[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

GENIAL!!! Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred, willkommen !

Irgend wie läuft der Dokumentationslink ins leere, wie kann ich denn ein Backup per commando starten ?

Eine Frage beschäftigt mich noch etwas:
Was ist genau der Unterschied im Ergebnis des inkrementellen vs. vollständigen Backup?
Im Prinzip sind es doch genau die identischen Dateien oder gibt es einen Unterschied?

Hallo ralo, ich versuche gerade die Sicherung ebenfalls auf meinem QNAP einzurichten, leider kann ich den Zielordner nicht auswählen. Kannst Du mir bitte die Einstellung senden, die Du auf dem QNAP dazu vorgenommen hast.
Koenig159

Michael

1 „Gefällt mir“

Funktionswunsch, alte Backups löschen bzw wenn ein gewisser Speicher auf dem Speichermedium belegt ist
Beispiel Apple MacOS Timemashine

Das automatische Vollbackup hat heute Nacht hat nicht funktioniert. Fehlermeldung im LOG:

09.05.2023, 03:00:01 | TimerPool | SymconBackup_vollständiges Backup (UpdateBackup):
Fatal error: Uncaught Exception: ftp_mkdir(): 2023-05-09-03-00-00: Out of memory. in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\libs\FTP.php:107
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\SymconBackup\module.php(121): FTP->mkdir(‚2023-05-09-03-0…‘)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(1027): SymconBackup->CreateBackup()
#2 C:\Windows\System32-(1): SB_CreateBackup(57890)
#3 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\libs\FTP.php on line 107

Zuwenig Memory ist unwahrscheinlich. RAM ist genug vorhanden und Speicher auf dem Fritz.NAS auch. Was kann man noch kontrollieren?

Und was kann man unternehmen dass man solch einen Fehler auch mitbekommt?

also ich habe dieser Fritz.Nas und dann noch über USB noch nie getraut.

Mit den neueren Boxen und OS7.5x hatte ich bisher keine Probleme.
An meiner FB5590 hat eine 1TB SSD als Netzlaufwerk bisher gut funktioniert. Nicht die allerschnellste Verbindung, aber gut.

was noch ganz toll wäre: die Filter de-/aktivieren um eine totale Gesamtsicherung zu machen.
sonst müssten alle Filter gelöscht und wieder neu angelegt werden :loveips:

Ich habe eine Instanz mit vollständigem Backup und eine mit inkrementellem Backup eingerichtet.
Michael

ja, dto.
für den Fall das mal das Speichermedium/NAS… gewechselt wird oder für Experimente usw.
Vllt auch vor Ort beim Kundenwäre es etwas flexibler.
Was mir auch gut gefallen könnte, wäre eine boolVariable mit Backup läuft gerade

Heute Nacht ist bei mir das erste automatische inkrementelle Backup gelaufen - hier werden immer noch alle Dateien gesichert.
Beim manuellen Start des inkrementellen Backups funktioniert es wie es sein soll.
In den Einstellungen habe ich „Ordner nach einer Woche wechseln“ eingestellt, falls diese Info wichtig sein sollte.

Edit: ich muss mich selber korrigieren, das Problem saß 50cm vor dem Monitor - funktioniert!

Ist mir heute Morgen auch aufgefallen, hatte mich schon gewundert.

Zum Thema komprimiertes Backup:

  • Inkrementel: Ich prüfe die Dateien auf LOKALER Ebene auf ‚last Change‘ vergleichen mit dem letzten vermutlich ausgeführtem Backup. Tar hätte hierfür den -g Paramter (Snapshot-Datei).

  • Zeit und Speicherplatz: Man kann die Daten doch auf den (ftp) Server ‚pipen‘?

1 „Gefällt mir“

Das hört sich ja alles sehr gut an. Doch als Windows Server Benutzer vermisse ich eine Sicherung auf SMB Freigaben.
Wird dies auch noch möglich sein?

Du könntest dir mit Filezilla einen kleinen schlanken Server installieren.

Es geht auch einfacher - in Windows (auch W11) optionale Features


den Open SSH Server installieren.

FTP Rolle installieren geht auch :slight_smile:
Michael