[Modul BETA] Hoymiles Modulwechselrichter mit OpenDTU

Hallo Zusammen!

Frage:

Wieso findet IPS nichts?

Der WR ist noch nicht in Betrieb. Müsste doch trotzdem den EPS32 finden?

Danke und lg

Kann es sein, dass du AhoyDTU und nicht OpenDTU verwendest? Das Modul ist nur für OpenDTU

Also bei mir wurde die DTU (Opendtu) ohne WR in IPSymcon angezeigt.

@Helmut : Ich hatte tatsächlich noch eine zweite Antenne liegen. Angeschlossen - funktioniert alles.

Danke für deine Hilfe.

Ich finde es erschreckend wieviel Ausschuss ich schon hatte (ESP etc.) bzw. es gibt.

LG

Kommen die Daten nur in Symcon nicht an?
Kannst Du die Werte im Webinterface von Open DTU sehen?
Zuerst sollten die Daten im Webinterface zu sehen sein.
Im nächsten Step dann Übetrtragung zu Symcon klären.

Ja, ich bin der Typ mit Ahoy-DTU :slight_smile:
Geht das wirklich nicht?

Du hast die Antwort darauf schon mehrfach hier erhalten:
Nein, Ahoy geht nicht mit diesem Modul.
Du kannst aber direkt über den IP-Symcon MQTT Server gehen und dort die für dich relevanten Topics als Gerät anlegen.

Ja, verstanden.
Frage: Kann ich anstatt Ahoy OpenDTU installieren?
Funktioniert dann das Display noch?

Danke und lg

Das kann ich dir leider nicht genau beantworten. Im Repository von OpenDTU steht, dass folgende Displays unterstützt werden (wobei ich nicht weiß, was dort dann angezeigt wird):

  • Displays (SSD1306, SH1106, PCD8544)

Zumindest das erste finde ich auch bei AhoyDTU. Du müsstest also herausfinden, was für ein Display du verbaut hast (wie, kann ich dir auch nicht beantworten).

Oder du lässt es einfach auf einen Versuch ankommen und flashst OpenDTU auf dein Gerät.

1 „Gefällt mir“

Noch einmal eine Frage:
Die MQTT Topics (bei Ahoy) werden ja alle als String zur Verfügung gestellt. z.B. Uptime, status, …

Ist das beim Modul anders?

Wenn das Modul einen Mehrwert darstellt würde ich OpenDTU installieren, da ich als Display das SSD1306 habe (Danke für die Info hirschbrat)

Wenn Du die Daten der 4 String meinst , ja.
Alles was wichtig sein könnte kommt. RSSID, Name, IP ADR, Seriennummer und und und
Schätze Du wirst es nicht bereuen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den WR noch nicht in Betrieb, bekomme als nur die Daten des ESP32 (Ahoy).
Diese sind aber ALLE Strings. Ist dies beim Modul auch so?
Also z.b.: Status = connected (String)
Besser fände ich als Bool. Da könnte man einfach abfragen ob 0 = offline dann …

Aber ich sehe, ich werde mir das antun und OpenDTU installieren.

Danke und lg

Im Modul werden die Variablen mit den „richtigen“ bzw. passenden Datentypen verwendet.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe nochmal eine Frage auf die ich leider so keine Antwort gefunden habe:

Ist es bei Opendtu per API oder einen anderen Weg möglich, die Wechselrichter neuzustarten, aus- bzw. Einzuschalten, so wie über die Weboberfläche über die Button?

Vielen Dank vorab.

LG

Mike

Mit OpenDTU und/oder Webfront? Ja siehe Ausschnitt.
Braucht noch jemand Platinen für Wemos D1 ESP32 und Funkmodul, Pin’s für Display sind drauf, finde ich aber überflüssig.

Du meinst die beiden Punkte „Inverter is producing“ und „Inverter is reachable“?

Das sind doch nur Rückmeldungen oder sehe ich das falsch? Jedenfalls werden diese jedesmal wieder überschrieben sobald ich den Wert ändere.

Da ist ein AUS Ein Feld, da kannst Du ihn schalten. Auf/In der Webadresse kannst Du es auch schalten.
Wenn er gleich wieder angeht, nochmal schalten, das habe ich auch schon gehabt.
Leistung parametrieren geht auch, da wo der graue „Strich“ ist.

Für welchen Typ Wemos und Funkmodul sind die Platinen passend?

ESP32 Wemos D1 und NRF24 L01
Platine ist von dem Ebayer Fandigist nach meiner Gerber Datei gemacht, kann ich empfehlen.

00000

Evtl stehe ich gerade auf dem Schlauch:

Wenn ich über die Visu einen der beiden Schalter betätige, wird dieser nach ein paar Sekunden direkt wieder zurück auf den vorherigen Wert gesetzt. Auch wenn ich das 10x hintereinander mache.

Muss ich da noch irgendetwas einstellen?

Kann es sein, dass kein Panel Spannung liefert, also keine Startspannung/Leistung da ist?