[Modul BETA] Hoymiles Modulwechselrichter mit OpenDTU

Ich sage auch nochmal danke für das Modul!
Mein HM-1500 läuft nun auch (ohne sich aufzuhängen) seit Wochen stabil!!!

Nun werde ich aber auf einen HMT upgraden um 3phasig einzuspeisen. Dazu habe ich einen ESP mit CMT2300A Sendechip in Verwendung.

Hier kann man auch die Sendefrequenz, neben der Leistung, einstellen. Standardmässig ist sie auf 865 MHz. Sollte man das verändern?

lg

Guten Morgen,

ich habe gerade den HGM-1500 gegen einen HMT-2260-6T ausgetauscht. Alle Werte sind vorhanden.

Nur:
Der WR überschreibt sofort nach senden des berechneten Limits (IPS) das WR Limit mit seinen eingestelltem (openDTU) Limit. Mit HM-1500 hat es einwandfrei funktioniert.

Was kann das sein?

Danke und lg

Ist dies evtl. nur ein Anzeigefehler (bzw. verzögerte Anzeige)? In OpenDTU heißt es beim Setzen von absoluten Werten nämlich:
**Hinweis:** Wenn das Limit als Absolutwert eingestellt wird, wird die Anzeige des aktuellen Wertes erst nach ~4 Minuten aktualisiert.

Wie verhält es sich, wenn du den Wert direkt im OpenDTU Webinterface setzt?

Im openDTU Webinterface nimmt er das Limit und setzt es permanent. Also so wie es sein soll.
Über das Modul nimmt er es „kurzzeitig“ und überschreibt es gleich wieder mit dem permanenten Limit von openDTU Webinterface.

Anzeigefehler ist es leider nicht, da ich die tatsächliche Einspeisung/Verbrauch sehe und der geht massiv ins minus (also Einspeisung)?

Ich hab KEINE neue Instanz angelegt, also von der „alten openDTU“ HM-1500 „übernommen“. Problem?

Update: Neue Instanz angelegt. Gleiches Problem…

Update:
Nach löschen aller Instanzen (I/O, Splitter und IPS) funktioniert es nun.

Erstmal vielen Dank für das coole Modul: Das ist ja mal wieder ein Volltreffer! :slight_smile: Jetzt würde ich mir einen HMS-2000 kaufen, wenn das passt. Hat jemand schon Erfahrung damit, ob der damit funktioniert und wenn ja: Mit welche(r?) DTU?

Unter „Currently supported Inverters“ siehst du welches DTU-RF Modul du brauchst. Dann ebay suchen…

Danke Dir!
Weiss jemand ob auch die neuen WiFi integrierten damit gehen?
Die heissen HMS-600W bis 1000W-2T.
In der Liste sind sie nicht, aber vlt. Sind sie dafür zu neu.
Und weiss jemand ob die mit WiFi dann trotzdem über das DTU funktionieren?

Werde mich derweil mal nach HMS-800 und HMS-1600 umsehen.
Falls da jemand eine günstige Quelle hat …

Cheers Seppm

Bis jetzt nicht. Die openDTU nutzt die WiFi-Verbindung nur für das Interface und die Kommunikation mit anderen Geräten.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich habe einen HMS-800-2T Wechselrichter auf die App und die Einrichtung des Gerätes war Problemlos es läuft auch alles wie es soll.
Ich möchte aber nicht immer auf das Handy schauen was gerade produziert wird daher habe ich die AhoyDTU mit NRF24L01+ probiert Null Erfolg damit gehabt auf den HMS-800-2T zuzugreifen.

Also OpenDTU mit CMT2300A Funkmodul ausprobiert.
Gibt man die S/N ein wird das Gerät als HM-600 bis HM-800 gefunden hm aber keine Daten auf dem
DTU Display alles steht auf 0.
Kann es an der Frequenz liegen das die DTU keine Werte ausgibt?
Ich hoffe das mir da Jemand helfen kann.

Da oben steht doch, das die neue WIFI Geräte nicht integriert werden können. Die haben keine Funkeinheit.

Mfg.

Lies mal das durch, so funktionierts bei mir wunderbar
Balkonkraftwerk Teil 8: OpenDTU und AhoyDTU für Hoymiles Wechselrichter – Helmut Karger
Ansonsten musst du ein wenig mehr Angaben liefern, sonst kann dir niemand helfen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem liegt wahrscheinlich
am Wechselrichter ich habe den
HMS-800-2T der hat WLAN integriert also läuft über die Cloud.
Nur ich möchte ein Display zuhause haben was mir die Daten vom Wechselrichter anzeigt weil immer Einloggen um zu sehen ob
man Jetzt die Waschmaschine an Schaltet oder nicht.
Bald werde ich sehen ob die DTU
funktioniert weil ich noch einen
HM-300 gekauft habe für meine Nachteinspeisung und da muss ich den Wechselrichter Drosseln können.

Das wird dann wohl nicht so einfach, da hier offensichtlich die DTUpro integriert ist.
Ob dieses Gerät das Funksignal analog den Geräten ohne WLAN auch sendet habe ich jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden, aber das siehst du ja relativ schnell wenn du eine openDTU gebaut hast.
Auf der Kompatibilitätsliste ist er jedenfalls nicht drauf…
Ich glaube da haben einige schon versucht, dies DTUpro anzuzapfen, musst mal ein wenig suchen.
Wenn die Wert mal in Symcon sind ist es bis zu einem Display oder einer Infofunktion nicht mehr weit…

Mir ist es mit Annex ESP32Basic gelungen so ein AZ-Wanddisplay zur Anzeige von Hoymiles Wechselrichter mit OpenDTU zu programmieren.
Inzwischen kann ich auch die Leistung über ESP32 Annex Basic einstellen.
Also nicht über MQTT sondern per in Annex ESP32Basic übersetztem Curl Befehl.
Wenn man also z.B. einen Shelly EM per Json abfragt, könnte man ohne andere Server (z.B. MQTT-Broker, Openhab, Symcon o.ä. die Nulleinspeisung in diesem ESP32 regeln.
Der Beitrag von mir im Annex Forum ist hier


.

5 „Gefällt mir“

Ich habe auch einen HMS-800-2T-LV ‚bekommen‘.
Aktuell baue ich ein Modul für die direkte Anbindung per IP um die Daten über WLAN vom eingebauten DTU zu bekommen.
Alles weitere später in einem neuen Thema, hat ja nichts mit dem OpenDTU Modul zu tun.
Michael

Hallo, kann mir jemand beim Einbinden in Symcon helfen?

Bekomme keine Daten in Symcon angezeigt.

Ist dein Gateway korrekt vorhanden und eingerichtet?

Hat dein WR schon Strom, soll heißen läuft OpenDTU auch wirklich?

Sind topic, Benutzer und Passwort korrekt?
grafik

Ich denke ja, kontrollieren kann ich es heute Nachmittag nach der Arbeit aber erst, sofern der WR noch aktiv ist. Melde mich später nochmal.

Und schauen, wenn du mehrere MQTT Server hast, das die Instanz wirklich an der richtigen Schnittstelle hängt :wink: .