - nachdem Du den Konfigurator öffnest.

Sieht so aus …
image

Dann baue ich das umgehend ein!

Gruß Heiko

Es gibt ein kleines Update, welches jetzt auch das Sync Modul Core unterstützt!

Hier das Changelog v2.5.20260525

• NEW: Support for the Blink Sync Module Core
  • FIX: Minor adjustments to libraries

@doctee Sag bitte Bescheid wenn Du es testen konntest, Danke!

Viel Spaß
Heiko

Hallo @pitti,

danke, der Konfigurator geht jetzt wieder auf. Leider funktioniert das Anlegen der Instanzen (Blink Core Module, Blink Outdoor 3/4) nur unvollständig.

Ich schicke Dir die Debug-Meldungen nochmal als PM. Danke!!!

Kann ich nachvollziehen, wenn ich auch noch nicht weiß warum :zany_face:

Kümmere mich, derzeit kann man aber das Gateway händisch setzen dann geht es erstmal.

Jetzt aber :smiley:

Hier das Changelog v2.5.20260526

• NEU: Support von Blink Sync Modul Core
  • FIX: Fehlerhafte Erstellungs-Kette gefixt
  • FIX: Kleinere Anpassungen in Bibliotheken

Viel Erfolg
Heiko

Danke, habe es bereits mit der Vorversion hingebogen (manuelles Gateway)…

Noch ein Punkt ist mir aufgefallen: Für neue Gateways werden ja jetzt von Dir die Alexa-Bewegungsereignisse als Darstellungen und nicht mehr als Legacy Profile angelegt. Hier scheint aber das Alexa-Modul Schwierigkeiten zu haben, wenn ich die Dimmervariable einbinde (“ungültige Darstellung” oder so ähnlich/kein OK). Habe die Variable manuell auf Legacy Profil umgestrickt, dann geht es wieder. Vielleicht kann @Dr.Niels was dazu sagen, welche Einschränkungen es bei Darstellungen mit Alexa-Dimmern gibt?

Ist dein Alexa-Modul auch auf aktuellem Stand? Darstellungen werden dort nämlich schon unterstützt. Für Dimmer werden also Schieberegler und ich meine auch Rollladen als Darstellung akzeptiert (natürlich zusätzlich zu Legacy).

Falls es auch mit der aktuellen Alexa-Version nicht klappt: Wie sieht die Darstellung denn genau aus? Und kann ich die sonst ohne echtes Gerät testen?

Sehr interessanter Fund - darum bin ich gern ein Fan von ganz oder gar nicht :smiley: (sagt sich so leicht)!

Aber richtg, ist ein globales Problem. Betrifft jetzt oder in Zukunft alle die auf Darstellungen umstellen.

Stimmt, Komando zurück - bei mir meckert Alexa nicht! :+1:

Bin auf der neuesten Beta…

Dann zeig mir doch bitte mal die Standarddarstellung der Variable und die dazugehörige exakte Fehlermeldung in der Alexa-Instanz. Dann prüfe ich gerne was da los ist.

Um den Fehler wiederherzustellen, müsste ich meine manuell konfigurierte Variable löschen. Vielleicht kann @pitti das schneller nachstellen?

Zumindest die Darstellung kannst du mir recht einfach zeigen: Öffne die Variable, drücke auf „Standard wiederherstellen“, mache einen Screenshot und schließe den Dialog mit Abbrechen. Alternativ kannst du auch die Rückgabe von IPS_GetVariable posten, was auch immer besser für dich passt.