[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Nach einem IPS Neustart werden bei mir auch keine sekündlichen gelben Warnungen mehr angezeigt.

Also bei mir kommt die Warnung immer noch, nur nicht jeden Tag.
Ich habe die Uhrzeit für das Backup mal um 5min geändert und da kamen am nächsten Tag keine Meldungen.
Heute habe ich wieder welche. Ich werde jetzt das Modul mal komplett löschen und neu einrichten, mal sehen.

Bei mir kommen die Warnung „Ein anderes Backup wird bereits erstellt“ nach wie vor noch. Immer im Abstand von ca. 4 Sekunden. Das Backup wird täglich um 3 Uhr erstellt und ist nach ca. 1-2 Minuten durch. Die Nachrichten kommen aber noch einige Minuten danach weiter.

Gibt es inzwischen nähere Erkenntnisse zur Ursache?

Ich habe zwei Symcon Systeme auf je einen Windows PC am Laufen.
Ein Arbeits-System und ein Backup- System mit deaktivierten Dienst.
Das Backup- System soll automatisch, täglich auf den Stand des Arbeit- Systems gebracht werden.

Kann ich die Daten, die ich über das Backupmodul gesichert habe, einfach über z.B. FreeFileSync mit meinen Backup- System synchronisieren und aktuell halten, ohne erst eine ZIP-Datei erstellen zu müssen?
Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, zwei Systeme synchron zu halten?

Die Meldungen

04.07.2025, 03:18:29 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 29)
Ein anderes Backup wird bereits erstellt

gibt es bei mir weiterhin. Allerdings nicht immer. Gestern alle 2 Sekunden, gut 18 Minuten lang. Heute ab 3:00 keine.
Muss ich mal intensiver beobachten.

Stimmt, bin gerade aus dem Urlaub zurück und beim schnellen durchgucken kommt die Meldung jeden zweiten Tag.

Bei mir fast jeden Tag. Alle ein oder zwei Sekunden. Manchmal über Stunden.
Mich wundert dass von Symcon keinerlei Reaktionen dazu kommen. Vertrauen habe ich keines mehr zu diesen Backups.

Ich habe mir das Problem jetzt mehrfach angesehen, aber kann nicht verstehen wie es passieren kann. Ich bin mir recht sicher, dass die Backups korrekt erstellt werden - intern muss sich jedoch der Timer aufhängen/falsch stellen, der die Backups erstellt.

Könnt ihr einmal die „Zuletzt abgeschlossenes Backup“ Variable mitloggen? Wird nur 1 Backup erstellt oder macht er evtl. zwei Stück?

paresy

Habs Archivieren gestartet, schauen wir mal.
Ich gehe auch davon aus das das Backup korrekt erstellt wird, ist halt eine Unschönheit. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Ich auch.
Da ich nichts verändern will, wird heute Nacht 3:00 das nächste Teilbackup gestartet. Neu erstellt wird es Montags.

Die letzten Warnungen:

24.07.2025, 03:14:56 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 29)
24.07.2025, 03:14:57 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 29)

Und Daten im Archive:
Zuletzt abgeschlossenes Backup
Screenshot 2025-07-24 084445

Übertragene Megabytes
Screenshot 2025-07-24 084604

Bei mir,
zuletzt abgeschlossenes Backup:

übertragene MB hatte ich nicht archiviert.

Im Objektbaum:

0MB ist zwar komisch aber im Backup Verz. ist die neueste Datei vom 24.7. 9:05 und auch die settings.json hat den Timestamp.

Meldungen:

Heute ist wieder alles normal, wie gesagt bei mir glaube ich ist es jeden zweiten Tag.
Werde es weiter beobachten.

Wir haben soeben im Beta Bereich ein Update hochgeladen, welches evtl. das Problem löst.

Ich freue mich auf euer Feedback!

paresy

Ich habe eben auf Beta umgestellt. Ich hoffe das es die richtige ist. Gekennzeichnet ist da nichts.
Aber abwarten bis morgen.

Wie soll es nicht die richtige sein?
Es gibt doch immer nur eine Beta pro Modul im Store.
Michael

Habe auch auf Beta gewechselt, bin am WE unterwegs.
Feedback dann erst Sonntag oder Montag.

Es ist immer wieder irritierend wenn man auf Beta umstellt und keinerlei Bestätigung bekommt das etwas installiert wurde.

:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: das ging mir auch so.
Dachte muss ich jetzt noch installieren :innocent:

Du klickst aber schon auf den Button „Auf gewählten Kanal wechseln“ :wink:
Die Auswahl alleine reicht nicht.