[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Jetzt habe ich mich als admin eingetragen, Ordner ausgewählt und wieder die Fehlermeldung nach dem anklicken.

Hallo grumpybear, hast du das Problem mit den Zugriffsrechten auf der WD gelöst? Wenn ja, würdest du mir bitte eine Mailadresse zukommen lassen damit ich Kontakt mit dir ausserhalb des Forums aufnehmen kann?

Gruß Alfred

Guten Morgen,

ich glaube, mich zu erinnern, dass ich den Pfad manuell eingegeben habe und es dann ohne Probleme funktioniert hat. :+1:t2: Du könntest auch versuchen, einen zusätzlichen Benutzer anzulegen, der nur Zugriff auf den Backup-Ordner hat.

Viele Grüße

Also ich habe nun auch mal meine NAS (OpenMediaVault auf ASUS Tinkerboard) eingebunden, um das Backup zu automatisieren.

Habe dafür einen eigenen User definiert und ihm eine SMB/CIFS Freigabe auf einen Ordner auf dem Server eingerichtet.

Funktioniert bestens.

Nach Wechsel zur 7.2 kommt nun anstatt der „Standard“ Timeout Fehlermeldung folgendes:

21.08.2024, 15:07:12 | ScriptEngine         | Semaphore CreateBackup für SkriptID 0 wurde nicht korrekt verlassen

und

21.08.2024, 15:07:12 | TimerPool            | Backup (UpdateBackup): 
Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: Expected NET_SFTP_STATUS. Got packet type:  in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SFTP.php:2009
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SFTP.php(1992): phpseclib3\Net\SFTP->mkdir_helper('/Backup_IPS/sym...', -1)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(398): phpseclib3\Net\SFTP->mkdir('/Backup_IPS/sym...')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(400): Backup->copyLocalToRemote('/var/lib/symcon...', Object(phpseclib3\Net\SFTP), 'IncrementalBack...', 509267128, 1889)
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(400): Backup->copyLocalToRemote('/var/lib/symcon...', Object(phpseclib3\Net\SFTP), 'IncrementalBack...', 509267128, 1889)
#4 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(181): Backup->copyLocalToRemote('/var/lib/symcon', Object(phpseclib3\Net\SFTP), 'IncrementalBack...', 509267128, 1889)
#5 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(4807): Backup->CreateBackup()
#6 /-(1): SB_CreateBackup(17793)
#7 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SFTP.php on line 2009

Ich bekomme beim erstellen des Backups unter Symcon 7.0 leider folgende Fehlermeldung. Ich nutze einen QNAP mit der Container Station.

grafik

Der Fehler tritt auch bei der 7.2 auf. Schade, ich hatte die Hoffnung das jemand eine Idee hat :slight_smile: Der Verbindungstest klappt, der Login über Filezilla mit dem User klappt auch.

Hallo,

nach langer Zeit haben wir nur mit viel Überzeugungskraft mal wieder hinreißen lassen einem Informatik-Studenten einen Praktikum Platz zu geben. :innocent:

Da es sich auch sehr für die Haussteuerung interessiert - er installiert gerade bei seinen Eltern ein ZigBee Netzwerk und testet FEHM und Home Assistant - haben wir ihm einmal die Möglichkeit geboten auf unserem IPS-Testsystem zu „spielen“. Damit er mal etwas professionelles sieht.
Wir haben ihm Zugang zu diesem Forum gegen - er darf nur nach unserer Zustimmung posten.

Seine erste Frage ist:

Zitat: Anbei ein neues, oft gewünschtes Modul, zum Erstellen von „On-Premise“ Backups. Das Modul unterstützt FTP/FTPS/SFTP Server - gängige NAS wie Synology oder QNAP unterstützen alle Arten davon.

Wenn es ein Backup-Modul gibt - wo ist die Restore-Möglichkeit ? Restore-Modul

Eine wie wir finden - interessante Frage.

VG

Andreas

4 „Gefällt mir“

Ich hätt da mal eine Frage zum Backup Modul:
Als Expertenoption gibt es die Angabe „Größen Limit“ (Dateien > Limit werden ignoriert) … gibt es ein Log welches die ev. ignorierten Dateien listet?
Oder wie findet man den individuell sinnvollen Wert?

Gruß, Michael

So genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt…
Ich nutze die Option aber auch nicht.

Also ich habe jetzt mal das Backup eingerichtet.
Ziel ist eine Qnap.
Ich habe auf Inkrementiell eingestellt.
Dann einmalig ein Backup manuell erstellt, hat auch geklappt.

Wenn aber das Backup nach dem Zeitplan automatisch startet, bekomme ich nach dem ein paar Dateien geschrieben worden sind, folgenden Hinweis:
grafik

Was kann das sein?

Hallo
ich habe bei mir das Inkrementale Backup eingerichtet…

Ist es korrekt das sich das Datum an den Daten/Dateien im Backup nicht ändert?

Ich habe dazu auch mal eine Frage:

Ich hatte bisher ein Backup vom USB-Stick mit pishrink und gzip gemacht:
dd if=/dev/sda bs=1MB status=progress | gzip > ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}$(date +%d.%m.%Y%H.%M.%S).img.gz

War auch bisher damit zufrieden. Allerdings sind mir nahezu zeitgleich mehrere SanDisk Ultra Fit USB 3.2 Flash-Laufwerk 16 GB unabhängig wo diese verwendet wurden gestorben. Da ich auf die schnelle nichts Anderes hatte, habe ich jetzt einen Kingston DataTraveler Max Typ-A USB 3.2 USB-Stick 256GB.
dran. Da ist Die Sicherung mit dd nicht sinnvoll.

Habe das Backup-Modul per ftp auf eine HDD am NAS der Fritzbox eingerichtet und es funktioniert prima.

Ist es möglich das Sript zu erweitern / ändern dass der komplette USB-Stick vom Raspi gesichert wird und wenn ja, was muss dann wie geändert werden?

Ich habe mir das Script schon angesehen, aber absolut nichts verstanden.

Vielen Dank

Interessante Idee…
Wäre ja mit einem klon gleichzusetzen…

Da hätte ich auch Interesse dran

Vll lässt sich sowas ja als Option ins Modul programmieren.

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung vielleicht dazu was ich bei pishrink für das „Voll-Backup“ genutzt hatte:

1. Backup-Ordner packen z.B mit gzip
  2. Eingabe von Anzahl der Backups auf der Platte (ich hatte 100, das jeweils älteste wurde gelöscht)

Hintergrund ist, dass ich mehrere Cronjobs habe, die ich gerne unabhängig von Symcon lassen möchte.
z.B. „DahuaEventHandler.php“, „DahuaDelRecords.php“, „fritzbox_reconnect.sh“, „BEOK_thermostate.py“ usw.

LG
Peter

Schade dass hier niemand dazu was sagen kann.

Ich habe mir inzwischen ein eMMC 5.1-Modul 16GB und passend dazu einen USB3 eMMC Leser / Schreiber gekauft.

Das betreibe ich nun am USB von meinem RPI3B+ mit Symcon und den anderen Programmen, mache wieder nachts um 0 Uhr mein inkrementales Symcon-Backup und um 2 Uhr per Cronjob mein komplettes PiShrink-Backup auf das NAS und gucke mal wie lange das dieses Mal überlebt…

LG Peter

Ich würde diesen Punkt gerne nochmal Aufgreifen.
Symcon meldet ein Erfolgreiches Backup
Das Datum in den Backup-Dateien ändert sich aber nicht…

Ist dieses Verhalten bei dem Inkrementellen Backup so korrekt?

Gucke mal genau hin,
Das Datum ist in der Zukunft, so wie du das eingestellt hast. Entweder in eine Woche oder Monat oder Jahr. Wenn das Datum erreicht ist, dann wird wieder ein neuer Ordner erstellt, wieder mit einem neuem Datum in diesem Abstand. Irgendwann in 30 Jahren hast Du 30 / 1560 oder 6240 Ordner mit Backups.
Oder so… :slight_smile:

MfG
Peter

Nicht ganz…
Habe das Backup auf inkremental und neuer Ordner niemals eingerichtet…

Dieses hier ist gemeint…
Seid dem ersten Backup an diesem Datum, hat sich selbiges bei erneutem Backup nicht geändert