[Modul BETA] Hoymiles Modulwechselrichter mit OpenDTU

Meine Platine mit dem CMT Baustein UND NRF Baustein läuft auch, bzw Hoymiles Wechselrichter HMS und HMT kann ich nicht testen, hab’ keinen Wechselrichter dieser Bauart, aber sollte wohl laufen.
Die Platinen sind etwas groß aber erstmal reichts.

@Marcel77
Fertig kaufen wäre nichts für Dich? Hab die in ebay gesehen.

Gibt eine Version für Hoymiles HM

und eine für Hoymiles HMS

Wenn ich es recht verstehe braucht es dann nur noch die Verbindung zum WLAN/Hoymiles einstellen und die Einbindung in Symcon.

Ich selbst hab bisher nur hier angelesenes „Wissen“ mangels Wechselrichter.
Ist halt geplant, aber will erst wissen dass es in Symcon geht, sonst bringt mir das wenig.

Cheers Seppm

Beide Wechselrichterbauarten HM, HMT und HMS müssen die MQTT Daten von Symcon bekommen und sind dann per Modul von Kai in Symcon drin. Alle Daten kommen und z.B. Begrenzung einstellen, sind dann möglich.

1 „Gefällt mir“

Den einen hab ich gerade bestellt. Werde berichten. Die Solaranlage kommt aber erst nächste Woche Freitag.

1 „Gefällt mir“

Hallo Seppm,
ich habe ja eine OpenDTU Version auf einem ESP32 mit beiden Modulen. Nur ist das alles nicht so schön verkabelt. Alles auf einer Platine wäre halt ordenlicher. Aber auch so liefert es mir brav alle Daten nach IP Symcon. Ziel war auf jeden Fall, alles in einem Gerät zu haben und das kann noch nicht mal Hoymiles selber liefern, dadurch das die 2 verschiedene Funkprotokolle liefern, wenn man HM und HMT WR betreibt.

@hirschbrat
Vielen Dank. War mir nur aufgefallen. Ich hatte es mir schon umbenannt.

ah, das entging mir. Danke!

Das eBay Teil ist heute gekommen. Ich habe es schon mal soweit es ging eingerichtet (die Anlage kommt ja erst am Freitag) und das Modul installiert und es funktioniert tadellos.

Zum Modul:
Im Moment werden alle Werte direkt unterhalb der Splitterinstanz angezeigt. Kann man das so ändern, dass die Daten in einem beliebigen Zweig angelegt werden können?

Die Werte werden immer unter der Instanz angezeigt, zu der sie auch gehören. Die DTU Werte werden entsprechend unter der DTU Splitter Instanz angezeigt. Unter den Wechselrichter Instanzen werden die entsprechenden WR Werte angezeigt

Ok dann warte ich mal bis der Wechselrichter da ist.

So jetzt ist das Teil auch angeschlossen und es passt alles. Vielen Dank noch mal für das tolle Modul.

Hallo

ich denke ich habe ein ähnliches Problem.
openDTU ist unter seiner IP ansprechbar in der System info steht, dass das nRF modul nicht configuriert ist.

was ist besser
das Mapping ändern oder die Verbindung umstecken
Gruss
yellomen

Schreib mir Deine Pin Belegung, dann schick ich Dir ein Pin Mapping File.

Wenn du die neuen vorkompilierten Versionen nutzt, musst du ohnehin ein Geräteprofil erstellen. Die neuen Versionen enthalten standardmäßig kein Profil mehr.

Meiner Erfahrung nach nein, musst nur ein Pinmappingfile im json Format einspielen, das reicht.
Neue Version hast Du ja schon.

Danke für die Antworten;
Ich benutze „OpenDTU/README.md at master · tbnobody/OpenDTU · GitHub
in der platformio.ini ist
[env:generic]
board = esp32dev
build_flags = ${env.build_flags}
-DHOYMILES_PIN_MISO=19
-DHOYMILES_PIN_MOSI=23
-DHOYMILES_PIN_SCLK=18
-DHOYMILES_PIN_IRQ=16
-DHOYMILES_PIN_CE=4
-DHOYMILES_PIN_CS=5
definiert.
die Verdrahtung zwischen dem ESP & dem nRF ist:

einen 22microF Ko habe ich schon an VCC & GND gelötet

jetzt ist meine Frage wie bekommme ich ein pin mappingfile im json format

Hier eines von mir.
pin_mapping_HMT_Displ_Helmut.zip (395 Bytes)
Ist zwar auch mit Display und CMT Modul für die HMT und HMS Wechselrichter läuft aber auch bei Dir einfügen wie in meinem Bild zu sehen.

Guckst du hier:

vielen Dank
ich habe das pin mapping geladen. Das nRF24 modul ist jetzt konfiguriert.

jetzt muss es nur noch Hell werden, dann sollte ich die Daten abrufen können

mercy

Super Teil die HoymilesDTU Soft, Kannst dir das JSON-File auch mal als Vorlage speichern und bei Bedarf anpassen.
Wenn Bedarf ist, ich habe noch Platinen usw, für HM oder auch für beides: HM, HMT und HMS Wechselrichter.