[Modul BETA] Hoymiles Modulwechselrichter mit OpenDTU

AHOY oder OPENDTU, Platine oder Drahtverhau?

Opendtu mit Helmuts Platine. Das Ding läuft aber ja…

Ich hatte das einmal, nachdem es Netzwerkprobleme bei mir gab. Die OpenDTU hat sich scheinbar nicht selbstständig wieder mit dem MQTT server verbunden. Im Webinterface hat die DtU auch angezeigt, dass eine MQTT Verbindung besteht, es kamen am MQTT server aber keine Daten an. Nach Neustart der OpenDTU ging es wieder.
Da es seitdem nicht mehr aufgetreten ist, hab ich nicht weiter verfolgt.

Hm, das hatte ich noch nie, aber ich mußte bei einfacher Antenne des NRF schon mal die Sendeleistung von min auf etwas grösser stellen.
Neueste Firmware wenn Du brauchst, für OpenDTU, habe ich als Bin File

Mist, schon wieder. OpenDTU läuft, aber per MQTT kommt nüscht mehr rüber. Nach Neustart der opendtu wieder alles gut. Ich weiß, dass das jetzt die Ursache nicht beseitigt, aber bevor ich die opendtu an eine schaltbare Steckdose pfriemel:

Lässt sich opendtu per http request zu einem Neustart bewegen ?

Hallo,
ich schreibe heute erstmals in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfe - denn Ihr habt offensichtlich die OpenDTU erfolgreich geflasht.
Ich habe entsprechend der Beschreibung in CT 2022/24 Visual Studio Code und PlatformIO sowie git installiert sowie OpenDTU geclont. Mein System ist Windows 11 und ich möchte auf ein ESP32 von Espressif flashen. Das funktioniert aber nicht, da ich einfach nicht rausfinde, welche Comports ich für Monitor- und upload-Port eingeben muß (und ob da jeweils derselbe Comport angegeben werden muß). Wer kann mir weiterhelfen ???
Vielen Dank im Voraus
JanV

Ich habe mal mich mal durch den OpenDTU Code gewühlt und etwas gefunden. Du benötigst dazu eine relativ neue Firmware. Bei dieser wird im Menu unter Einstellungen ganz unter der Punkt Geräteneustart aufgeführt.

Mit folgendem Code kannst du die OpenDTU dann neu starten:

openDtuReboot('192.168.XXX.XXX', 'admin', 'openDTU42');

function openDtuReboot($ip, $user, $password)
{
    $ch = curl_init();

    curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $ip.'/api/maintenance/reboot');
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 1);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "data={\"reboot\":true}" );
    curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, $user . ':' . $password);

    $headers = array();
    $headers[] = 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded';
    curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, $headers);

    $result = curl_exec($ch);
    if (curl_errno($ch)) {
        die('Error:' . curl_error($ch));
    }

    $statusCode = curl_getinfo($ch, CURLINFO_RESPONSE_CODE);
    curl_close($ch);

    if ($statusCode != 200)
    {
        die('Response Code: '.$statusCode);
    }
        
    echo $result;
}

Vielleicht wäre es aber auch gut, wenn du direkt im Repository von OpenDTU mal ein Ticket eröffnest mit diesem Fehler. Vielleicht kannst du ih ja noch näher eingrenzen, z.B. ob der MQTT-Connection Status im Webinterface noch auf ‚connected‘ steht, auch wenn du keine Nachrichten mehr empfängst.
Edit: Passt dieser Fehler nicht dazu?

Vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Jein, das passt nihct so ganz, denn ich habe im MQTT tatsächlich eine „connected“ - trotzdem kommt den ganzen Tag nix mehr.

Echt komisch. Ich beobachte weiter, wenn ich eine Ursache oder gar eine Lösung finde, schreibe ich es hier rein :-/

Hallo JanV,
Da es bei Dir um das flashen von OpenDTU geht,
würde ich empfehlen direkt bei OpenDTU nachsehen und suchen.

Hier im Forum, vor allem in diesem Beitrag geht es um die Anbindung von OpenDTU
an die Symcon Software.

Einen Tipp möchte ich Dir dennoch mitgeben.
Um möglichst schnell zu einem Erfolgserlebnis zu kommen,
würde ich empfehlen auf der Github Seite von OpenDTU
bei Actions Actions · tbnobody/OpenDTU · GitHub
eine schon fertige OpenDTU binary downloaden (Achtung damit Du die binary downloaden kannst musst bei github eingeloggt sein) und mit einem ESP Flasher zu flashen.
Releases · Jason2866/ESP_Flasher · GitHub

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß
Giuseppe

Hallo Jan
Du steckst Deinen ESP32 per USB an Deine Rechner, in der Windows Einstellungsseite Bluetooth und Geräte steht welcher Com Port benutzt wird.
Und Den gibst Du in der Platform ini VisualStudio als Comport an.

(Du kannst also unter Visualstudio auch Deinen ESP32 flashen.)

Vorher mußt Du noch schauen ob Dein ESP32 Gerät mit der richtigen Pin-Belegung ausgewählt ist.
Gruß Helmut

Man kann auch einfach das fertige Image Flaschen :smiley::point_up:

Moin,

ich habe mir einen ESP32 und die Antenne gekauft, angeschlossen und geflasht.

OpenDTU läuft stabil bei mir im Netzwerk und wird in IP-Symcon auch erkannt.

Jedoch bekomme ich es absolut nicht hin, dass auch Daten der Wechselrichter angezeigt werden.

Ich habe die Seriennummern der Wechselrichter eingetragen, es trudeln aber keine Werte rein.

Kann mich da jemand irgendwie unterstützen!?

Das ist mein zweiter ESP überhaupt den ich betreibe und bin da absoluter Neuling auf dem Gebiet. Weiss also leider noch nicht so recht, wo bzw. wie ich Fehler suchen und beheben kann.

Gerne auch außerhalb von diesem Beitrag per PM oder so. Weiss nicht ob das hier rein gehört.

LG

Kann es sein, dass der WR keine Spannung bzw Leistung vom Panel bekommt?
Nur dann verbindet er sich mit dem ESP/DTU.

Moin,

nein das ist nicht das Problem. Die Sonne scheint, das System produziert schon ordentlich.

Habe nochmal einwenig gegoogelt →

Die Antenne wird erkannt und ich denke dass die auch richtig angeschlossen ist.
NTP ist auch verbunden.

Ich habe gelesen, dass es extreme Streuungen bzgl. der Reichweite der Antennen gibt. Ich werde den ESP nachher mal ganz nah an den WR bringen um dies auszuschließen.

In Info/System kannst Du sehen ob Deine Verdrahtung ok ist, in Einstellungen könntest Du auch die Pin-Verdrahtung oder Funk-Leistung anpassen.

Wenn die grünen Felder bedeuten dass alles richtig verdrahtet ist, habe ich dort kein Problem:

Sendeleistung ist auch schon auf Maximum gestellt.

Was für einen Wechselrichter genau hast du denn?

Moin,

2x HM400
2x HM600

Also selbst Luftlinie 4m freie Sicht (nur Fenster) funktionieren nicht.

Ein zweites Funkmodul hast Du nicht? Fliegende Verdrahtung?
Hast Du in der DTU Console Datenverkehr?