[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Toll, dass es mit dem Modul geklappt hat. :+1:

Aber auch von mir noch Wünsche :slight_smile:

  • ein fehlerhafter Pfad wird erst beim Starten des Backups erkannt. Da wäre es schön, wenn er bereits beim Speichern erkannt würde

  • es wäre auch schön, wenn man ein gestartetes Backup abbrechen könnte. Gerade in der Definitionsphase der Ausnahmen wäre es hilfreich.

  • der Link zur Doku im der Instanz zeigt auf „https://www.symcon.de

1 „Gefällt mir“

Hallo @paresy
nun mal die Timerinformationen.

das ist eingetragen

und das steht in den Timerinformationen

und das hat er erstellt
image

keine Ahnung, wieso der um 17.20 Uhr wieder losgelaufen ist. Manuell habe ich da nichts gestartet.

Neue Update ist online. Bitte beachten, dass das Modul umbenannt wurde, falls ihr es im Store sucht.

  • Neu: Unterstützung für FTP/FTPS hinzugefügt
  • Neu: Auswahl des Ziel Ordners (bitte nach dem Update einmal prüfen! Es wird jetzt meistens ein / am Anfang erwartet)
  • Neu: Fortschritt wird im Dialog inkl. Progressbar angezeigt
  • Neu: Verbindung kann getestet werden
  • Fix: Berechnung des Timers korrigiert (bitte um Feedback, ob es jetzt immer korrekt geht)
  • Fix: Link zur Doku korrigiert

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wollte das Modul auch mal testen, jedoch erhalte beim Hinzufügen des Moduls bei den Kerninstanzen folgende Fehlermeldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Fatal error: Uncaught phpseclib3\Exception\UnableToConnectException: Cannot connect to :22. Error 10061. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SSH2.php:1298
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SSH2.php(2156): phpseclib3\Net\SSH2->connect()
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SSH2.php(2135): phpseclib3\Net\SSH2->sublogin('')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\SymconBackup\module.php(541): phpseclib3\Net\SSH2->login('', '')
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\SymconBackup\module.php(56): SymconBackup->createConnection()
#4 C:\Windows\System32\-(3): SymconBackup->ApplyChanges()
#5 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SSH2.php on line 1298
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught phpseclib3\Exception\UnableToConnectException: Cannot connect to :22. Error 10061. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SSH2.php:1298
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SSH2.php(2156): phpseclib3\Net\SSH2->connect()
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SSH2.php(2135): phpseclib3\Net\SSH2->sublogin('')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\SymconBackup\module.php(541): phpseclib3\Net\SSH2->login('', '')
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\SymconBackup\module.php(56): SymconBackup->createConnection()
#4 C:\Windows\System32\-(3): SymconBackup->ApplyChanges()
#5 {main}
  thrown
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SSH2.php on Line 1298 (Code: -32603)

Ach ja, IPS-Version:
IP-Symcon 6.4, Windows (amd64), 28.04.2023, 4bbf5c1e7ca9

Grüße
Proxima

Fix dafür ist jetzt online.

paresy

bei mir kommt am ende des Backup folgende Meldung:


gruß Stefan

Hallo @paresy
wenn ich ein Backup manuell starte, erhalte ich nach ein paar Minuten die folgende Meldung

image

Sobald ich die Meldung bestätige, läuft das Backup weiter.

PS: es ist definitiv kein weiteres Backup am laufen.

Ich befürchte, dass uns hier dieses Problem ärgert, welches ich noch offen habe: https://community.symcon.de/t/langlaufende-scripts-in-der-konsole-werden-mehrfach-getriggert-alle-5-minuten/131519/4

Endlich Zeit sich mal darum zu kümmern :smiley:

@somm: Passiert dies auch bei FTP/FTPS? Für SFTP wollen wir noch zeitnah Retries einbauen, und ich hoffe, dass sich dadurch das Problem löst. Diese Fehlermeldungen kommen bei unseren Tests auch sporadisch aber nicht immer an der gleichen Stelle.

paresy

FTP ging ohne Fehler
FTPS:

gruß Stefan

Wahrscheinlich kann dein Server kein FTPS oder hat SSL nicht aktiv.

paresy

Eigentlich alles auf ein

Kurios. Ich habe auch eine Synology mit genau den selben Einstellungen. Kommt der Fehler immer wieder?

paresy

Ja kommt jedes Mal mehrmals getestet nur FTP läuft bei mir fehlerfrei durch

Vielen Dank für die Unterstützung von FTP(S).
Ich erhalte bei jeder Änderung des Moduls einen Fehler, welcher aber keine Beeinträchtigung zur Folge hat…

Ich habe soeben ein Update hochgeladen. Magst du mal schauen, ob es damit auch noch passiert?

paresy

Perfekt, Fehler erscheint bei Änderung übernehmen nicht mehr.
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung!
Muss nur noch schauen wie ich ein wöchentliches Backup hinbekomme…

Im Zweifelsfall kannst du jederzeit ein oder mehrere zyklische Ereignisse erstellen die dann die CreateBackup Funktion auf der Instanz aufrufen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo @paresy
wollte gerade einige der db Unterordner filtern.
Anbei dazu meine Filterliste.
Es werden aber trotzdem die Unterordner mit gesichert. Muss ich das anders angeben?
Bei dem Ordner modules funktioniert das korrekt.

Ne - ich sehe gerade, dass dies noch buggy ist. Wir kümmern uns darum.

Fix ist online.

paresy

1 „Gefällt mir“

Das sieht nun gut aus, vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

PS: und jetzt mach mal Feierabend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“