[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Vielen Dank für das Modul.
Auch ich hätte einen Wunsch an die Modul-Entwickler. Wäre es möglich die Anzahl der Backups zu begrenzen, ein wöchentliches Update würden mir reichen , da ich IPS auf einem Raspi mit einer SSD habe.

Andreas

PS

Frage kann man das Backup auch per Befehl starten? Habe hierzu nichts gefunden. Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eher Zufällig gesehen, dass bei mir das Backup seit geraumer Zeit nicht mehr läuft. Daher würde ich es extrem begrüßen, wenn es eine Meldung geben würde (E-Mail oder irgend eine verfügbare Notifikation), wenn dass Backup plötzlich nicht mehr läuft. Ansonsten ist man ziemlich aufgeschmissen, wenn das schon Monate lang nicht mehr tut und von selber schaue ich da nicht ständig nach dem roten Ausrufezeichen. Merci!

Wäre vielleicht das Modul „Variablenüberwachung“ die Lösung des Problems?
Habe ich mir eben gerade mal eingerichtet mit Überwachung der Variable „übertragene Megabytes“ auf Änderung. Zeitraum habe ich mir 109800 Sekunden eingestellt, damit kommt morgens erst ab 8 Uhr eine Pushnachricht, wenn nachts nichts passiert ist.

Einfach das Event Control (unter den Kern Ordner ) benutzen. Das kann Instanzen auf Statusänderungen überwachen und ein Script starten.
Michael

1 „Gefällt mir“

Michael, auf was muss ich da triggern?

Das Skript macht nichts anderes als eine Meldung generieren.

Wie auf was? Mehr ist da nicht einzutragen.
Instanz und Script.
Auswertung im Script über die $_IPS Systemvariablen.

SYSTEMVARIABLE BESCHREIBUNG
$_IPS['INSTANCE'] InstanzID zur Statusänderung
$_IPS['STATUS'] Status der Instanz. Eine Auflistung ist hier zu finden: IPS_GetInstance
$_IPS['STATUSTEXT'] Kurztext passend zum Status

Wenn $_IPS['STATUS'] größer/gleich 200 ist, dann ist die Instanz in Fehler.
Michael

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Vielen Dank Michael!

Ich hätte da noch eine Frage zu einem anderen Problem:

Ich habe ein Script, dass als fehlerhaft gekennzeichnet ist, obwohl ich es manuell ausführen kann und es fehlerfrei funktioniert. Aber das rot eingekreiste Ausführungszeichen verschwindet nicht, so wie sonst. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie bekomme ich die Markierung wieder weg?

  1. Bitte sowas in einem neuen Beitrag starten. Hat ja nichts mit Backup zu tun. @Moderatoren: vielleicht verschiebt ihr das hier raus?

  2. Idr. liegt das an einem EXIT. Somit läuft das Programm nicht bis zum Ende durch. Das wird von Symcon erkannt und als Fehler gewertet. Wenn du vorzeitig abbrechen willst, je nach Script mit break oder continue die Schleife verlassen bzw. mit return die Funktion vorzeitig verlassen.

1 „Gefällt mir“

Leider schlägt bei mir das zeitgesteuerte Backup fehl. Ein manuell ausgeführtes Backup geht ohne Fehler durch. Genutzt wird eine Synology als Ziel. IPS läuft unter Windows in der aktuellen V7.

01.02.2024, 01:00:11 | TimerPool            | Backup auf synology (UpdateBackup): 
Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: Expected NET_SFTP_VERSION. Got packet type:  in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php:611
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php(635): phpseclib3\Net\SFTP->partial_init_sftp_connection()
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php(532): phpseclib3\Net\SFTP->init_sftp_connection()
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php(1972): phpseclib3\Net\SFTP->precheck()
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\Backup\module.php(121): phpseclib3\Net\SFTP->mkdir('2024-02-01-01-0...')
#4 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(2071): Backup->CreateBackup()
#5 C:\Windows\System32\-(1): SB_CreateBackup(12356)
#6 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\vendor\phpseclib\phpseclib\phpseclib\Net\SFTP.php on line 611

Kann mir da jemand helfen?

Tom

@paresy Kannst Du hier eventuell helfen?

Tom

Guten Morgen,

Wollte das Modul auch gerne nutzen, leider bekomme ich aber diesen Fehler. Login, Host etc müsste alles richtig sein. Würde es geerne auf meine WD-Nas Speichern. Symcon ist auf dem PÍ installiert und rechte sind vorhanden. Hat jemand evtl eine Idee?

Gruß

Fehler

Ich glaube ich bekomme den selben Fehler.
Was habe ich gemacht.
-Backup eingerichtet, Verbindungstest = OK.

  • Auf inkrementell eingestellt.
  • Dann Backup per Hand gemacht, hat geklappt.
  • Dann Zeitpunkt für tägliches Backup festgelegt.
  • Das Backup hat dann zum eingestellten Zeitpunkt gestartet und hat folgenden Fehler geworfen.

Was kann das sein…?

Danke…

Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim erstellen eines Backup

Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/FTP.php on line 30

Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/FTP.php on line 30

Fatal error: Uncaught TypeError: Exception::__construct(): Argument #1 ($message) must be of type string, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/FTP.php:30
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/FTP.php(30): Exception->__construct(NULL)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(281): FTP->rawlist(‚/‘)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(303): Backup->UILoadDir(‚/‘, ‚192.168.0.1‘, 21, ‚NAS‘, …

System Docker Symcon 7.0 vom 22.12.2023

1
2
Ich bekomme diese beiden Meldungen.
Mit den eingegebenen Anmeldedaten kann ich mit ueber FileZila auch auf das NAS einwaehlen und die Daten sehen die in Juni 2023 zu letzt selbst erzeugt wurden. Doch seither geht es urploetzlich nicht mehr…

Hallo, bei mir landen zwar Daten im Backupverzeichnis, allerdings sehe ich regelmäßig einen „no such file or directory“-Fehler im Log. Bin mir jetzt unsicher, ob das Backup komplett ist und ich den Fehler ignorieren kann oder doch ein Problem besteht
Kennt jemand etwas ähnliches bzw. weiß, was das Problem ist?
Vielen Dank!

Fatal error: Uncaught Exception: ftp_chdir(): /symconbackup/symcon/2024-03/db/2015/02/54315.csv: No such file or directory in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/FTP.php:30
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(328): FTP->rawlist('/symconbackup/s...')
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(335): Backup->getDeletableFiles(Object(FTP), '/symconbackup/s...', '/var/lib/symcon...')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(335): Backup->getDeletableFiles(Object(FTP), '/symconbackup/s...', '/var/lib/symcon...')
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(335): Backup->getDeletableFiles(Object(FTP), '/symconbackup/s...', '/var/lib/symcon...')
#4 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(166): Backup->getDeletableFiles(Object(FTP), '/symconbackup/s...', '/var/lib/symcon')
#5 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(1971): Backup->CreateBackup()
#6 /-(3): SB_CreateBackup(13669)
#7 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/FTP.php on line 30

außerdem gibt es dann noch folgenden Eintrag im Log, könnte aber auch der zugehörige Folgefehler sein:

17.03.2024, 03:00:28 | ScriptEngine         | Semaphore CreateBackup für SkriptID 0 wurde nicht korrekt verlassen

Hallo Grumpybear,
Wahrscheinlich verfügt der User mit dem du versuchst dich im Modul anzumelden nicht über genügend Rechte. Zudem versucht das Modul auf einen Pfad zuzugreifen, welcher mit einem doppelten ‚/‘ beginnt ist der Pfad so gewollt?

Gibts denn von Seiten Symcon keine Stellungnahme zu der ständig auftretenden Fehlermeldung bei täglichen BACKUP?

Warten auf Skriptresultat fehlgeschlagen. Bitte ThreadCount erhöhen...

Täglich grüsst das Murmeltier.

Dieser Fehler kommt immer dann, wenn das Backup länger als 15 Minuten dauert. Das ist unkritisch, aber ich habe noch keine Idee wie wir dies sauber lösen können.

paresy

@flip98
Bei einem Backup über FTP Verbindung kommt es bei der Überprüfung ob eine Dateipfad eine Datei oder ein Ordner ist mit ftp_chdir. Diese wirft eine Warnung, welche aber unterdrückt werden sollte. Diese Warnung kann aber durch eigenes Fehlerhandling abgefangen werden und dann im Log als ‚no such file or directory‘ auftauchen. Nutzt ihr also etwas wie Patami Framework, IPSLogger ohne ähnliches um eigenes Fehlerhandling zu betreiben?

Ok, nun verstehe ich es wenigstens und weiß dass daran gearbeitet wird :wink:
Danke