[Modul] Beta Faikin 4 Daikin

Zweites Faikin-Board an einer weiteren Klimaanlage in Betrieb genommen und nun leider das gleiche Problem wie gestern: Es geht nur lesen der Daten, kein schreiben. Tatsächlich geht „schreiben“ ein mal (z.B. an/aus), dann nicht mehr!? Bin etwas ratlos, was ich bei der Installation ggf. falsch mache.

Auffällig: Bei „Änderungen übernehmen“ werden widersprüchliche Infos angezeigt und die Anzeige, dass es noch ungespeicherte Änderungen gibt bleibt bestehen:

Hm, wie gestern auch: Nach mehrmaliger Neuinstallation der Instanz hat’s am Ende dann doch funktioniert… (d.h. lesen und schreiben möglich). Muss mal mitschreiben welche genaue Reihenfolge der Speicherung der Instanzkonfiguration am Ende zum Erfolg führt. Hängt irgendwie mit „Sende Einstellung“ unter „erweiterte Einstellung“ zusammen.

Also ich gabe erst das faikin eingerichtet, also hostname, mqtt usw eingetragen. Dann mein modul installiert, hostname eingetragen.

Danach das faikin aktualisieren und/oder neustarten. Das war es im ganzen. Muss ich mal auf einem leerem system testen aber lief so ganz gut.

Wobei die reihenfolge egal sein sollte.

Ok, vieleicht hilft an der richtigen Stelle „Faikin neu starten“. Hab noch 5 Modulinstallationen vor mir :crazy_face: und werde die richige Reihenfolge noch raustüfteln.

1 „Gefällt mir“

So, alle angeschlossen und getestet. Läuft bei mir nun mit Daikin CTXM15 (Perfera), FTXM20, FTXM25 und FTXM35. Danke noch mal für den Tipp mit Faikin4Daikin und das Modul, war genau, was ich für die Integration in IPS gesucht hatte!!!

1 „Gefällt mir“

Das liest sich echt super, es wäre schön, wenn das auch mit Dimstal (Midea) Klimaanlagen funktionieren würde…davon hab ich nämlich Mehrere verbaut.
Leider ist alles was man dafür so findet, schlecht und total umständlich umgesetzt, bzw. dokumentiert.

Ein WLAN Modul ist extra gesteckt, die Steuerung über die APP geht aber über China. :weary:

Moin,

Na dann mal ran… Hast ja einige Anlagen zum ausprobieren :stuck_out_tongue:

Viele Grüße

:sweat_smile: ja danke, basteln und bauen kein Thema aber beim Programmieren bin ich raus…