[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Abgesehen davon, dass ich im Speicher nachschauen kann, gibt es noch die Variable „Zuletzt abgeschlossenes Backup“, welches das Datum des letzten Backups enthält.

Den Speicher habe ich noch nicht kontrolliert, aber diese variablen zeigen mir (hoffentlich) das alles gesichert wurde. Also dieses Problem scheine ich nicht zu haben.

@paresy : Gibt es hier Infos warum diese Fehlermeldung so oft und bei einigen anderen (ich habe jetzt mind 3 User gezählt) kommt?

Moin,

ich habe immer wieder Probleme damit, das nach einen IP-Symcon Update (jetzt gerade wieder),
in den Timer Information vom Modul keine Werte mehr drin stehen:

Erst wenn ich, wieder in das Modul gehe, und die Zeit ändere, steht bei den Timer Information, bei
„Nächste Ausführung“ der eingetragene Wert drin.

Mache ich was verkehrt, oder hat das Modul noch einen Fehler?

Hein09

Das müsste noch ein Fehler im Modul sein. Weißt du wie ich das nachstellen kann?

Für die Fehlermeldung „Warten auf Skriptresultat“ gibt es leider aktuell noch keine Lösung. Das Backup sollte trotzdem korrekt ausgeführt werden - nur die Meldung ist unschön.

paresy

Leider nein, bis jetzt ist der Fehler bei mir nur bei Updates aufgetreten, aber eben nicht bei jeden.

Hein09

Hallo :slight_smile:

@paresy

Nach einer Unterhaltung mit einem Freund, der ebenfalls IP-Symcon verwendet und mir von dem neuen Backup-Modul erzählte, war mein Interesse geweckt, es ebenfalls zu installieren. Leider konnte ich das Modul nicht finden, nachdem ich einige Hinweise und Diskussionen im Forum durchgelesen hatte. Schließlich stellte sich heraus, dass für die Installation mindestens Version 6.3 erforderlich ist, während ich jedoch noch Version 6.2 verwende.

Ich schlage vor, dass eine Verbesserung vorgenommen wird, um Benutzern wie mir, die zb. noch Version 6.2 verwenden, das Modul zwar anzeigen zu lassen im Store, aber eine Installation verhindert wird, bis sie auf die neueste Version aktualisiert haben. Dies könnte dazu führen, dass Kunden mit abgelaufener Subscription sehen, was ihnen fehlt, und möglicherweise ein Upgrade durchführen, wenn sie die Vorteile des neuen Moduls erkennen.

Danke :slight_smile:
Alex

Hi Alex,

ich glaube das ist seit der 6.3 tatsächlich so umgesetzt worden. Da das eine Änderung in der Konsole war, ist die natürlich in der 6.2 noch nicht mit dabei gewesen. Trotzdem danke für die Idee :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Hi,

nach einigen Versuchen, ein Vollständiges, sowie ein Inkrementelles Backup einzurichten, gebe ich nun mit den immer selben Fehlermeldungen auf…

Diese erschein direkt im Modul:

Fatal error: Uncaught Exception: ftp_mkdir(): Python: File exists. in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/FTP.php:107
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(398): FTP->mkdir('Python')
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(400): Backup->copyLocalToRemote('/var/lib/symcon...', Object(FTP), 'IncrementalBack...', 161041, 6)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php(181): Backup->copyLocalToRemote('/var/lib/symcon', Object(FTP), 'IncrementalBack...', 161041, 6)
#3 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(1515): Backup->CreateBackup()
#4 /-(3): SB_CreateBackup(15551)
#5 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/FTP.php on line 107

und diese erschein im Status:

Es wird versucht auf ein Fritz.nas (USB-Stick) über FTP zu sichern.
Das Inkrementelle Backup ist auch nicht vollständig.
Beim Vollständigen Backup legt das Modul zwar den neuen Ordner mit Datum/Zeitstempel an, legt aber keine Daten darin ab und schreib dann „Backup ist abgeschlossen“…

Hatte das schon mal jemand?
SG
Hias

Hallo,
als absoluter IPS Neuling habe ich eine, wahrscheinlich, dumme Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen dem vom BackupModul erstellten Backup und dem Backup von der Symbox. OK, abgesehen davon, dass letzteres als ZIP Datei abgelegt wird.

Oder einfach: Kann ich mit dem Backup vom BackupModul im Fehlerfall mein IPS System wieder zum Laufen bekommen?

Ja, das kannst du. Es gibt im Normalfall keinen Unterschied außer dem zippen, welches du ja manuell machen kannst.

paredsy

Prima. Vielen Dank!
Dann kann ja nix mehr passieren :wink:

Hallo Ich habe ein Problem,
bei mir kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich das Zielverzeichnis aussuchen möchten.
Das Verzeichnis an sich wird angezeigt, bei Auswahl kommt aber folgende Fehlermeldung.

Mein selbstgeschriebenes Skript mit welchem ich per FTP ein Bild von meiner ESP Cam auf den NAS Server kopiere funktioniert einwandfrei, von daher vermute ich mal keinen Fehler auf der NAS Serverseite.

Hallo zusammen,

vielen Dank an euren Azubi für das tolle Plugin!
Ich hatte mich erst in den letzten Tagen mit einem Kollegen unterhalten und kam drauf, dass ich gar kein automatisiertes Backup von IP-Symcon habe. Dank eures Plugins funktioniert es jetzt.

Ergänzung vom 19.12.: Die Sicherung erfolgt nun per SFTP von der Symbox auf einen Datenspeicher (Unraid VM).

Nach Durchführung des Backups und Übertragung auf den Server lasse ich dort übrigens folgendes Script ausführen, um den durch Symcon erstellten Ordner zu komprimieren. Mit dem einfachsten Kompressionslevel ist die Größe von 330 MB auf 70 MB geschrumpft. :slight_smile:

Hier das Script:

#!/bin/bash

find /mnt/user/FTP/Symcon-Backup \
     -mindepth 1\
     -maxdepth 1\
     -type d \
     -exec 7z a -mx1 "{}.7z" "{}" \; \
     -exec rm -r "{}" \;

Zwei Fragen:

  1. Aktuell lasse ich das Backup aller 3 Tage durchlaufen. Belastet ein Backup-Lauf den Flash Speicher der Symbox? Wenn nein, würde ich hier auf täglich wechseln.
  2. Wie würde eine Wiederherstellung mit den Daten ablaufen? Die Ordner „zippen“ und dann über die Nutzeroberfläche der Symbox zwecks Wiederherstellung hochladen?

DANKE und einen schönen dritten Advent euch allen noch!

sicherst du etwa deine Daten auf die Symbox ? Wäre es nicht sinnvoller, ein externes Laufwerk für die Datensicherung zu nehmen ?

Hi Axel,
nein - die Sicherung erfolgt auf einen Dateiserver (Unraid) und wird auch erst dort komprimiert.
Die Symbox sichert die Daten also per Modul nur ganz regulär per SFTP weg.

Ich ergänze mal oben meine Anfrage, um es deutlicher zu machen.

Die Sicherung wird einfach bei gestoppten IPS per SCP auf die Symbox in /var/lib/symcon kopiert.

nein, es wird ja nur „on the fly“ gelesen, das kann die Box :wink:
läuft bei mir auch täglich seit Monaten.

„Ein gutes Gefühl“

1 „Gefällt mir“

Top - vielen dank für deine schnelle Bewertung und Rückmeldung Axel!
Dann switche ich nun auch auf täglich. :slight_smile:

wenn ich überlege, seit 15 Jahren ohne regelmäßiges Backup, war schon leichtsinnig. Nur vor den Updates, wo es kein zurück gab, habe ich eine Sicherung manuell gemacht.

Hi,
hatte heute das Problem, dass ich auf dem NAS das Verzeichnis gezippt habe, und er dann gesagt hat beim einspielen das die settings.json fehlt, hab ich das was beim zipen vergessen ?

Ich hätte einen Wunsch an die Modul-Entwickler. Wäre es möglich die Anzahl der Backups zu begrenzen, also z.B. immer 10. Da ich jede Nacht auf meine Synology sichere, wird diese so langsam immer voller und voller… :smiley:

Danke und Gruß Michael

1 „Gefällt mir“