[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Bei mir verhält sich das ganze wie folgt:

  1. Ich starte das Backup
  2. Nach einer bestimmten Zeit startet die Symbox neu
  3. Ich kann ein Backup auf dem angegeben Pfad auf meinem FTP Server finden
  4. Ich erhalte aber keine Rückmeldungen in den Variablen, wann das Backup zuletzt abgeschlossen wurde und wie viel Megabytes übertragen wurden

Der Neustart sollte nicht passieren / normal sein, richtig?

Noch eine Frage bezüglich des inkrementelles Backups:
Habe gerade einen Versuch gestartet und ein inkrementelles Backup gestartet, hier hätte ich aber erwartet das nur veränderte Dateien gesichert werden.
Hierbei werden aber erneut alle Dateien mit voller Laufzeit gesichert - ein Fehler?

Schauen wir uns an. Eigentlich sollte er nur geänderte Dateien hochladen.

paresy

Hi,
hat schon jemand das Modul mit Open Media Vault probiert und wenn ja was für Einstellungen sollte man da Machen? OMV bietet ja kein SFTP meines Wissens.

Auf der Homepage steht (S)FTP. Also sollte das gehen.

paresy

Das habe ich zur Auswahl:

image

Kann das sein das ich dann SFTP bekomme in dem ich dann unter TLS Einstellungen vornehme. Hatte vorher noch nichts damit zu tun mit FTP etc.

Nein, wenn dann bekommst du FTPS. Aber versuch es doch mal mit FTP. Für lokale Verbindungen brauchst du ja wahrscheinlich keine Verschlüsselung.

paresy

Ich hab es jetzt mal gestartet mit FTP und Danke noch für das Modul. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Zielordner auswählen möchte kommt bei mir folgende Meldung:

image

Voll Backup macht er einwandfrei, aber beim inkrementellen Backup läuft er irgendwie ins endlose oder dauert das dann bei weitem länger als das Voll Backup?
Da steht dann bei mir auch als Meldung:

Backup wird erstellt
/var/lib/symcon

Moin @Stefan71 ,

bei OMV musst Du den Dienst SFTP installieren:


image

Gruß
Burkhard

Moin Burkhard,
Danke für den Tipp. Ich habe gestern gelesen das es OMV-Extras gibt (wie auf deinem Bild) und da ist auch SFTP dabei. Nur finde ich keinen Link dazu bzw. bringt er mir immer das der https://www.github.con nicht auflösen kann wenn ich versuche das Paket in der Konsole zu installieren.

Edit: Habe es jetzt gerade wieder versucht den Link von omv-extras.org auszuführen und jetzt hat es funktioniert.

Wie sieht das bei dir mit dem Zielpfad aus? Habe einen Ordner angelegt mit Symcon:

Im Modul gebe ich dann unter Zielpfad /Symcon ein und er schreibt das es der falsche Pfad sei.

VG
Stefan

Du musst im SFTP-Dienst einen Ordner anlegen und freigeben und einen User, der darauf zugriff hat:

Ordner in SFTP:

User in OMV:

Moduleinstellung:


Die IP des SFTP-Servers mit dem Port angeben.

Gruß
Burkhard

Hab ich alles soweit angelegt. Wenn ich jetzt unter Zielordner gehe, kann ich den Ordner nicht auswählen außer SFTP. Habe dann mal in WinSCP geschaut und da steht dann sftp/stefan/Symcon und das für das Modul so übernommen und funktioniert dann. Wenn ich nur den Ordner Symcon angebe funktioniert es nicht wie ich ihn in OMV angelegt habe.

In der Liste ist rechts ein Icon womit du in die Tiefe navigieren kannst.

paresy

1 „Gefällt mir“

Voll übersehen, Danke dir für den hinweis.

Moin,

meine Fehler die ich hier beschrieben habe:
https://community.symcon.de/t/modul-backup-sftp/133168/49

Sind seit dem neusten Update vom Modul und IPS beseitigt.

Vielen Dank.

Hein09

PS: Der Link zur Doku stimmt immer noch nicht.

Ich befürchte der ist noch da. Er kommt nur sehr sporadisch. Bisher haben wir den noch nicht isolieren können.

Doku korrigieren wir noch. Danke!

paresy

Der Fehler kam bei mir jedes mal, wenn ich das Backup gestartet habe, oder das Backup über den Timer gestartet wurde.
Jetzt habe habe ich das Backup mehrmals getestet, und bis jetzt kam der Fehler nicht mehr.

Hein09

1 „Gefällt mir“

Möchte die Fehlerliste nur ungern vergrößern, aber neben meinen zuvor genannten Bug das…

  • bei inkrementellen Backup immer aller Dateien gesichert werden,
  • die Variable „Zuletzt abgeschlossenes Backup“ wird nicht aktualisiert - bei Vollständigem Backup wird diese Variable jedoch aktualisiert…

Ich wollte das Backup Modul mal zum Fritz.Nas (FTP) probieren. Ich komme aber schon mit der Pfadeingabe nicht klar.
Bei Verbindung testen bekomme ich…korrekt. Aber bei ‚suche Zielordner‘
kann man nicht eingeben.

EDIT: Ok zu kompliziert gedacht. Da ich einen FTP User in der Fritzbox eingerichtet habe, der nur Zugriff auf einen Ordner hat, braucht man auch nichts eingeben.