Gibt es bei mir nicht.
Nur unter weitere Optionen „zu Beta wechseln“. Und dort habe ich ein „installieren“ erwartet.
Aber egal es läuft.
@paresy: es lief ohne Warnung und nur einem Eintrag im Log. Nun erstmal die nächsten Tage beobachten.
Gibt es bei mir nicht.
Nur unter weitere Optionen „zu Beta wechseln“. Und dort habe ich ein „installieren“ erwartet.
Aber egal es läuft.
@paresy: es lief ohne Warnung und nur einem Eintrag im Log. Nun erstmal die nächsten Tage beobachten.
Bei mir auch. Keine Warnung und ein Eintrag im Archiv bei beiden Variablen.
Auch heute alles Ok. Nun noch mal morgen das wöchentliche Backup abwarten.
Das wöchentliche Backup ist auch ok.
Dass einzige was mir heute auffällt, es dauert ungewöhnlich lange. Rund zwei Stunden für ~3Gb.
Das war früher nicht so. Da waren es für das wöchentliche etwas mehr als 15 Minuten.
Hier auch die letzten Tage alles ok. Das Update war wohl ein Erfolg. Danke.
Hallo zusammen, kennt jemand von euch das Phänomen, dass beim Testen der Verbindung alles okay ist, beim erstellen des Backups auch der Ordner angelegt wird, aber dann nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung kommt:
Fatal error: Uncaught Exception: ftp_rawlist(): Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat in …
Falls es hilft: Wenn ich versuche einen Ordner auszuwählen für das Backup bleibt die Liste auch leer. Mich wundert halt nur, dass er einen Ordner für das Backup nach dem richtigen Shema angelegt hat.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe selber etwas weiter geforscht, kann es sein, dass das Skript kein passives FTP beherrscht? Unser Webhoster, zu dem ich die Backups spielen möchte verlangt das zwingend.
Hallo zusammen,
nachdem mir von zwei Wochen meine DS220 komplett abgeraucht ist nurn aber auch gar nix wiederherzustellen war auf den beiden Volumes habe ich jetzt neute Platten eingebaut und bin nach anderthalb Wochen wieder IPS-fähig - allerdings mit einem Uralt-Backup aus '23, welches ich glücklicherweise noch gefunden habe. Also - Besserung gelobt und das Modul „Backup“ gefunden.
Gestern abend gleich noch eingereichtet, es passiert auch etwas, aber irgendwie scheint es trotzdem Probleme zu geben. Hier mal ein paar Beispiele:
…ich hab dann mal geprüft, was auf dem Zielpfad ankommt. Hier sieht es dann so aus:

So weit, so gut, aber da scheinen mindestens noch die Verzeichnisse /Data/scripts/ und /Data/modules/ zu fehlen. Zudem vermisse ich die Dateien .symcon, php.ini und settings.json aus dem /Data/–Pfad.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob das so seine Richtigkeit hat - aber das glaube ich nicht so ganz.
Mittlerweile bin ich zum Beta-Release gewechselt, jetzt werden keine Fehler mehr ausgegeben (mit Ausnahme der ersten fehlermeldung) - aber im Backup-Verzeichnis kommt immer noch nicht mehr an als bereits beschrieben. Die Anzahl der Dateien im Verzeichnis /Data/db/ stimmt überein, bei /Data/backup/ ebenfalls… Es sind keine Verzeichnisse ausgeschlossen.
Lt. Variablen in der Instanz wurde noch nie ein backup vollständig abgeschlossen.
edit: …erst mal noch vielen Dank an die desamte Symcon-Mannschaft für das unermüdliche Arbeiten und die Bereitstellung stets neuer Funktionen ![]()
Bin über jede Rückinformation zu obigem Thema dankbar…
Hallo zusammen,
da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich - da das Backup immer wieder an der gleichen Stelle abgebrochen ist, zwei Dinge versucht:

…das hat aber leider nix gebracht.

Damit ist dann das (vollständige) Backup ohne Probleme durchgelaufen.
Das Coding habe ich jeweils vor den Zeilen 374 und 423 ergänzt, jeweils nach dem Statement:
„$this->updateFormFieldByTime($dir . ‚/‘ . $file);“
Warum auch immer - jetzt läuft das Backup durch.
Noch ein Vorschlag zur Optimierung des Modules: eventuell macht es Sinn, bei der Eingabe der auszuschließenden Ordner eine Suchhilfe anzubinden, in welcher man die Ordner (oder einzelne Dateien) suchen und auswählen kann?
Wünsche eine gute Zeit!
Dann hätte ich auch noch einen Wunsch.
Ich sehe keine Möglichkeit sich eine Erfolgsmeldung im Status Widget anzuzeigen.
Vielleicht kann man so was noch einbauen, dann brauch man nicht in den Objektbaum um dort zu gucken.
Hi
Jetzt bekomme ich auch immer die Meldung:
Ein anderes Backup wird bereits erstellt
Ich habe die neuste Beta 8.1 drauf
Schönen Gruß
Egon
Nutzt du auch die Beta vom Modul?
Es gibt vom Modul doch nur die Version 1.1 ![]()
Die Beta ist seit heute als Stable verfügbar ![]()
Ist für IPS 8.0 nun die Beta des Moduls richtig oder geht auf 8.0 auch die Stable?
PS: Habe ein Backup (modul) für OneDrive eingerichtet, weil Daten für Dropbox viel zu groß sind und ich wegen Office365 Abo viel Platz habe. Auf der Windows IPS Maschine habe ich einen Filezilla Server eingerichtet und die Onedrive APP installiert - der Pfad im Filezilla zeigt auf das lokale Onedrive VZ bei mir C:\Users\…..\OneDrive\IPSymcon_Laufendes_Backup. Dann im Verzeichnis unter Eigenschaften “immer behalten” anhaken. Im VZ gibt es einen Unterordner “monatlich” in den werden dann je Monat aus dem Modul die Daten inkrementell gesichert, täglich um xx:xx. Das Sync in die Onedrive Cloud macht dann Windows selbst. Im Modul ist das Ziel der Server selbst und per FTP (kein Zugriff von Außen - daher OK)
Das Backup läuft komplett durch und liegt nun auch in der Cloud. Aber in IPS wird nicht angezeigt ob wann dieses abgeschlossen und welche Menge übertragen wurden. Eine zweite Instanz auf einen anderen internen FTP Server geht auch, dieses aber mit SFTP - dort wird Uhrzeit und Menge angezeigt. Bug?
@paresy Ich habe das Modul heute erstmals getestet, die Verbindung wurde positiv getestet, dann erhalte ich die obige Fehlermeldung. Keine Variablen in der Instanz gesetzt, keine Daten auf NAS. (FritzBox NAS, Win11, Symcon 8.1 beta)
Mir wurde heute eine neu Version angeboten (Beta Kanal V1.2) nach dem installieren kam die Fehlermeldung:
10.11.2025, 20:15:32 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen:
Warning: main(): SSL_read on shutdown: error:0A000126:SSL routines::unexpected eof while reading in C:\Windows\System32\- on line 3
Ob es trotzdem funktioniert werde ich morgen früh sehen.
PS: Verbindungstyp ist bei mir FTPS . Bei Verbindung testen wird OK gemeldet.
Edit: Das Backup heute morgen um 3:00 ist ohne Fehlermeldung und anscheinend korrekt durchgelaufen.