Du kannst doch ein Backup auch ohne Dienst beenden machen, wenn du es automatisieren willst.
Oder aus der Doku die drei Befehle kopieren und ein Batch Skript erstellen. Wie Michael schon kurz ausgeholt hat - beim SymOS haben wir eine externes Programm, dass dies für dich erledigt.
Das Backup Modul funktionierte bei mir nicht mehr (Wahrscheinlich alles bissle zu groß) :
Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SFTP.php on line 915
Ich habe in der php.ini memory_limit von 64M auf 128M hochgesetzt. Seither funktioniert es.
Nein, das sollte eigentlich passen. Kommen die Fehler immer noch? Kannst du beobachten ob die Morgen wieder kommen? Irgendwie scheint ansonsten der Timer, der das Backup Startet nicht korrekt neu gesetzt zu werden.
Hallo,
ich habe auch mal wieder das Modul getestet, wird bei der Variable „Zuletzt abgeschlossenes Backup“ nur das Datum u. Uhrzeit angezeigt von dem Modus „Vollständiges Backup“? Ich habe gestern nach dem Vollständigem Backup dann im Modus das „Inkrementelles Backup“ eingestellt und Automatische Backups aktiviert und soll Nachts um 3 Uhr durchgeführt werden. Die Uhrzeit bleibt aber in der Variable unverändert. Habe dann eben mal auf eine aktuelle Uhrzeit gestellt und das Backup wird auch gemacht und bekomme die Meldung „Expected NET_SFTP_STATUS. Got packet type: 105“.
Edit: Heute Nacht wurde wohl ein Backup gemacht um 3 Uhr, aber es fehlt z.B. in dem db Ordner den für 2025.
Ich habe gestern auch das angebotene Update des Backup Moduls durchgeführt. Letzte Nacht ab 3:00 wurde auch bei mir alle Sekunde die Meldung:
15.06.2025, 04:43:55 | ScriptEngine | Result for Text (Length: 29) Ein anderes Backup wird bereits erstellt
angezeigt. Also fast 2 Stunden lang. Anzeige ‚Übertragene Megabytes‘ 168,52MB
Das tägliche Inkrementelle Backup dauerte bisher so 3 Minuten (‚Übertragene Megabytes‘ ~1GB). Das wöchentliche neu anlegen ~15 Minuten (‚Übertragene Megabytes‘ ~5GB).
So ganz verstehe ich dieses Modul nicht. Habe mir jetzt zwei Instanzen angelegt des Moduls, einmal für das Vollständige Backup und einmal für das Inkrementelle Backup. Am 16.06.2025 habe ich das Vollständige Backup manuell ausgelöst und dann umgestellt auf Auto und Nachts um 3 Uhr. Das Inkrementelle Backup nachts um 4 Uhr.
Wieso wird hier kein Ordner mit 2025 angelegt, ich denke mal das ja nur da Änderungen statt finden und warum macht er nicht immer ein Vollständiges Backup?
Das Problem scheint weg zu sein.
Habe den Symcon PC wegen Windows Update neu gestartet und mich heute gewundert, das die vielen Warnungen nicht mehr im Log sind.