[Modul] Almanac

Das Modul ist echt super. Danke dafür.

Das Feature, was aber wirklich fehlen würde ist die Meldung vorher - gerade für Geburtstage :grinning_face_with_smiling_eyes:

Grüße
Stefan

Danke, danke :pray:

Ich finde die Meldung am genauen Tag aber auch sehr wichtig :partying_face: Die ganze Familie verlässt sich schon darauf sonst würden wir immer vergessen die entsprechende Leute zu gratulieren :rofl::rofl::rofl:

Aber, ja eine Vorankündigung wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Es ist ja wieder Winter und die anderen Umstände werden eine. auch wieder vermehrt vor den Rechner treiben :innocent:

Ich schau mal!

Hi,
beim genauen Tag könntest Du Probleme bekommen noch Geschenke zu kaufen :smiley:

Ralf

@HarmonyFan Genau das ist mein Problem :joy:

Ihr seid so materiell veranlagt … :smiley:

Sorrry, es ist IPS 6.0 (auf einem Windows 10 Pro (Mini PC)).

LG Dani

1 „Gefällt mir“

Hi Dani,

konnte jetzt den Fehler nachstellen und sollte gefixt sein :slight_smile: Bei Den Daten hatte sich ein UTF-8 Fehler eingeschlichen!

Danke & Ciao
Heiko

Danke, scheint zu funktionieren, Super Service!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und allen ein gesundes neues 2022!

Gleich mal mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten und ein neues Modulupdate veröffentlichen :champagne:

Zwischen den Feiertagen bin ich jetzt endlich mal dazu gekommen paar Sachen die ich über das Jahr vorbereitet hatte einzubauen:

  • Mond- und Sonnenfinsternisse
  • Mondphasen (Neumond, zunehmenden Mond, Vollmond oder abnehmenden Mond)
  • Zitat des Tages (derzeitiger Stand ~ 3000 deutsche Zitate, Sprüche und Redewendungen)

Darüber hinaus natürlich generell paar Sachen verschlimmbessert und gefixt, hier das ganze Changelog :innocent:

NEUE VERSION v5.0.20220101 (beta):

  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.0 hoch gesetzt
  • NEU: Update auf Version 3 vom PHP Coding Standards Fixer
  • NEU: String-Profile aufgenommen (z.B. für Jahreszeit)
  • NEU: Bibliotheks- bzw. Modulinfos vereinheitlicht
  • NEU: Englische Übersetzungen aufgenommen bzw. vervollständigt
  • NEU: Konfigurationsdialog überarbeitet (v6 Möglichkeiten genutzt)
  • NEU: Mondphasen integriert
  • NEU: Mond- und Sonnenfinsternisse integriert
  • NEU: Zitat des Tages integriert
  • FIX: Fehler in Webhook Helper korrigiert
  • FIX: Fehler bei der Ausgabe der Jahreszeit korrigiert
  • FIX: Leere JSON-Liste korrekt initialisiert (Danke an @Dr.Niels für den Pull Request)

Liebe Neujahrsgrüße
Euer pitti (Heiko)

PS: Update stelle ich JETZT ein :loveips:

1 „Gefällt mir“

Hallo pitti,

habe dein Modul aktualisiert, jetz gibts in Bayern keine Ferien mehr :slightly_frowning_face:
und die Variablen Mondphase / Mond- oder Sonnenfinsternis werden nicht ausgefüllt.

Gruß Jürgen

Ups, danke für die Meldung!

Der Ferienbug steckt schon lange im Modul :slight_smile: Hat nix mit dem Update zu tun - mehr mit Neujahr :innocent:

Und richtig die Mondphasen und Finsternisse sind leer - ist ja auch gerade nix!
Ist aber eine gute Anregung das vielleicht noch anders zu gestalten! Denke nochmal nach!

Gruß Heiko

PS: Update lade ich gerade hoch!

Läuft DANKE !

Gruß Jürgen

Bitte überprüfen mal die Ferien (hier NRW).

lg Thomas - frohes Neues

Sollte eigentlich gehen nach meinem Update vorhin. Hast Du nochmal die neuste Beta geholt?

Dir auch frohes Neues!
Heiko

Hallo Pitti,

hatte vorhe das Update angeworfen und danach die Tagesdaten geholt, Ferien waren leer.
Gerade nochmal nach update geschaut, und siehe da, da kommt noch eines hinterher, komisch.
Nach neuem Update geht es.

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

@obi235 hatte es kurz vorher schon gemeldet, hatte dann sofort ein Update hinterher geschoben.

War ne Altlast und erwischt sowieso alle die die Stable haben … leider!

War aber auf der Beta.

lg Thomas

Vielleicht noch 2 Anmerkungen:

1.) heute ist Neumond um 19:19 Uhr :slight_smile:

2.) mit etwas CSS kann man hübsche Schachen für das Zitat des Tages machen.

Ich habe der Variable mit Absicht kein Profil gegeben, um z.B: den Leuten mit IPSView frei Hand zu lassen.

Selber habe ich das Variablenprofil auf „~HTMLBox“ gesetzt und als Textformatierungsausgabe folgenden String hinterlegt:

<style>blockquote{border-left:10px solid #a0a000;  margin: 0px 10px;  padding:0.5em 10px;  quotes:"\201C""\201D""\2018""\2019";} blockquote:before{color:#a0a000;  content:open-quote;  font-size:4em;  line-height:0.1em;  margin-right:0.25em;  vertical-align:-0.4em;} blockquote p{margin: 0.5em;} blockquote cite{margin: 0.5em;} </style> <blockquote><p>%Q<p><cite> - %A</cite></blockquote>

Dann erhält man für’s Webfront folgende Anzeige:

Viel Spaß beim experimentieren :loveips:

Gruß Heiko

Hallo Heiko, wünsche auch noch ein schönes 2022!
Und Danke für das tolle Update!

Um das Modul zu perfektionieren möchte ich noch auf einen vorherigen Vorschlag eines User eingehen, was ich eigentlich auch für einen Bonuspunkt des Moduls betrachte…

Viele Grüße, Yansop.

Moin Yansop,

wünsche Dir auch noch ein frohes neues Jahr!

Denke schon noch oft darüber nach, aber irgendwie komme ich nicht zu einem vernünftigen Ansatz!?
Sag mir doch mal wie Du es lösen würdest - und es muss allgemeingültig sein :slight_smile:
Also, welche Daten sollen Vorankündigungen haben, wieviel Tage, wie soll es dargestellt, informiert und formatiert werden. Fragen über Fragen :frowning:

Für Leute die diese Informationen direkt benötigen gibt es ja extra die DateInfo-Funktion, welche alle Daten für ein übergebenen Timestamp liefern, also auch in der Zukunft (solange die Daten schon vorhanden sind). Damit kann man eigentlich alles bauen!

Feedback, Anregungen und Hinweise …

Bin gespannt
Heiko