[Modul] AIOGateway (Testversion)

Gut ich habe jetzt mal eine Auswahl im AIO Gateway (Splitter) zum Gateway Typ ergänzt. Nach einem Modul Update muss dann im AIO Gateway Splitter dann V5 + ausgewählt werden. Im Elro Teil habe ich das abgeändert, da kannst Du ja mal schauen ob das Senden jetzt geht. Dann würde ich das beim Rest auch anpassen.

Es geht nur das Einschalten. Toggle geht nicht. Im Testmode geht beides.

Also


AIOELRO_PowerOn(12345);

funktioniert und


AIOELRO_PowerOff(12345);

nicht?

Wie sieht denn das Toggle Skript aus?

Die Einzelanweisungen gehen.

Hier das Toggle-Script:

<?
$status = GetValueBoolean(42989 /[AIO-Mediola-Gateway\Mediola ELRO Geräte\LED-EZ\Status]/); // Status des Geräts auslesen
IPS_LogMessage( „Intertechno:“ , „NEO Script toggle“ );
if ($status == false)// Befehl ausführen
{
IPS_LogMessage( „LED-EZ:“ , „Anschalten“ );
AIOELRO_PowerOn(16057 /[AIO-Mediola-Gateway\Mediola ELRO Geräte\LED-EZ]/);
}
elseif ($status == true)// Befehl ausführen
{
IPS_LogMessage( „LED-EZ:“ , „Ausschalten“ );
AIOELRO_PowerOff(16057 /[AIO-Mediola-Gateway\Mediola ELRO Geräte\LED-EZ]/);
}

?>

Was mit noch aufgefallen ist in der module.php.

public function PowerOff() {
$ELROAddress = $this->ReadPropertyString(„ELROAddress“);
$action = „4“;
return $this->Send_ELRO($ELROAddress, $action);

Du setzt die $action auf „4“.
Wenn das die letzte Ziffer der ELRO-Adresse ist müsste ie doch „0“ sein.

Die Variable wird nicht geändert.

Da bin ich mir nicht sicher, das wäre an sich sicher logisch aber irgendwo im Thread hatten wir das mal, dass das anscheinend bei Elro anders ist. Wenn die Funktion ELRO_PowerOff grundsätzlich geht, dann sollte das ja richtig sein. Ansonsten wenn PowerOff nicht geht gibt noch mal Rückmeldung.

Das hatte ich tatsächlich übersehen, da ich selber kein ELRO nutzte, die Variable sollte jetzt geändert werden nach einem Modul Update, das sollte wohl auch der Grund gewesen sein warum Toggle nicht ging, weil sich die Variable eben nicht geändert hatte.

Ja prima es funktioniert jetzt. Ist die Anpassung bei Intertechno auch drin?

Mach ich dann auch noch gebe ich dann Bescheid.

Danke, tolle Arbeit im Übrigen.

So nach einem Modul Update sollte jetzt auch die Anpassung für Intertechno und den Rest drinnen sein. Ich hoffe es funktioniert, ich kann es ja selber nicht testen.

Hallo Fonzo,

Danke es funktioniert jetzt auch mit Intertechno.

Kann ich mir eigentlich die Philips Hue Bridge sparen, wenn ich das AIO Gateway mit diesem Modul verwende?

Nein Hue nutzt Zigbee und das kann das AIO Gateway von sich aus nicht, daher ist dies auch zur Zeit nicht angebunden.
Es gibt für das AIO Gateay V5 Plus einen Zigbee USB Stick ob es in Zukunft einen Weg geben wird diesen auch extern über eine API anzusprechen ist aber offen. Ehrlich gesagt würde ich Hue mit einer Hue Bridge steuern, da hast Du die meisten Möglichkeiten mit. Alternativ kannst Du noch wenn Du einen Raspberry nutzt einen RaspBee nutzten.

Danke für die Info. Verwende Raspberry mit dem HM-Funkmodul, ist da zusätzlich ein RaspBee überhaupt möglich?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Ja Du kannst einfach ein GPIO Erweiterung Extension Board nutzten.

[emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Hallo Fonzo,

ich habe endlich meine Warema Raffstores funktauglich gemacht (EWFS Funksystem, d.h. 868MHz) und kann sie auch über die App Mediola IQControl anlegen und steuern. Nun wollte ich das Ganze mit Deinem Modul in IPS integrieren, komme aber nicht so richtig weiter.

Ich nutze ein Mediola AIO Gateway V5 aber eben ohne NEO Creator, nur über IQControl (dort kann man auch Räume und Geräte anlegen).

Ich habe Dein Modul installiert und eine AIO Gateway Instanz mit der IP des Gateways und Port 1901 eingerichtet. Im UDP Splitter habe ich die beiden IP Adressen eingetragen und die Ports auf 0 stehen lassen, sowie Socket öffnen angeklickt, es kommt ein „Schnittstelle ist geöffnet“. In der Gateway Instanz ebenfalls „open“ angeklickt und es kommt ein „AIO Gateway ist erreichbar“.

Und was mache ich jetzt? :slight_smile: Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Das Import Modul habe ich wieder gelöscht, da ich ja dieses NEO Verzeichnis nicht habe. Ich habe zusätzlich noch eine RF Device Instanz angelegt, weiß aber nicht was ich als RF Code eintragen soll? Anlernen funktionierte da auch nicht…

Schon einmal vielen Dank für Deine/Eure Hilfe

Matthias

Warema und das V5 habe ich noch nicht im Master des Moduls, aber wenn Du das besitzt kannst Du das gerne in einer Beta testen. Ich habe Dir mal eine PM geschickt. Wenn das dann funktionieren sollte, kann man das dann auch in den Master übernehmen.

Hallo zusammen,

ich versuche meine 3 Somfy RTS Rollladen in IPS zu bekommen und zwar über einen AIO Gateway V5. Ganz bekomme ich es noch nicht hin und komme nicht weiter. vielleicht kann mir einer hier von euch helfen, wo mein Fehler liegt.

Als erstes mal, was bisher funktioniert:

Einbinden der Rollladen über den AIO Gateway und die App IQCONTROL funktioniert prima. Ich kann dann aus der App auch die Rolläden steuern.

Ich habe dann versucht über das IPS AIO Gateway Modul die Rolläden in IPS zu bekommen. Das funktioniert ja ohne weiteres alleine mit der IQCONTROL App nicht. Deshalb habe ich mir eine Creator Neo Testversion heruntergeladen. Dort habe ich die Rolläden angelernt. Ich habe also auch von allen 3 Rolläden die Adresse. Im IPS Modul konnte ich alle 3 dann auch Importieren, nachdem ich die device_db zu IPS kopiert habe. Leider funktionieren keine Befehle.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Problem in IPS oder im Gateway ist.

Ich habe eine URL im Mediola Forum gefunden, von der ich glaube, dass Sie auch ein hoch oder herunterfahren triggern müsste. Auch dabei passiert nichts.

URL, die ich aufgerufen hab: http://10.0.1.198/command?XC_FNC=SendSC&type=RT&data=20FD1274
Antwort im Browser: {XC_SUC}{}

In IPS habe ich den AIOSplitter auf Port auf AIO Gateway V5 und Port 1901 gestellt.

Ich habe auch im Creator Neo versucht Buttons zu erstellen, um dann zu testen ob ich aus dem Crestor Neo die Rolläden bewegt bekomme. Bin mir aber nicht sicher, ob die in der Vorschau funktionieren müssten (tun Sie nicht).

Ich bin nun etwas Ratlos. Ich habe die Adressen der Geräte. Es funktioniert in der IQCONTROL App.
Kann doch eigentlich kein Problem sein, die auch von IPS aus zu steuern :frowning: