[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Hallo Paresy,
wäre es noch möglich eine weitere Variable hinzuzufügen, wieviel Daten in MB bei einem Inkrementellen Backup hochgeladen wurden?

Und Danke geht auch an die tolle Arbeit der Auszubildenden. :ok_hand:

Moin Moin,

ich hätte auch noch einen Wunsch. Könntet ihr bei der Zeiteingabe noch den Wochentag hinzufügen. Ich würde gern tgl. ein inkrementelles und Sonntags ein vollständiges Update machen. Danke!

Gruß Michael

Das kommt zum nächsten Update. Du kannst den Wochentag zwar nicht aussuchen, aber wir werden quasi Wöchentlich/Monatlich/Jährlich den Ordner rotieren, wenn du es einstellst.

paresy

1 „Gefällt mir“

Habe heute mal ein inkrementelles Backup laufen lassen, da sind alle Daten im Hauptvz gelandet vor allem die ausgeklammerten VZ,
also db/2018-2022

Wie genau hast du es denn eingerichtet? Das hier geht bei mir prima.

Nall-Chan hat aber noch einen Fehler gefunden, dass wir Groß-/Kleinschreibung nicht beachten/ignorieren. D.h. im Filter muss aktuell alles klein geschrieben werden.

paresy

genau so steht es, bei der Gesamtsicherung wird es richtig ignoriert aber bei dieser Kreml-Geschichte :rofl: werden sie wieder kopiert
Ansonsten klasse Modul, Danke dafür !

p.s. : Michael, es ist WE ! :beer:

Gibt es die Möglichkeit das die Backups auch gezipt gespeichert werden ? Wie an der symbox

1 „Gefällt mir“

Gibt es die Möglichkeit das die Backups auch gezipt gespeichert werden ? Wie an der symbox

Das wäre auch mein Wunsch, würde mir mein Sicherungsprozess viel Zeit ersparen.

Heute hat das funktioniert und es steht in der Variable nur die Größe die hochgeladen wurde bei dem inkrementellen Backup. Gestern hat dort die Größe gestanden wie beim Voll Backup, deshalb war meine Frage mit der Zusatz Variable. Aber hat sich dann wohl erledigt.

@matterazi @yansoph ZIP wird leider nicht kommen. Wir müssen das Backup dann vorher komplett als ZIP erstellen und das kostet zu viel Zeit und vor allem Speicherplatz. Und inkrementelle Backups gehen dann auch nicht.

paresy

Moin,

ist der schon bekannt?

Fatal error: Uncaught phpseclib3\Exception\ConnectionClosedException: Connection closed by server in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SSH2.php:1371
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SSH2.php(2156): phpseclib3\Net\SSH2->connect()
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SSH2.php(2135): phpseclib3\Net\SSH2->sublogin('bsymbox')
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/SymconBackup/module.php(578): phpseclib3\Net\SSH2->login('bsymbox', '**********')
#3 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/SymconBackup/module.php(233): SymconBackup->createConnectionEx('192.168.10.41', 21, 'bsymbox', '*********', true)
#4 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/SymconBackup/module.php(188): SymconBackup->UIGoDeeper('/', '192.168.10.41', 21, 'bsymbox', '**********')
#5 /mnt/data/symcon/scripts/__g in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SSH2.php on line 1371
FTP
192.168.10.41
21
bsymbox
••••••••••••••••••••
Vollständiges Backup

Abfolge: Instanz anlegen, Daten eintippen, SUCHE ZIELORDNER klicken (vorher nichts gespeichert)

Ja, den hatte ich auch. Konnte es aber nicht nachstellen.
Hatte mich nur gewundert warum bei FTP ein SSH Fehler kommt :sweat_smile:
Michael

Ok, wie bekomme ich dann die Backups ggf wieder in die Symbox? Das Verzeichnis einfach von hand zipen ? Klapt das auch bei Inkremenzellen Backups

Ja und ja. Wichtig ist aber, dass nur der Inhalt vom Ordner gezippt ist. Also die Settings.json auf der ersten Ebene ist.

paresy

Hallo
Es funktionierte alles… mit SFTP auf Synology
Seit einiger Zeit bekomme ich diese Fehlermeldung.
Ich habe nichts verändert
/Arbeitsordner/Backup Symcon (mit Zielordner gesucht)
grafik
Verbindung getestet auch o.K.
Ich hab jetzt auf FTP umgestellt-Fehlermeldung ist weg…
Schönen Gruß
Egon

@rolf1: Problem im aktuell Update korrigiert
@Axel37: Fix jetzt online
@tissenm: Inkrementelles Backup je Woche ist im aktuellen Update verfügbar
@yansoph Das Problem mit inkrementellen Backups ist jetzt auch gelöst

paresy

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. (FTP auf Fritz.NAS)
Wobei FullBackup im Ordner mit ‚Datum-Zeit‘ abgelegt wird und das Inkrementelle Backup in einem Ordner ‚Symcon‘.

Genau. Das ist auch so gewollt. Wir wollen verhindern, dass ein inkrementelles Backups alles im Hauptordner entsorgt.

paresy

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Modul. Funktioniert sehr gut.
Die Sicherung wird auf eine QNAP NAS per FTP gemacht.
Grüße Ralf

Der Zugriff auf die Doku funktioniert noch nicht (Modul&Instanz) und beim Vollständigen Backup kann man nur täglich Automatisch speichern vorgeben.