[Modul BETA] Hoymiles Modulwechselrichter mit OpenDTU

Ja, openDTU ist eine Alternative zu den Hoymiles DTUs, diese benötigst du dann nicht.

Eine openDTU kann man selber bauen, es gibt sie aber auch in ebay-kleinanzeigen fertig zu kaufen. Letzteres habe ich gemacht, da ich im November kaum Zeit hatte dafür.
Bei mir laufen DTU-lite und openDTU seit 2 Monaten parallel. Da gibt es zwar mal den einen oder anderen Fehler wenn beide DTU gleichzeitig auslesen wollen, aber diese stören nicht wirklich.

Wenn ich jetzt noch die Statistiken 2-3 Monate verglichen habe, dann schalte ich die DTU aus.

Frage mal bei Helmut,
der hat sich wohl ein paar Platinen machen lassen.
Vielleicht hat er noch welche übrig.

Falls selber basteln möchtest und nicht weiter kommst, dann Frage hier nach.

Gruß
Giuseppe

Schick mir Deine Mail ADR per PN
Ich betreibe es mit einem ESP32 und das System läuft seit dem ersten Tag durch.
Man kann auch den ESP8266 auf meiner Platine bestücken.

Danke für das Angebot, ich bin noch am Ausloten… wird ein BKW für meine Vater, der hat aber keinerlei Smarthome… ich suche eigentlich einen Weg von hier aus sein BKW zu überwachen… dachte wenn dort ein MQTT-Server eingetragen wird, könnte ich seine Daten auf meinen MQTT-Server schreiben lassen

Kommt auf die Anzahl der Fühler an, bis 5 geht tasmota oder Shelly.
Oder du nimmst 2 Geräte, dann sind es schon 10
Geht aber nur mit 18B20
Edit: Entschuldige, hatte per Email geantwortet und natürlich die Frage verwechselt…
Stromüberwachung auf welcher Ebene? AC oder DC?
Mit Hoymiles oder was anderes, wenn Hoymiles: es wird der Wechselrichter überwacht, Strom Spannung und dessen Temperatur.
Außerdem kann man ihn begrenzen um eine " Null Einspeisung " zu erwirken.

18B20… du meinst jetzt Temperatur? Ich dachte eher an Strom-Überwachung der (nur 2) Panele. Um ggf. die Ausrichtung anzupassen (mehr O/W statt Süd etc.). Was an Temperatur überwacht denn OpenDTU?

Damit Du eine bessere Vorstellung bekommst.
Mit OpenDTU und dem IPS Modul kannst nachfolgende Werte ansehen und beeinflussen.


Die Daten werden von OpneDTU an IPS per MQTT übertragen,
folglich muss IPS nicht unbedingt bei Deinen Eltern sein sondern kann auch bei Dir sein.

OK, das sieht erstmal gut aus, und wohin er es schickt wird über die MQTT-Server-Daten konfiguriert gehe ich von aus? Dann könnte ich meinen einen eh schon im Internet hängenden MQTT-Server als Ziel angeben und diese Daten ins IPS einbinden… hört sich ganz gut an. Mich hatte jetzt die Aussage von Helmut mit den 18B20 verwirrt, weil ich dachte das wäre im Hoymiles integriert diese Daten, aber anscheinend muss man Temperatur mit eigenem Sensor anschließen?

Also der Wechselrichter hat intern einen Temperaturfühler der ausgelesen wird und mit OpenDTU ebenfalls übertragen wird (Inverter Temperature).

Folglich brauchst einen ESP32 mit OpenDTU im Webinterface von OpenDTU trägst deine Daten deines MQTT Servers ein. Das IPS Modul holt sich dann die Daten vom MQTT Server.

Vermutlich meinte Helmut, dass man an einem ESP32 halt auch noch zusätzliche Temperatursensoren auslesen könnte.
Aber hier geht es ja nur um das auslesen des Wechselrichters.

Ich hatte mich in meiner Antwort vertan, siehe mein Beitrag.

OK, danke… auf deine „neue“ Antwort bezogen: Ist OpenDTU ein Hoymiles-spezifisches etwas oder gibts das auch bei anderen Wechselrichtern, bin da leider noch newbee und versuche mich erst schlau zu machen.

Schau mal hier nach.

Dort gibt es eine Liste mit den kompatiblen Wechselrichtern.
OpenDTU ist für Hoymiles Wechselrichter.
Falls es ein andere Wechselrichter wird, dann musst Dich einlesen welche Möglichkeiten der zum auslesen bietet.
Bei Micro Wechselrichtern für Balkonkraftwerke ist die Auswahl an vernünftigen bzw. aus lesbaren Wechselrichtern nicht allzu groß.

Guten Morgen :slight_smile:
Danke für das Modul.

Weist ob für die Zukunft auch geplant ist, das die HMT Mikrowechselrichter mit der open DTU laufen werden?

Auch hier am besten mal bei OpenDTU umsehen:

Die verwenden wohl ein anderes Funkmodul.

Neue Version im BETA-Kanal:
1.0.2

  • Fix: Probleme mit utf-8 Kodierung bei Umlauten in Wechselrichternamen und Topics in Symcon 6.3
  • Neu: Button zum Zurücksetzten des Konfigurators

Für die openDTU selber gibt es jetzt auch MQTT Meldungen. Bisher werden ja die WR sauber im Modul verarbeitet. Ist da eine Erweiterung geplant für den neuen Pfad ? @hirschbrat

image

Hallo Zusammen,
wenn man einen Hoymiles HM-400 hat. Was braucht man dazu noch HW?
Ist das Open-DTU ein Funkmodul oder schon im HM verbaut?

Danke und lg

Du brauchst eine openDTU, das ist Hardware und Software, siehe: GitHub - tbnobody/OpenDTU: Software for ESP32 to talk to Hoymiles Inverters

Der Wechselrichter hat einen Sender eingebaut, den diese OpenSource Lösung ausliest.

Diese Datenpunkte werden teilweise schon im Modul berücksichtigt:

  • Im Konfigurator wird die IP der DTU angezeigt.
  • Im Microinverter-Modul wird der DTU online Status der jeweilgen DTU über eine Variable angezeigt

Bisher habe ich bei den anderen Werten keine Notwendigkeit gesehen, diese in einer extra Modul-Instanz für die DTU verfügbar zu machen - möglich wäre es aber.
Welche der Datenpunkte findest du denn interessant oder nützlich, dass sie auch in Symcon verfügbar sein sollten?