[Modul] Beta Faikin 4 Daikin

Zweites Faikin-Board an einer weiteren Klimaanlage in Betrieb genommen und nun leider das gleiche Problem wie gestern: Es geht nur lesen der Daten, kein schreiben. Tatsächlich geht „schreiben“ ein mal (z.B. an/aus), dann nicht mehr!? Bin etwas ratlos, was ich bei der Installation ggf. falsch mache.

Auffällig: Bei „Änderungen übernehmen“ werden widersprüchliche Infos angezeigt und die Anzeige, dass es noch ungespeicherte Änderungen gibt bleibt bestehen:

Hm, wie gestern auch: Nach mehrmaliger Neuinstallation der Instanz hat’s am Ende dann doch funktioniert… (d.h. lesen und schreiben möglich). Muss mal mitschreiben welche genaue Reihenfolge der Speicherung der Instanzkonfiguration am Ende zum Erfolg führt. Hängt irgendwie mit „Sende Einstellung“ unter „erweiterte Einstellung“ zusammen.

Also ich gabe erst das faikin eingerichtet, also hostname, mqtt usw eingetragen. Dann mein modul installiert, hostname eingetragen.

Danach das faikin aktualisieren und/oder neustarten. Das war es im ganzen. Muss ich mal auf einem leerem system testen aber lief so ganz gut.

Wobei die reihenfolge egal sein sollte.

Ok, vieleicht hilft an der richtigen Stelle „Faikin neu starten“. Hab noch 5 Modulinstallationen vor mir :crazy_face: und werde die richige Reihenfolge noch raustüfteln.

1 „Gefällt mir“

So, alle angeschlossen und getestet. Läuft bei mir nun mit Daikin CTXM15 (Perfera), FTXM20, FTXM25 und FTXM35. Danke noch mal für den Tipp mit Faikin4Daikin und das Modul, war genau, was ich für die Integration in IPS gesucht hatte!!!

1 „Gefällt mir“

Das liest sich echt super, es wäre schön, wenn das auch mit Dimstal (Midea) Klimaanlagen funktionieren würde…davon hab ich nämlich Mehrere verbaut.
Leider ist alles was man dafür so findet, schlecht und total umständlich umgesetzt, bzw. dokumentiert.

Ein WLAN Modul ist extra gesteckt, die Steuerung über die APP geht aber über China. :weary:

Moin,

Na dann mal ran… Hast ja einige Anlagen zum ausprobieren :stuck_out_tongue:

Viele Grüße

:sweat_smile: ja danke, basteln und bauen kein Thema aber beim Programmieren bin ich raus…

Hallo @kris
danke für das Modul und bisherige Umsetzung.
Ich habe mich mal getraut, eine meiner drei Emura FTXJ-MW Innengeräte vom original WLAN-Adapter auf Faikin 4 Daikin umzurüsten. Ging sogar leichter, als gedacht (alten Adapter raus und Faikin 4 Daikin Adapter dran. Die BRP069B41 WLAN-Adapter haben den gleichen Stecker)

Ich bekomme von meiner Daikin noch ein paar Werte mehr, als du bisher im Modul umgesetzt hast.

image

Ich kann dir gerne mal ein Debug vom MQTT Server schicken. Natürlich dann mit Details zu den Funktionen.

Der original WLAN-Adapter hat auch noch Verbrauchswerte geliefert. Die werden aber bestimmt von Faikin 4 Daikin nocht verarbeitet. Weißt du, wie ich den Debug-Modus für Faikin über MQTT aktiviert bekomme? Könntest du sowas in das Modul einbauen? Danke.

Ich habe mir noch 2 von den Faikin Modulen bestellt und werde dann meine beiden anderen Innengeräte auch noch umrüsten.

Stehe dann als Beta-Tester gereit :wink:

Gruß
Rainer

Hi,

Sehr cool. Gerne gerne her mit den daten. Ich bin gerade unterwegs, kann aber später (weiss nicht ob ich es heute schaffe) mal machsehen woe das mit dem Debugging war…

Vielw grüsse

Moin,

also die durchgestrichenen solltest Du eigentlich sehen könne. Welche Zeigt Dir denn mein Modul an?
ae2d85e80bab3ef3146a4e02107adcd08ecbb39f
Viele Grüße

Moin Kris,

das passt nicht ganz. Das Modul zeigt mit das an
image

da fehlt bei mir:
comfort
comp
quit
sensor
streamer

debug mit ein paar Hinweisen habe ich dir per PN geschickt.

Gruß
Rainer

Hi,

na schrieb ich doch, die durchgestrichenen müsstest du angezeigt bekommen.

Es las sich so, als würde das Modul so gut wie gar nichts anzeigen :wink:

Die fünf pflege ich noch ein.

Viele Grüße

Hi,

alles gut. Ich hätte es ja auch etwas genauer beschreiben können.
Seit gestern sind da auch einige Werte in der Faikin-Webseite hinzugekommen. U.a. auch die, die hier noch fehlen.
Damit bist du ganz gut auf Stand :wink:

Danke

Gruß
Rainer

ich habe mal meine Faikin aktualisert… Zack, sieht alles anders aus :rofl: und ich habe auch die anderen Werte wie du.

Da werde ich einiges anpassen dürfen, aber gefällt mir besser.

die Modis sind in der neuen Beta enthalten

Beta installiert, aber keine neuen Werte :frowning:
Ideen??

Ich habe einmal die klima eingeschaltet dann kamen die werte

die Idee hatte ich auch gerade :grin:

comp (Comperator Frequenz) hast du nicht mit umgesetzt?

was ist das? Was macht es? Ich habe immer nur 0 bekommen, daher habe ich es ausgeblendet