[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Anbei ein neues, oft gewünschtes Modul, zum Erstellen von „On-Premise“ Backups. Das Modul unterstützt FTP/FTPS/SFTP Server - gängige NAS wie Synology oder QNAP unterstützen alle Arten davon.

Was kann das Modul?

  • Vollständige Backups jeden Tag zu einer gewünschten Uhrzeit
  • Optional auch Inkrementelle Backups (sodass das Backup immer nur aktualisiert wird)
  • Beliebige Ordner können gefiltert werden
  • Variable zur Uhrzeit des letzten erfolgreichen Backups
  • Variable zur letzten Backupgröße

Was das Modul nicht kann (und auch nicht geplant ist)

  • Sicherung auf SMB/NFS/AFP Laufwerken, da diese per PHP nicht angesprochen werden können und sehr systemspezifisch sind.
  • Löschen von Backups. Dort ist das NAS ect. der bessere Ort um ggf. gewünschte Life-Cycle Regeln zu definieren.
  • Erstellen einer ZIP Datei, damit nur eine Datei beim Backup übertragen wird. (Denn: 1. Verbraucht die ZIP-Datei Speicher den wir ggf. nicht haben und 2. muss die ZIP Datei auf dem Flash geschrieben werden und das Flash wird unnötig belastet und geht schneller kaputt und 3. funktionieren Inkrementelle Backups damit nicht)

Zu Finden im Module Store. Bitte exakt so in die Suche eingeben: Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Anleitung
1. Modul installieren und Kern-Instanz erstellen
2. Typ, Host, Benutzername, Passwort eingeben
3. Ziel-Ordner auswählen
4. Backup erstellen drücken

Bei Vollständigen Backups wird immer ein neuer Ordner pro Backup erstellt.
Bei Inkrementellen Backups wird der Ziel-Ordner direkt befüllt und aktualisiert.

12 „Gefällt mir“

Tolles Modul! Habe es eben ausprobiert! Klappte auf Anhieb super.
Hinweis: Bei Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Pfad bei ohne „/“ vorne angegeben muss. Ausprobiert mit meiner Synology.

2 „Gefällt mir“

Läuft auch bei mir perfekt. Auf einem NAS mit OpenMediaVault.
DANKE!!

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Auch von mir 1000 Dank, läuft…

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Sind diese Funktionen auch für die SymBox geplant?
Wäre Klasse automatische Backups auf der Box zu generieren und zu speichern.

Hi,

Du kannst das modul für die symbox nutzen.

Viele Grüße

Das coole an dem Modul ist, dass du ein Backup außerhalb der SymBox hast. Im Prinzip besser, als die internen Backups.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Zielserver den als Feature installierten „Open SSH Server“ unter Windows 11 laufen.
Ich kann auf mein Wunsch Ziel VZ zugreifen unter filezilla mit
/F:/Backup/File und Ordner Backup/IPS_W10_SFTP

Das oben im Modul angegeben oder auch probiert mit
F:\Backup\File und Ordner Backup\IPS_W10_SFTP
führt zu:
„Target Directory invalid“

„Nichts“ angeben funktioniert und speichert im Benutzer auf C:… ich will aber am Server auf mein BackupRaid
Wie ist bitte die richtige Syntax?
Lg Alexander

Hi paresy,
ich wollte gerade dein Modul testen und ein Backup auf meiner SymBox speichern.
Folgende Einstellungen führen leider zu Fehlern - habe ich einen Fehler in der Konfiguration?

Der Host sollte nur die IP-Adresse sein von z.B. deinem NAS (nicht der SymBox). Und der Ziel-Ordner ebenfalls von deinem NAS.

paresy

Ok, leider habe ich keinen NAS und wollte daher das Backup auf der SymBox speichern.
Funktioniert das nicht??

Nein, dafür gibt es ja die manuelle Backup Funktion der SymBox :slight_smile:

Dieses Modul ist für externe Backups gedacht wie z.B. einem NAS oder einem anderen SFTP kompatiblen Speicher.

paresy

Leider ist aber die manuelle Backup Funktion der SymBox nicht zeitgesteuert… :wink:
Dann muss ich mir halt was anderes überlegen, vielen Dank für die Info!

Optimalerweise willst du das Backup aber auch auf ein 2. Gerät bringen, falls die SymBox mal kaputt gehen sollte (was zum Glück extrem selten passiert) - aber es geht ja um Sicherheit :slight_smile:

paresy

eine andere Möglichkeit wäre noch das Backup extern auf den Speicher der FritzBox zu speichern.
Diese kann allerdings nur FTP oder FTPS - ich vermute mal das dieses somit auch nicht möglich ist, oder?

Bisher nicht. Aber wäre für die Zukunft eine Idee dort mehr als SFTP zu unterstützen.

paresy

Mega!

Nun fühle ich mich deutlich wohler mit einer täglichen Sicherung meiner Symbox auf meine NAS (TrueNAS) und von dort in die Cloud!

VG

Sönke

1 „Gefällt mir“

Perfekt!
Vielen Dank!
Habe schon zwei Instanzen laufen:

  1. Inkremenetelles Backup jeden Tag
  2. Volles Backup einmal die Woche (noch per Hand, muss mal schauen ob ich es über einen Event starten kann).
    Viele Grüße
1 „Gefällt mir“

Dann warte ich (un)geduldig auf FTP(S), vielen Dank!

ja wenn s Fritz!Box kompatibel wäre, würde mir auch helfen

2 „Gefällt mir“