[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Hi,

ich bekomme es nicht hin:
Ziel Synology (192.168.178.3)

Es kommt die Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: Expected NET_SFTP_VERSION. Got packet type:  in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php:611
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php(635): phpseclib3\Net\SFTP->partial_init_sftp_connection()
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php(532): phpseclib3\Net\SFTP->init_sftp_connection()
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php(931): phpseclib3\Net\SFTP->precheck()
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\SymconBackup\module.php(66): phpseclib3\Net\SFTP->chdir('/backup/Symcon')
#4 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(3759): SymconBackup->CreateBackup()
#5 C:\Windows\System32\-(3): SB_CreateBackup(21107)
#6 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php on line 611

Hardlog

SFTP ist auf der synology aktiv?

paresy

Danke paresy, das wars!

vielen Dank für das Modul

Gruß
hardlog

1 „Gefällt mir“

Alle Ehre geht übrigens an unsere Auszubildende. Die hat die meiste Arbeit gemacht :slight_smile:

paresy

6 „Gefällt mir“

Dann sei mal besonders nett zu ihr. Vielleicht macht sie bald weiter, denn FTP für NAS der Fritzbox wäre ideal. Mit den neueren Fritzboxen läuft nämlich NAS brauchbar.

1 „Gefällt mir“

FTPS wäre auch nicht schlecht :innocent:

Hallo paresy,

ich bekomme es nicht hin. Fehlermeldung bekomme ich keine.

Nur den Hinweis im Modul, das „Zielverzeichnis ist ungültig“.
Im Debug steht auch nichts.

Gruß Kai

Moin @Karlinho ,

probiere es mal bitte bei dem Verzeichnis ohne vorangestelltes „/“. Danach lief es bei mir.

Gruß
Burkhard

Das war es :smiling_face:

Danke Burkhard

Der Dank gebührt @someone , er hat es hier:[Modul] Backup (SFTP) - #2 von someone bereits erwähnt. :wink:

Gruß
Burkhard

Hallo
Das Backup auf Synology funktioniert Super.
Wenn ich den Button Backup erstellen drücke werden die Dateien angezeigt die gerade kopiert werden /var/lib/symcon usw. …usw.
Leider finde ich die Dateien nicht mit der
Fliestation auf dem NAS.
Auch die Suche zeigt mir die nicht an.
Wo z.T. stecken die?
Im Feld Zielordner habe ich nichts eingetragen…
Schönen Gruß
Egon

Hi, wenn du ein Vollständiges Backup gemacht hast, sollte auf der Hauptebene deines NAS ein Ordner mit Datum und Uhrzeit vorhanden sein. Bei einem Inkrementellen Backup liegen die Datein/Ordner von Symcon auf der Hauptebene

Sunnyka

Hallo,
auch von meiner Seite ein :+1:
Läuft problemlos auf QNAP.

Grüße
Björn

Hallo Björn / @brdiver677
kannst du einmal deine Einstellungen hier posten. Ich komme nicht an die Verzeichnisse des QNAPs dran, erhalte immer den Fehler „Target Directory is invalid“
PS: Wenn ich das richtig sehe, muss das der admin User sein, nur der hat SFTP Rechte, oder?
Hier mal meine Einstellungen

Gruß
Georg

Kenne das Modul zwar nicht, aber wäre ein / nicht vorne besser - also /share/Sicherung

Habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert nicht.
Greife ich per Filezilla darauf zu, funktioniert es.

Wir werden noch einen Button zum Auswählen des Target Directory hinzufügen, damit das Thema einfacher wird und auch das Problem mit dem „Leading Slash oder nicht“ müsste damit gelöst sein. Das kommt dann im Laufe der nächsten Woche. Wahrscheinlich zusammen mit FTP/FTPS Support :slight_smile:

paresy

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem TargetDirectory gehabt.
Habe es nicht gelöst bekommen.

Workaround:

  • neue Freigabe nur für die SFTP-Sicherung erstellt
  • neuen Benutzer (muss Mitglied der admin Gruppe sein, wegen "s"FTP) / Zugriff auf den freigegebenen Ordner gegeben, alle anderen Ordner verboten
  • im QuFTP auch den FTP-Zugriff genehmigt
  • Zielordner habe ich frei gelassen
  • beim Full wird ja eh ein Ordner mit Datum erstellt und das Incremental liegt jetzt halt im Hauptverzeichnis der Freigabe (stört mich aber nicht)

Grüße
Björn

Ich hätte da auch noch einen Feature Wunsch:

Könnt ihr das so umsetzen das man x mal ein Incrementelles Update und dann ein vollständiges Update mit eigenem Ordner macht?

Und dann irgendwann vielleicht auch noch das Zurückspielen des Backups :wink:

2 „Gefällt mir“

Zwei Instanzen anlegen mit verschiedenen Einstellungen?
Michael