[Modul] Almanac

Ich könnte mir eine zusätzliche Funktion für die Bereiche Geburtstage, Hochzeitstage und Todestage vorstellen wie in etwa:

Wann soll die Variable für Geburtstag aktualisiert werden?
Am vor eingestellten Termin oder x Tage vorher um x Uhr?

Das würde die Terminmeldungen flexibler machen, aber vielleicht kommen auch noch andere Vorschläge?

Gruß Yansop.

Hallo Heiko,

A gsund’s neues! :grinning:
Ich nutze Almanac bzw. Almanach schon lange.
In Bayern sind gerade Schulferien, in Almanach nicht. Hmm, was kann ich tun? Bis 31.12. hat es richtig funktioniert. Hast du einen Tipp?
Kann man die Wochenenden innerhalb der Ferien auch irgendwie erkennen? Also „normales WE“ bzw. „Ferien-WE“?

Viele Grüße
Armin

Habe das selbe Problem hier in Schleswig-Holstein. Es sind Ferien und heut morgen wurde das Ganze Haus geweckt weil die Jalousien zu Schulzeiten hoch gingen :stuck_out_tongue:
Modul sagt es sind keine Ferien. :slight_smile:

Dito in Brandenburg…

Guten Morgen alle zu früh Aufgestandenen :frowning:

Tut mir leid, aber wie schon etwas weiter oben geschrieben hat sich ein Jahresanfangsbug eingeschlichen.

Es gibt 2 Möglichkeiten für einen Fix:

1.) auf neueste Beta wechseln (gerade nochmal eine neue Version eingereicht)

2.) Man muss die module.php patchen (Zeile 489) :frowning:

von

if ((int) date('md', $ts) < 30) {

in

if ((int) date('md', $ts) < 110) {

Gruß Heiko

Es gibt ja die 2 Bool Variablen „Ist Wochenende? (IsWeekend)“ und „Ist Ferienzeit? (IsVacation)“ … in Kombi was Du ja möchtest :slight_smile:

Gruß Heiko

Danke Heiko!!
Ich werde die Module.php patchen.

Ich meine, dass zuletzt Samstag und Sonntag innerhalb der Ferien nicht als Ferientag deklariert waren, kann mich aber auch täuschen. Ich werde es ausprobieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

MfG
Armin

Habe gerade noch ein Update eingespielt. Die Variablen „IsMoonphase“ & „IsEclipse“ werden nur am aktuellen Tag „TRUE“ sonst "FALSE.
Die Variablen „Moonphase“ & „Eclipse“ werden immer mit dem nächsten Ereignis befüllt!

Gruß Heiko

Alles klar, schau noch mal! Aber die Berechnung Wochenende und Ferien sind komplett voneinander getrennt, also sollte die Kombi aus den 2 booleschen Variablen funktionieren!

Wenn nicht, nochmal melden!

Gruß Heiko

Hallo zusammen,

die neue Version ist jetzt als Stable im Store verfügbar. Hier nochmal das Changelog:

v5.0.20220101

  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.0 hoch gesetzt
  • NEU: Update auf Version 3 vom PHP Coding Standards Fixer
  • NEU: String-Profile aufgenommen (z.B. für Jahreszeit)
  • NEU: Bibliotheks- bzw. Modulinfos vereinheitlicht
  • NEU: Englische Übersetzungen aufgenommen bzw. vervollständigt
  • NEU: Konfigurationsdialog überarbeitet (v6 Möglichkeiten genutzt)
  • NEU: Mondphasen integriert
  • NEU: Mond- und Sonnenfinsternisse integriert
  • NEU: Zitat des Tages integriert
  • FIX: Fehler in Webhook Helper korrigiert
  • FIX: Fehler bei der Ausgabe der Jahreszeit korrigiert
  • FIX: Leere JSON-Liste korrekt initialisiert
  • FIX: Ferienermittelung bei Jahresanfang korrigiert

Danke & Gruß
Heiko

Moin zusammen,

als BETA gibt es ein kleines Update …

v5.1.20220706

  • NEU: Wochentag (nach ISO-8601) aufgenommen
  • FIX: Dokumentation vereinheitlicht

Danke & Gruß
Heiko

Hi IPS-Team,

wollte gerade die Beta einreichen und finde folgende Infos vor:

Aber die aktuelle Stable ist v5.0.20220101

Und die aktuelle Beta ist v5.1.20220706

@Dr.Niels kannst Du da mal helfend nachschauen!? Danke

Gruß Heiko

Moin,

habe eben nochmal recherchiert, es gibt keine Version 4.4 und schon gar nicht am 1.1.2022 ???

Hilfe!

Da werden die Daten aus deiner library.json angezeigt. Und wenn ich auf die aktuelle Datei vom Repository schaue, dann steht dort Version 4.4 und ein Zeitstempel vom 1.1.22. Die musst du einfach noch aktualisieren.

Danke Niels, da ist ja richtig was daneben gegangen :slight_smile:

Ich könnte aber schwören das es im Entwicklerbereich schon mal anders angezeigt wurde - naja!

Fehler gefunden - alles gut!

Gruß Heiko

So, die minimal erweiterte Version ist jetzt auch als Stable v5.1.20220706 verfügbar!

Danke & Gruß
Heiko

Hallo pitti,

zunächst vielen Dank für das schöne Modul, das ich gerade teste.

Wäre es denkbar, die Möglichkeit zu implementieren, ics-Dateien einzulesen (etwa für Geburtstage, gerne aber auch für eigene Kategorien, die man definieren könnte)?

Viele Grüße…!

Hallo CarnivoreD,

freut mich wenn das Modul wieder einmal gefallen gefunden hat :+1:

Das Einlesen von ICS Dateien ist grundsätzlich kein Thema, da auch jetzt schon die Ferien und Feiertage so ins Modul kommen :slight_smile:

Konzeptionell finde ich es aber etwas schwierig. Ich sehe den Vorteil das man gerade bei Geburtstag, Hochzeit und Todestag das genau Datum angeben kann und das Modul den Rest macht, also ausrechnet der wievielte … es ist u.s.w Wie soll das bei einer ICS Datei funktionieren, da steht ja nicht der Geburtstermin drin sondern das jährliche Ereignis. Kann man machen, aber finde ich für die 3 Terminarten unschön.

Was ich mir schon vorstellen könnte - z.b. unter Verschiedenes oder eine freie Kategorie zu definieren und da eine ICS Datei zu importieren.
Da muss ich dann aber auch fragen, warum nimmt man nicht das iCAL Modul? Das kann da mit den Daten bestimmt viel mehr als mein Modul - habe es selber nicht im Einsatz, aber lese hier im Forum ab und zu queer und denke das wäre bestimmt optimaler.

Bin für konzeptionelle Vorschläge aber weiter offen :slight_smile:

Gruß Heiko

Hi Heiko,

Dein Modul würde ich deswegen gerne (ggf. auch) nutzen, weil es zum einen intuitiver erscheint und zum anderen die Abfrage einzelner Tage ermöglicht (ALMANAC_DateInfo). Diese Möglichkeit habe ich beim iCal-Modul so nicht gesehen.

Insbesondere bei vielen Geburtstagen würde es über den ics-Import einfacher, die Tage reinzubekommen, auch wenn bestimmte Infos so nicht zur Verfügung stehen.

Bei den Feiertagen ist es so, dass ich einen eigenen Feiertagskalender habe, der auch „persönliche“ Feiertage berücksichtigt.

Das wäre doch ein guter Kompromiss - zwei oder drei frei benennbare Kategorien wären prima, dann könnte man hier eigene Kalender (ob Geburtstage, Feiertage oder was auch immer) integrieren und die vordefinierten Kategorien könnten unverändert bleiben.

Noch ein Hinweis zu den Ferien: Bei der Abfrage ist die Info „IsVacation“ (true oder false) jeweils korrekt, während bei der Angabe der Dauer immer ein Ferientag zuviel ausgewiesen wird (ich habe das hier schon mal aufgegriffen…).

Viele Grüße, Götz

Noch eine Frage, da ich verzweifle:

In der Doku steht:

Folgende Informationen stehen als key => value Paare zur Verfügung…
WeekNumber int Kalenderwochennummer

Wenn ich z.B. die Kalenderwoche haben möchte, müsste dies doch gehen mit

$Info = ALMANAC_DateInfo(12345, $Unix);

echo $Info['WeekNumber'];

Da bekomme ich aber immer ein

Warning: Illegal string offset 'WeekNumber' in /var/lib/symcon/scripts/23456.ips.php on line 34

Könntest Du mir auf die Sprünge helfen?

VG…!