Ich würde ja gern helfen, aber bei tritt der Fehler nicht auf!
Super Tipp, da kann ich liefern. Für mich sehen die beiden Varianten ziemlich identisch aus (Profil funktioniert, Darstellung nicht):
Da haben wir aber auch die Ursache. Die Darstellung ist eine Aufzählung, also eine Ansammlung von Werten, die erst einmal vollständig unabhängig voneinander sind. Das Legacy-Profil entspricht mit gesetzter Schrittweite, Minimum und Maximum einem Schieberegler, der natürlich ganz wunderbar als Dimmer nutzbar ist.
Wobei ich bei den Werten noch nicht ganz sehe, was der prozentuale Wert aussagt, da Innenhof per se jetzt nicht nach größer als Weber-Eingang wirkt… Aber das ist ein anderes Thema.
Hi zusammen,
jetzt bin ich wieder verwirrt!?
Bei mir sieht das bei Alexa OK aus …

und die Variable …
Wo ist der große Unterschied und das Problem?
Gruß Heiko
PS: Sehe gerade bei @doctee hat die Variable einen Wert von 1 der nicht definiert ist!!!
Ist dein Alexa-Modul auf aktuellem Stand? Es könnte sein, dass in alten Versionen Alexa bei fehlendem Profil standardmäßig auf ein Intervall von 0 bis 100 zurückfällt, was in deinem Fall zufälligerweise passt. Aktuell sollten Aufzählungen aber eigentlich nicht funktionieren.
Ja, ist Up-to-date, aber ich habe jetzt spaßeshalber mal den Wert auch auf 1 gesetzt und siehe da …
Unsupported
Es liegt schon am Wert!!
Verrückt… Ich schaue da nochmal rauf.
Also, nochmal getestet und auch im Code geprüft. Jede Aufzählung wird direkt geblockt, das ist keine valide Darstellung für einen Dimmer. @pitti Es ist mir ein Rätsel, wie du da etwas durchbekommst… Magst du mir vielleicht mal deine settings.json schicken? Dann probiere ich das hier mal damit aus.
Hallo zusammen,
kurze Info: Der Minimalwert “1” ist bei dem alten Profil von Pittis Modul angelegt worden. Bei der vom Modul angelegten Darstellung (für das neues Blink-System, unteres Bild im meinem letzten Post) sehe ich glaube ich nichts von einem Minimalwert.
In meiner Routine für die Umwandlung des BM-Ereignisses in der Alexa-Routine wird das BM-Ereignis nach 30 sec immer auf “0” zurückgesetzt (= das interpretiere ich als “keine Bewegung”). Das mache ich, da manchmal das BM-Ereignis nicht richtig von Blink deaktiviert wird und damit ewige Bewegung bei Symcon angezeigt wird.
Was da jetzt die richtige Form für die neue Darstellung ist, kann ich nicht beurteilen: altes Profil mit Minimalwert = 0/1 (–> konvertieren?) oder neue Darstellung (ohne Minimalwert bzw. mit einem Eintrag für “0” = “keine Bewegung”?
Viele Grüße!
PS: Bin bei allem auf der neuesten Beta…
Ich stehe auf dem Schlauch bzw. komme absolut nicht weiter. Die Suche gibt auch nicht das her was ich brauche. Ich habe ein Problem mit dem Login. Wenn ich auf der Stable bleibe, kommt, dass die App geupdatet werden muss. Gehe ich auf die Beta, sind die Felder für die Code Aktualisierung ausgegraut, sodass ich das nicht eingeben kann. Der Login scheint zu klappen, weil ich eine SMS mit Code bekomme, sobald ich auf anmelden klicke. Es kommt aber nur
![]()
Buhh, lass uns mal ordnen:
- Du musst auf die Beta gehen - die Stable kann mit dem neuen OAuth-Mechanismus nicht umgehen!
So jetzt zum Login (BETA-Version):
- Wenn Du also in der Beta die 3 Buttons hast ANMELDEN, VERIFY, AKTUALISEREN
- Dann ist Anmelden klickbar - korrekt?
- Dann meldet er bei Anmelden erfolgreich oder nicht? Weil Du bekommst ja SMS?
- Dann werden die anderen Button nicht freigeschalten - so verstehe ich Dich?
Update gefahren oder frisch angelegt? Bei Update würde ich trotzdem vorschlagen mal die IO zu löschen und neu anzulegen!
Gruß HEiko
Richtig, wenn ich in der Beta bin, kann ich in der Blink Home Client Instanz auf den “ANMELDEN” Button klicken.
Dann kommt die Meldung “Anmeldung war nicht erfolgreich!”
und zeitgleich bekomme ich eine SMS mit dem Code. D.h. die Anmeldung generell scheint zu funktionieren.
“ÜBERPRÜFEN”, “AKTUALISIEREN” und “OPTIONEN” sind davor und danach immer ausgegraut und nicht bedienbar.
Ich habe schon eine komplette Neuinstallation des Moduls gemacht, alle Instanzen dazu vorher einmal gelöscht und einen anderen Browser genutzt.
Die Modul Version ist folgende
Okay, verstehe jetzt Dein Problem ![]()
Ich gehe mal auf die Suche! Melde mich später …
@sthiehoff Kannst Du im Client mal das Debug-Log zusenden, also Debug aufmachen und den Anmelde-Button drücken! Gern auch per PN!
Gibt mehrere Stellen wo es knallen kann!
Danke!
Dank @sthiehoff wurde eine erneute kleine aber entscheidende Änderung in der API entdeckt und gefixt.
Dabei habe ich wieder mal viele kleine Dinge verbessert und optimiert, so dass doch ein kleines Changelog zusammengekommen ist:
BETA v2.6.20260526:
- NEU: Konfiguration vereinheitlicht
- NEU: Darstellungen werden jetzt lokalisiert
- NEU: Speichergröße von Clips/Videos einstellbar
- FIX: Login Status Code angepasst
- FIX: Liveview API Endpoint gefixt
- FIX: ‚Letzte Bewegung‘ auf Slider mit Intervallen umgestellt damit weiterhin mit Alexa verwendbar
- FIX: Kleinere Übersetzungsfehler korrigiert
- FIX: Dokumentation korrigiert
Danke & Ciao
Heiko
PS: die Node.js App für Liveview wurde auch gefixt (Liveview API Endpoint)!