[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Hallo @sunnyka98, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich verstehe sie leider nicht ganz. Ich nutze das offizielle Modul, wie kann ich denn dort Fehlerhandling betreiben?
Unabhängig davon nutze ich weder Patami Framewokr noch IPSLogger o.ä.
Wenn ihr sagt, dass ich die Fehlermeldung ignorieren kann und das Backup trotzdem vollständig sein sollte, passt das auch für mich.

Moin,

ich habe immer noch das folgendes Problem:
https://community.symcon.de/t/modul-backup-ftp-ftps-sftp/133168/204?u=hein09

Konnte aber feststellen, wenn das Speicherziel (bei mir eine NAS) nicht Online ist, tritt der Fehler auf.
Wenn die NAS Online ist, funktioniert es einwandfrei.

Kann man das nicht abfangen, denn meine NAS ist nicht immer Online, wenn ich IPS update?

Hein09

Guten Morgen,

ich habe versucht über FTPS - eine Verbindung zu dem NAS der Fritz-Box zu bekommen.

Die Verbindung funktioniert lokal soweit jedoch über das Internet mit der MyFritz-Adresse und dem Benutzerzugang nicht.

Praktiziert jemand diese Art von Backup schon?

Gruß Steve

Moin,

hab gerade auf 7.1 geupdated und wollte dann was mit dem Backup ausprobiern, beim umstellen auf SFTP (und nur dort hin, reproduzierbar) kommt folgender netter Gruß:
(Bin auf dem Beta Kanal des Moduls)

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Fatal error: Uncaught phpseclib3\Exception\UnableToConnectException: Cannot connect to 192.168.10.41:22. Error 111. Connection refused in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SSH2.php:1298
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SSH2.php(2156): phpseclib3\Net\SSH2->connect()
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SSH2.php(2135): phpseclib3\Net\SSH2->sublogin('bsymbox')
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(636): phpseclib3\Net\SSH2->login('bsymbox', 'nix gibts...')
#3 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(591): Backup->createConnectionEx('192.168.10.41', 22, 'bsymbox', 'hier auch nicht...', 'SFTP', false)
#4 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(58): Backup->createConnection()
#5 /-(3): Backup->ApplyChanges()
#6 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/vendor/phpseclib/phpseclib/phpseclib/Net/SSH2.php on line 1298
 (Code: -32603)

Grüße

Hast du denn auf Port 22 einen SFTP Sever? Die Fehlermeldung suggeriert ja, dass er keine Verbindungen aufbauen kann :slight_smile:

paresy

:smiley:
Ich dachte nur das hier „Fatal error: Uncaught,…“ vielleicht etwas zuviel des Guten ist und ein einfaches „Keine Verbindung möglich“ besser wäre :slight_smile:

Ah, ja. Das können wir sicherlich verschönern :smiley:

paresy

1 „Gefällt mir“

Moin,

wäre es möglich für die nächste Version auch Zip erstellen zu lassen? Zur zeit mache ich das über ein Php script (schnipsel kann ich gerne zur Verfügung stellen).

Generell fände ich für Symcon auch eine „einfache“ backup/restore gut. Im Sinne von, ich klicke auf Backup, bekomme ein Zip und wenn ich ein anderes System aufsetze gibt es ein Dialogfeld bei dem man Daten wiederherstellen könnte.

Ist evtl auch für Integratoren interessant wenn Sie „Grundstrukturen“ erstellt haben oder einfach mal vorher was sichern möchte ohne großem Schnickschnack.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Antwort steht schon im Thema:

Michael

was aber alles kein echter Grund ist:

  1. gibt es außer der Symbox auch andere Systeme wo Speicherplatz eher weniger das Problem ist
  2. kann man vorher Abfragen wieviel Platz frei ist bzw wieviel in etwa benötigt wird
  3. kann man Zip als Option zum Vollbackup anbieten.

Auch gibt es hier genug Foreneinträge über wechselwillige (von System A nach System B) die immer wieder vor dem Problem stehen, das Verzeichnis korrekt zu (ent)packen…

1 „Gefällt mir“

ZUMINDESTENS ein RESTORE würde ich mir wünschen - ohne Kommandozeile :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ja, das sollte für Symcon auch schneller umsetzbar sein, bspw wenn im symcon Verzeichnis eine Datei mit dem Namen „Symcon.restore“ vorhanden ist (unbenannte Zip) oder von mir aus auch restore_symcon.zip oder was auch immer…

Ich habe das problem jetzt auch. Hast du das gelöst bekommen?
Thorsten

Hallo sunny,

Ich hatte das ganze auf dem Pi probiert. Wollte es nun auch auf der Symbox probieren, dort bekomme ich allerdings denselben Fehler. Rechte auf der NAS habe ich alle erteilt.

VG

Edit: Wenn ich den Pfad auswähle, bekomme ich immer den Fehler, habe ihn jetzt händisch eingetippt, dann funktioniert es …