[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Das geht bestimmt, dennoch fände ich das im Modul als Einstellungsmöglichkeit schon sehr gelungen.
:slight_smile:

Daume hoch von mir für das gelungen Modul. Hat auf anhieb mit meinem QNAP funktioniert.

Vllt noch einen Button für eine Testfunktion ob die Verbindung (user/passwort) fehlerfrei läuft

Ja - bitte - vielleicht so wie inetwa im Filezilla Client…

Ausgezeichnet, funktioniert auf Anhieb!

Wird es zukünftig auch eine Option für die Vollständigen Backups geben in welcher die max. Anzahl der Backups konfiguriert werden kann um ein überlaufen des Speichers zu verhindern (dabei werden immer die ältesten Files gelöscht)?

2 „Gefällt mir“

und ganz wichtig, eine Möglichkeit, das die aggregierten Daten nicht mit gesichert werden. Die kann man jederzeit neu erzeugen, bzw. wenn die nicht da sind, erzeugt Symcon die ja automatisch bei einem Neustart.

und direkt mal eine Fehlermeldung

image

obwohl ich den Modulordner unter gefilterte Ordner eingestellt habe

image

Moin,
erstmal vielen Dank für das Super Modul.

Wenn ich den Timer im Modul aktiviere, passiert aber nichts bei der eingestellten Zeit.
Was muss ich machen/einstellen, das zur eingestellten Zeit auch das Backup beginnt?

Wenn man im Modul auf Dokumentation klickt, landet auf der Seite:
https://www.symcon.de/de/
die richtige wäre aber diese Seite:
https://github.com/symcon/SymconBackup/tree/master/SymconBackup

Und ich bekomme bei meiner produktiven IPS Version, folgende Fehlermeldung im Modul:

Notice: fread(): read of 8192 bytes failed with errno=13 Permission denied in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php on line 2234

Hein09

Hallo Paresy,

den gleichen Fehler wie Hein09 bekomme ich auch.

30.04.2023, 13:43:55 | PHP                  | Error: Notice: fread(): read of 8192 bytes failed with errno=13 Permission denied
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php on Line 2234
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  2234 in modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php (call fread)
  152 in modules\.store\de.symcon.backup\SymconBackup\module.php (call put)
  143 in modules\.store\de.symcon.backup\SymconBackup\module.php (call copyLocalToRemote)
   87 in modules\.store\de.symcon.backup\SymconBackup\module.php (call copyLocalToRemote)
  4227 in scripts\__generated.inc.php (call CreateBackup)
    3 in C:\Windows\System32\- (call SB_CreateBackup)

Modul installiert mit dem Ziel zur Synology hat auf Anhieb geklappt.

Wie kann ich das beheben?

System läuft auf WIN 10, IPS 6.4 vom 28.04.2023

VG Alex

Vielen Dank für das Modul.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung nach den einige Dateien übertragen wurden auf dem Qnap Nas:

Timer auf 2.30 Uhr gestellt, aber um 18.13 Uhr wird das Backup durchgeführt.

image

@gogo20012002 Kannst du mal in den Timer Informationen nachsehen, für wann das nächste Backup berechnet wurde?
@gogo20012002 Wir werden (wie im DropBox Modul) ein FileSize Limit einbauen, sodass der Fehler nicht auftritt. Falls du validate Dateien hast die dann Größer als 20MB sind, musst du das max_memory_limit in der php.ini vorher anpassen. (Was hast du bei dir für so große Dateien?)
@Alexandro Wir werden dort mal ein Retry Handling einbauen.

paresy

paresy

Hallo @paresy
Dateien > 20MB habe ich nicht. Die größte Datei ist folgende (keine Ahnung was das ist). Aber da die Datei ja im Unterordner modules ist, sollte die ja eigentlich nicht mitgesichert werden, den Ordner habe ich ja unter gefilterte Ordner aufgenommen.

Die nächste große Datei ist dann die Settings Datei, die ist ungefähr 6.1 MB groß

Hallo @paresy
ich habe bei mir in der php.ini den folgenden Eintrag drin
memory_limit=32M
einen Eintrag mit max_memory_limit habe ich da nicht.
Soll in den hinzufügen oder meintest du den memory_limit?

@paresy hast Du meine Fehler auch schon angeschaut?

Hier meine Fehlerbeschreibungen

Hein09

Ja, aber noch keine Idee was da los ist. Hast du ggf. noch ein paar mehr Zeilen der Fehlermeldung? Oder kommt nur die eine?

paresy

Nein, da kommt leider nur diese eine einzige Zeile. (Der Fehler ist unter Windows)

Und was mache ich bei den Timer falsch?

Hein09

Kannst du mal bitte bei den Timer Informationen schauen, was dort als „Nächste Ausführung“ geplant ist?

paresy

Kann das sein, das man immer einen Tag warten muss?

Weil die Uhrzeit 20:40Uhr habe ich gestern Nachmittag eingestellt.
Und habe angenommen das es noch am gleichen Tag um 20:40Uhr ausgeführt wird?

Hein09