[Modul] Beta Faikin 4 Daikin

nicht Comparator - das ist wohl die „Compressor Frequenz“.
Die fängt dann im Betreib bei 14 an und steigt je nach „Last“.
Die 0 habe ich nur, wenn aus oder der Kompressor draussen nicht läuft. Bei höherem Wert steigt auch die Stromaufnahme der AC.
Habe da aber noch keine Obergrenze erkannt.

Anmerkung:
Der Wert ist natürlich bei mehreren Innengeräten immer gleich

Ich habe da noch ein seltsames Verhalten.
Wenn ich die Klimaanlage über das Webfront ausschalte, springt die Anzeige für einen Abfragezyklus wieder auf An und beim nächsten wieder auf Aus.


auch bei Abfrage alle 60s

Status emulieren habe ich schon ausgeschaltet - das macht wohl keinen Unterschied.

Gruß
Rainer

Anmerkung: Über die Faikin Webseite passiert das auch beim Ausschalten. Dann liegt es erstmal nicht an deinem Modul :thinking:

Hi,

Ich hatte das auch mal beobachtet, konnte es aber nicht reproduzieren. Passiert leider nicht regelmässig.

Werd ich aver weiter beobachten ubd mal ein issue in github erstellen.
Viele grüsse

Hi @kris,
wenn ich bei ausgeschaltener AC auf „lüften“ stelle, kommt folgender Fehler

28.09.2023, 20:37:33 | PHP                  | Error: Warning: Cannot auto-convert value for parameter Value (invalid stod argument)
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.faikin4daikin\Faikin 4 Daikin\module.php on Line 385
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  385 in modules\.store\net.lorbetzki.faikin4daikin\Faikin 4 Daikin\module.php (call SetValue)
    3 in C:\Windows\System32\- (call RequestAction)

Die AC geht dann aber auch mit „lüften“ an.

Gruß
Rainer

Hi,

danke, kann ich nachvollziehen. Schau ich mir an.

Viele Grüße

neue Beta online mit dem gefixten Fehler

Danke, das funktionert jetzt.
aber - Das Verhalten mit dem „Zurückspringen“ der Anzeige hatte ich eben auch bei Temperaturänderung
image
Nach Umschalten von Lüfter auf Kühlen stand die Temperatur auf 18° und ich habe diese wieder auf 24,5 geändert - schrittweise um 0,5°
Bei 60s Refresh sieht das schon seltsam aus…

Hi,

Das ist wirklich unschön, mal sehen wie ich das kompensiert bekomme.

Viele grüsse

Ok, ich habe den Fehler gefunden. Du hattest mich in der PN drauf gebracht.

Der Report generiert ja ein array wenn innerhalb einer Sendeperiode die Werte sich ändern. Es kommt dann „min, average und max“…

Gehe ich also hin und schalte innerhalb der 60 sek auf 18, 20, 24 dann nehme ich derzeit die „min“ also 18.

Das ist ziemlich blöd, es müsste ggf noch ein Wert namens „last“ dazukommen, da ich ja nicht weiß, ob der letzte Wert höher oder tiefer war… Mal im Git klären…

Ok, ich bin blöd… ich überschreibe mit dem Report meinen Status :banghead:

VIele Grüße

Als Workaround kann man im Modul das Sendeintervall des Reportings auf 0 stellen. Ich werde aber diesen Topic aber zukünftig ignorieren, da wir durch symcon unsere Daten selber speichern können.

neue Version online. Faikinreport wird nicht mehr ausgewertet.

Damit ist auch das Problem erledigt… Das Reporting hat, wenn es innerhalb der Sendezeitperiode mehrere befehle empfangen hat, einen min, ave, max wert gebildet. Ich habe immer den „min“ Wert genommen und somit meine Variable überschrieben.

Viele Grüße

bin grade am Testen.
Es scheint doch etwas „komplizierter“ zu sein.
Wenn ich Reporting auf 0 setze, bekomme ich nur noch Werte, wenn ich Einstellungen der Daikin verändere. Damit gibt es auch keinen Update der Temperaturen und Drehzahl.
Ich habe Reporting mal auf 10 gesetzt. Bekomme im Modul aber auch keinen Update mehr. Nur den bei Einstellungsänderungen.
Ich habe drei verschiedene „Stellen“, wo die Werte angezeigt werden:

  1. in deinem Modul
  2. unter state/ac-name/status
    (beide mit selbem Verhalten - nur Update bei „Modus“-Änderungen)
  3. Faikin/ac-name (nur hier funktionert der Update - aber nur von Reporting)

Gruß
Rainer

HI,

ja, ist mir leider auch aufgefallen, die drehzahl wird auch nicht übertragen, bzw ein mal… Mal sehen wie ich das löse.

Dann doch die Arrays im Report auswerten.
Bei Float den „average“ und Boolean ignorieren, bis er wieder als boolean kommt?
Und die Status Meldung, wenn sie halt reinkommt, so wie jetzt…

hab mal mein anliegen ins git getragen. Schön ist das nicht, klar könnte ich nur die Werte die ich brauche rauspicken, anderseits ist die Drehzahl oder die Temperatur eben auch eine Änderung des Status und muss mit gesendet werden…

Vielleicht macht er zusätzlich zum Report noch ein periodisches Update. Muss ich mir morgen mal ansehen, bin leider erstmal unterwegs

Moin,

ich habe mit der neuen Beta die Änderungen aus der 1.4 Rückgängig gemacht.

Ich werde in der Zukünftigen Version das Reporting dennoch entfernen, aber damit überhaupt Änderungen ankommen bleibt es erstmal.

Ich habe eine Idee wie ich vernünftig an die Meldungen kommen, indem ich mich an die Homeassistant Topic hänge. Dort kommt alles an. Ist aber ein größerer Umbau.

VIele Grüße

Ich bin gerade unterwegs. Ich versuche das morgen mal upzudaten.
Also, lass dir Zeit mit dem Umbau. Die Idee mit Homeassistant klingt gut, wenn da alles übertragen wird
Gruß
Rainer

Hi,

die neuste Beta nutzt nun die Homeassistantmeldungen. Wichtig ist daher nun, das Ihr in den Erweiterten Einstellungen dies erlaubt (sende Nachrichten an Homeassistant).

Das Reporting wird nicht mehr verwendet, kann also auf 0 gestellt werden.

Viele Grüße

Hi @kris,
heute bin ich mal zum Update des Moduls gekommen.
Es sieht ersteinmal so aus, dass die Werte aktualisiert werden und auch die Bedienung aus Symcon heraus funktioniert.
Auffällig ist die um Faktor 10 größere Lüfterdrehzahl und auch die von dir noch nicht verarbeitete „comp“ Variable.
Da aber auch im Faikin Web der Lüfter die gleiche Drehzahl anzeigt, scheint das von Faikin so falsch zu kommen. Der comp Wert wird vom original Daikin Modul aber korrekt angezeigt.
Die „Sonderfunktionen“ werde ich morgen mal testen, ob da auch die Werte alle übertragen werden.

Gruß
Rainer

Hi,
beim Ein-/Aus-Schalten oder beim Ändern des Modus, wird die IST-Temperatur falsch aktualisiert. Es sieht so aus, dass da die Solltemperatur verwendet wird.

Gruß
Rainer

Hi,

bei dem statusupdates aus HA wird eine andere terminologie verwendet, hab ich im git angesprochen ob das so muss. Ja, ist gewollt…

Möglich das ich nicht alle stellen erwischt habe.
Da muss ich mir das nochmal genauer ansehen.

Viele Grüße