[Modul BETA] Hoymiles Modulwechselrichter mit OpenDTU

Doch doch…von der Seite ist alles in Ordnung. Über die Weboberfläche von Opendtu geht es auch.

Nur eben über IPSymcon nicht

Du verwendest ja scheinbar nicht das Modul, sondern hast die MQTT Topics selbst angelegt.
Diese Topic sind aber nur lesbar - nicht schreibbar. Daher wird der Wert wieder zurückgesetzt, wenn die DTU ein update sendet.

Wenn du Werte schreiben willst, musst du dies auf einem anderen Topic tun. siehe dazu die Doku OpenDTU/MQTT_Topics.md at master · tbnobody/OpenDTU · GitHub

Alternativ kannst du das Modul verwenden - dort wird das korrekt berücksichtigt.

Ich Idiot……Ich wollte und will das Modul benutzen, hatte es mir auch installiert, aber dennoch die Instanzen aus dem MQTT-Server installiert und genutzt.

Ja da liegt der Fehler…… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Danke für die Unterstützung. Ich war fest der Meinung das Modul genutzt zu haben.

Werde das morgen Umstellen….

Entschuldigung für die Frage:

Brauche ich für den Hoymiles einen Installer-Account ?

lg

Du meinst beim Hersteller? Ne

Ja, ich habe gelesen, das man irgend ein Profil einstellen muss (für den Netzbetreiber)…

Du darfst als Balkonkraftwerk (offiziell) nur 600 W einspeisen. Also Ggf den Wechselrichter auf 600w begrenzen?!

Für den Betrieb brauchst du eigentlich nichts. Mit dem OpenDTU bist du komplett losgelöst von irgendwelchen Hersteller-Clouds oder ähnlichem.

1 „Gefällt mir“

Nochmals Danke! In AT sind es 800W :slight_smile:
Aber bei euch ja auch bald…

Wollte gerade ein OpenDTU-Modul bei ebay-Kleinanzeigen kaufen, aber ich kann bei denen leider nicht erkennen wie die mit dem Wechselrichter verbunden werden? Was für ein Kabel kommt dazwischen? Darf die Box Outdoor sein oder lieber Indoor?

Der ESP benutzt ein 2,4Gb Funkmodul und damit baut er die Verbindung zum Hoymiles Wechselrichter auf.
IP Symcon kommuniziert mit dem ESP.
Ich nutze meine Platine mit einem ESP32 und der Hoymiles DTU Software, weil ich bisher damit keine Problem hatte.
rechts im Bild das Funkmodul zum Wechselrichter, links der ESP32

1 „Gefällt mir“

Also gar kein Kabel… und Reichweite zwischen Wechselrichter und DTU? Normale Wlan-Reichweite (also so in etwa) oder empfindlicher?

Ich nehme ein Funkmodul mit externer Antennen.
Das soll im freien Feld 1000m geben :wink:
Und Du kannst in der Hoymiles DTU die Sendeleistung in 4 Stufen einstellen :wink:

Hi.

Ich habe die Ahoi DTU geflasht, leider bekomme ich keine Werte.
Hardware war ein Wemos und die NF Antennenplatine.

Ich würde aber gerne einen esp32 mit der OpenDTU nutzen. Leider finde ich die vorkompilierte bin Datei dafür nicht…
Könnte sie mir jemand zurverfügung stellen?

LG Lutz

Hier:

Ganz unten „generic“ downloaden.
Aber du brauchst auch noch einen Treiber.
Schau dir das Video einmal an!

bevor ich jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen bei irgendwem kaufe… ist nicht zufällig einer von euch der da auch fertige DTU verkauft oder? Dann kann man das sicher auch abkürzen. Kurze Info per PN wäre nett.

Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es viele Anbieter die verdrahtete Set’s anbieten oder mit ESP8266 und den Funkreceiver ohne ext Antenne.
Wenn es wenig Störungen geben soll würde ich immer eine externe Antenne und eine Platine mit verlöteten ESP32 nehmen.
Muß nicht gerade ein ESP32 mit tausend Pin sein, da nur eine Handvoll Pin gebraucht werden.
Wie meine gezeigte Platine, aber ich fand bei Ebay-Kleinanzeigen eine Platine, die direkt mit 230V~ läuft Anzeigen ID 2357093967 .
Die muß zwar noch zusammen gelötet werden, aber interessant.
Nachtrag, er bietet unter der ID 2302741968 einen sehr gut gemachte Platine für einen Anschluß aus dem Wechselrichter an, (wegen dem Kabel denke ich Das).
Aber wozu brauche ich dann ein Funkmodul mit 5000 mtr Reichweite, der WR ist dann ca max 2m weg.
Da wäre dann ein ESP32 Wemos Pro mit ext Antenne besser, damit die WLAN Reichweite verbessert wird.

Abend Zusammen,
ich habe heute stolz mein Balkonkraftwerk in Betrieb genommen :slight_smile:
Die LED blinkt im 1 Sekunden Takt grün → Produziert

Aber ich bekomme keine Verbindung OpenDTU > WR

Ich weiß nicht ob die Konfig so stimmt:
Aktuell

Vorher war Ahoy drauf und der Hersteller sagt mit ich soll das einstellen:
CS = GPIO5
CE = GPIO16
IRQ= GPIO17
LED0=off/default
LED1=off/default

Kennst sich da jemand aus? (OpenDTU funktioniert und das Display auch, ESP ist ca. 2m vom WR entfernt)

Danke und lg

Was sagt denn
http://IP-ADR/info/system
ganz unten ist es grün?

Ja grün

Dann sollte der WR antworten, Ser Nr stimmt?
http://IP/settings/inverter
Steht unten die Serien Nr Deines WR ?
Nicht hier posten!
Hast Du in der Console Daten?
http://IP/info/console
Edit: Denk dran ohne Solarspannung antwortet er nicht, nur mit Netzspannung ist kein Zugang zum WR möglich!