[Modul] AIOGateway (Testversion)

Wenn Du in der NEO Creator Testversion ein Somfy RTS Gerät anlegst, kannst Du das im Testmodus in der Vorschau schalten? Wenn das nicht funktionieren sollte müste man sich da erst mal auf die Fehlersuche machen. Was wird denn außer Somfy RTS noch über das AIO Gateway angesteuert?

Problem gestern Abend noch gelöst. Nochmal einen großen Dank an Fons, auch wenn es nicht all zu kompliziert war.

Das Problem war, dass ich beim Anlernen der Rollos im Creator Neo nicht die Anlerntaste an der jeweiligen Somfy Original Fernbedienung benutzt habe, sondern den virtuellen Button (Gerät in den Anlernmodus versetzen) in der IQCONTROL iOS App. Das führte dann zu einer komplett anderen Adresse des Gerätes. Damit war es dann weder aus dem Creator Neo, noch auch IPS steuerbar.

Ich habe eine Roto Dachfenster I8WDC mit Außenrollladen. Laut Roto Kundenservice-Techniker ist darin Becker Centronics verbaut, welches vom AIO Gateway unterstützt wird.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination IPS - AIOGateway Modul - Becker Centronics?
Vorab vielen Dank und Viele Grüße
Frank

Da ich das selber nicht testen kann da ich die Hardware nicht besitze kannst Du das aber gerne testen. Dazu bitte einen Gitlab User kostenlos anlegen und mir dann den Nutzernamen per PM schicken.
Sollte man schon irgendwie zum Laufen bekommen.

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob das Modul auch die Antriebe von SIRO auswerten kann. Die Antriebe sind laut Hersteller mit dem
JB Media/LM AIR kompatibel.
Wenn das klappen würde könnte ich Rollos mit IPS steuern.

Laut der Kompatibilitätsliste ist SIRO nicht aufgeführt. Das heisst zumindest nicht zwingend das es gar nicht geht, man kann auch Funk Codes an das Gateway anlernen. Ob das allerdings funktioniert, hängt dann immer davon ab was da für Funkprotokolle benutzt werden und ob es ein rollierender Code ist oder nicht.

Da ich selber kein SIRO besitzte kann ich das auch nicht testen. Wenn Du selber SIRO zum testen haben solltest, kann ich Dir höchstens das nächste mal wenn Du im Büro bist ein AIO Gateway vorbei bringen, um zu testen ob man die Codes anlernen kann.

Ansonsten wenn es mit LM Air zuverlässig funktionieren soll den kannst Du auch aus IP–Symcon ansteuern.

Hallo Fonzo,

Einen rollenden Code haben die nicht, am Broadlink bekomme ich die Antriebe auch angelernt. Aber an meinen Broadlink bekomme ich keine RF Befehle über IPS angelernt.

Das müsste man dann ausprobieren, aber wenn man das an einem billig Gateway wie Broadlink anlernen kann, sollte das zumindest in der Theorie auch mit einem AIO Gateway gehen. Hast Du was wo Du das ausprobieren kannst, kann Dir ja mal ein AIO Gateway zum testen vorbei bringen.

Danke für deine Info, ein Bekannter hat so ein Gateway. Werde mich mal mit Ihm treffen.

Da bin ich mal gespannt was Du nach einem Test berichtest, ob sich so ein Code tatsächlich anlernen lässt.

Hallo,

erst einmal vielen herzlichen Dank für dieses Modul.
Ich bin im Benitz eines AIO Gateway V4.
Symcon habe ich als Docker auf meinem Qnap NAS laufen. Alle Netzwerkverbindungen zu meinem Netzwerk, an dem auch das Mediola hängt, stehen.

Ich bekomme aber ums verrecken keinen Kontakt zu meinen Steckdosen.
Diese sind RS2W-Steckdosen von Renkforce. Über einen Webbrowser, oder die App ICONTROL auf dem Handy lässt sich alles schalten. Ich möchte aber die tolle Oberfläche von Symcon nutzen.

Wenn ich Geräte (Instanzen) anlegen möchte, habe ich kein RS2W zur Auswahl. Ich habs auch schon über ELRO-Device versucht.
Dort habe ich die Adresse einer Steckdose eingetragen, aber beim klick auf „on“ „off“ passiert nichts.

Auch habe ich eine Frage zur Einstellung des Gateways: Warum ist da ein Port 1902 angegeben, obwohl alles über den Port 80 geschaltet wird?

Wie bekomme ich bitte meine Steckdosen jetzt in dieses System hier?
Ich muss auch noch anmerken, dass ich echt ein ziemlicher Laie mit Symcon bin. Das nutze ich erst seit 2 Tagen und lese mich aktuell noch tierisch durch diverse Anleitungen. Bevor ich mir aber eine Volllizenz kaufe, möchte ich sehen, dass ich meine Steckdosen schalten kann.

Achja, ich möchte die Dosen nicht einfach nur per http schalten (dann bräuchte ich auch dieses Modul nicht). Meine Steckdosen liefern auch einen Response über deren Status, den ich natürlich auch verwerten will.

Bitte, wie bekomme ich meine Dosen angesprochen?

Besten Dank.

In NEO selber sehe ich keine speziellen Typ für Renkforce glaube aber das entspricht Conrad RSL, aber wenn das V4 das schalten kann, ist ja schon mal gut. Wie funktioniert denn das schalten über den Webbrowser? Hat Renkforce da eine eigene Weboberfläche oder gibt es da einfach einen speziellen Befehl für den man im Browser eingeben muss?

Wenn das dem Typ RSL entspricht, dann stehen da 16 Kanäle zur Auswahl, kannst Du Da irgendwas am Gerät selber einstellen, dann könnte man zumindest mal testen gezielt den Kanal zu schalten. Ein RSL Device kann ich gerne ergänzen.

Geschaltet wird zwar über über Port 80, das V4 selber setzt aber über UDP Meldungen ab, mit denen es den Status mitteilt. Diese werden von IP-Symcon auf Port 1902 empfangen.

Wenn Du mir mitteilst auf welchen Kanal die Steckdose eingestellt ist kann man zunächst mal testen ob sich die Dose schalten lässt.
Ansonsten kann ich mal Conrad RSL hinzufügen und Du schaust ob sich das damit schalten lässt.

Grundsätzlich wird ein AIO Gateway immer per HTTP Befehl geschaltet. Damit der Status ausgewertet werden kann muss im Config Tool des AIO Gateways der zweite Sensor-Chips vom AIO GATEWAY V4 auf „RS2W“ gestellt werden.

Dann müstest Du mir mitteilen ob im Debug Fenster des AIO Gateway Mittteilungen eingehen wenn eine Steckdose geschaltet wird. Wenn das der Fall sein sollte, kann man dann schalten und auch den Status aktualisieren bzw. auswerten. dazu muss ich aber wissen was das AIO Gateway in dem speziellen Fall sendet, dann kann man das ergänzen.

Grundsätzlich sollte ein Schalten aus IP-Symcon und ein Auswerten des Status möglich sein, es muss aber noch ergänzt werden, So lange kannst Du das ja testen bis Du sicher bist das es am Schluss auch funktioniert und ich das Gerät so weit ergänzt habe.

Hallo Fonzo,

mensch bin ich erleichtert, dass Du dieses Projekt noch betreust.
Ich würde mich unendlich freuen, wenn wir meine Steckdosen zum laufen bekommen.

Okay fangen wir an:
Renkforce ist eine Eigenmarke von Conrad. Ist echt günstig in der Anschaffung und
auch sehr zuverlässig.

Die Steckdosen funken im 868 MHz-Bereich.
Man kann bei denen keinen Kanal einstellen. Sie besitzen lediglich einen Taster an der
Front über den man die Dosen per Hand einschalten und mit den man die Dosen an das Mediola Gateway
anlernen kann.

Jede Steckdose hat ihre eigene Adresse. Die Adresse bekommt man ultra bequem raus, wenn man einfach
den NEO Creator im Testmodus startet und die Dose als neues Gerät anlernt. Schwups hat man die Adresse.

Geschaltet wird die Dose über einen ziemlich simplen HTTP-Befehl.
Nehmen wir mal eine Dose, die ich schon angelernt habe und die ich im Browser steuern kann:

http://192.168.1.7/command?XC_FNC=SendSC&type=R2&data=57DF400001&_=1491598285619

Der Befehl teilt sich wie folgt auf:

http://192.168.1.7/command?XC_FNC=SendSC&type=R2
Ist klar, IP und Typ der Dose

&data=57DF400001:
Setzt sich wie folgt zusammen: 57DF ist die Adresse
40 sagt, dass es eine Dose ohne Dimmer ist. Mit Dimmer steht da eine 41

0001 schaltet die Dose ein und 0002 schaltet sie aus

&_=1491598285619
Damit kann ich nichts anfangen

Ich habe in der Zeile für das Einschalten &=1491598285619 stehen und beim Ausschalten steht &=1491599059700
Keine Ahnung, wie sich dieser Code zusammensetzt.

Ich habe diese ganzen Codes mit einem Paketsniffers auf einem gerooteten Handy ausgelesen, während ich die Dosen mittels
Icontrol geschaltet habe.

Jetzt kommt was ganz interessantes:
Der letzte Teil der Zeile (im Beispiel &_=1491598285619) scheint keine große Bedeutung zu haben.
Ich kann die Dose auch ohne diesem Teil schalten:

http://192.168.1.7/command?XC_FNC=SendSC&type=R2&data=57DF400001 (on)
http://192.168.1.7/command?XC_FNC=SendSC&type=R2&data=57DF400002 (off)

Das funktioniert bei ungedimmten Dosen sowie bei gedimmten. Bei letzterem schalten sich die Dosen auf den zuletzt eingestellten Wert ein.

Okay, kommen wir zum debuggen:
Wenn ich das Programm „Gateway ConfigTool“ offen und mich als admin eingeloggt habe, ändert sich beim click auf „debug“ nichts in den Werten wenn ich die Dose per Hand ein- und ausschalte. Dabei steht auf der Verpackung, dass eine Empfangsbestätigung des Schaltsignales übertragen wird.

Da MUSS aber irgendein Signal fließen: Denn wenn ich im NEO-Creator (im Testmodus) die Dose einschalte, ändert sich das Symbol in eine leuchtende Glühlampe. Versuche ich die Dose einzuschalten obwohl sie vom Stromnetzt getrennt ist, ändert sich das Symbol nicht. Die Glühlampe bleibt aus.

Gibt es noch einen anderen Weg des debuggens?

Beste Grüße,
Heynke

Mist, wo ist denn hier der Edit-Button?

In meinem letzten Posting hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Ich schrieb:
http://192.168.1.7/command?XC_FNC=SendSC&type=R2
Ist klar, IP und Typ der Dose

richtig heisst es:
http://192.168.1.7/command?XC_FNC=SendSC&type=R2
Ist klar, IP des Gateways und Typ der Dose

Es tut mir leid, wenn ich jetzt auch noch einen 3. Post nacheinander erstellen muss.

Ich experimentiere ja gerne fleißig rum.
Nachdem ich in der offiziellen Doku zu dem Gateway gelesen habe, dass sich wohl angeblich nur FS20-Dosen dimmen lassen,
versuche ich ein FS20-Gerät als Instanz anzulegen.

Dabei kam leider dieser Fehler hier:
FS20-Fail.PNG

Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Vielen Dank und beste Grüße,
Heynke

Den gibt es gratis ab dem 25 Post ;), ist eine leider inzwischen notwendige Absicherung gegen Spam.

Das sollte nicht das Problem sein. Ich habe nur festgestellt das Renkforce anscheinend wirklich ein anderer Typ ist, da dieser auch als R2 angesprochen wird. Conrad RSL wurde mit CR angesprochen.

Ohne darauf warten zu müssen das ich das ergänze kannst Du zunächst Dir einfach selber ein „Gerät“ erstellen und damit dann die Renkforce aus IP-Symcon schalten. Sollte das so weit gehen wäre der nächste Schritt zu schauen was als Response vom AIO Gateway bei einem Status Empfang gesendet wird. dann kann ich das ergänzen.

Um das Gerät erst mal einfach aus IP-Symcon zu schalten machst du folgendes:

Anlegen eines Dummy Moduls über Rechte Maustaste -> Objekt Hinzufügen -> Instanz -> Schnellfilter Dummy Module

renkforce1.png

Anschließend erstellst Du eine Variable unterhalb des Dummy Modules

Rechte Maustaste -> Objekt Hinzufügen -> Variable

renkforce2.png

Typ ist Boolean, bei eigene Aktion klickst Du auf das +, als Profil wird ~Switch zugewiesen.

danach öffnest Du das Aktion Skript mit einem Doppelklick

Hier ergänzt Du folgendes


<?php

//Documentation: https://www.symcon.de/en/service/documentation/concepts/scripts/action-scripts/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

if($_IPS['VALUE']) // einschalten
{
    file_get_contents("http://192.168.1.7/command?XC_FNC=SendSC&type=R2&data=57DF400001");
}
else // ausschalten 
{
    file_get_contents("http://192.168.1.7/command?XC_FNC=SendSC&type=R2&data=57DF400002");
}

Damit solltest Du nun im Webfront von IP-Symcon das Gerät ein und ausschalten können.

Probiere mal bitte folgendes und gib mir eine Rückmeldung ob Du einer Response bekommst.
Skript ausführen und Gerät anlernen und dann schauen ob eine Adresse als Antwort kommt. Ansonsten muss man das Gerät dann aus NEO importieren.


$response = file_get_contents("http://192.168.1.7/cmd?XC_FNC=LearnSC&type=R2");
var_dump($response);

Debuggen kannst Du in IP-Symcon selber, denn Du willst ja wissen ob das AIO Gateway irgendwas sendet wenn Du das Gerät z.B. mit einem Handsender schaltest bzw. sich der Status des Geräts ändert.
Dazu gehst Du in IP-Symcon auf den I/O des AIO Gateways unter I/O Instanzen im Objektbaum und öffnest die Instanz mit einem Doppelklick. Rechts oben findest Du ein Käfer, daneben steht Debug. Mit Klick auf den Käfer öffnet sich ein weiteres Fenster, hier solltest Du sehen was das AIO Gateway an Daten sendet. Hier wäre eben wichtig zu wissen ob hier Nachrichten vom AIO Gateway verschickt werden wenn es einen neuen Status von Renkforce empfängt. Wenn das der Fall sein sollte kann man dann den Status auch in IP-Symcon aktualisieren.

Die Fehlermeldung kann ich gerade nicht genau zuordnen. ich würde sagen wir schauen erst mal das die Renkforce sich schalten lassen dann kümmere ich mich um die Fehlersuche. Bei mir mir kommt nämlich der Fehler nicht, daher muss ich mal schauen was das sein kann.

Zum Einsehen was das AIO Gateway sendet, öffnest Du den IO des AIO Gateways mit einem Doppeklick

mediola_debug1.png

Hier auf den Käfer ganz rechts klicken

dann öffnet sich ein neues Fenster.

Hier solltest Du nun die Kommunikation vom AIO Gateway sehen und alle eingehenden Nachrichten. Als Darstellung wählst Du Text

in dem Fall steht HM für Homematic, Wenn ein IR Signal empfangen wird z.B. IR. Die Frage ist eben wird etwas vom AIO Gateway bei Renkforce gesendet und wenn ja was.

Hallo,

heute bin ich ein wenig spät dran. Sorry.

Also, ich habe es so weit geschafft, dass ich die Steckdose ein- und ausschalten kann.
Vielen Dank dafür.

Womit ich überhaupt nicht zurechtkomme, ist die Aufgabe mit dem Response.
Bitte erkläre mir genau, was ich machen soll. Wenn ich einfach ein Script erstelle und Deinen Code

$response = file_get_contents("http://192.168.1.7/cmd?XC_FNC=LearnSC&type=R2");
var_dump($response);

einfüge, bekomme ich nur Fehlermeldungen.

Wo soll ich das Script mit welchem Inhalt genau erstellen?

BEste Grüße,
Heynke

Zum Thema Debug habe ich leider auch keine guten Nachrichten.
Es erscheint kein Text.
Ich habe die Dose mittels App am Handy und auch per Taster sowie über das Webfront geschaltet.
Es kamen keine Meldungen an.

Auch sieht irgendwie mein Strukturbaum ein wenig anders aus, als bei Dir.

Kann es sein, dass da was bei mir falsch ist?

BEste Grüße,
Heynke

Das ist ja wenigstens schon mal was.

Das ist von mir auch rein geraten, Ich weis wie man bestimmte Geräte anlernt, bei Renkforce ist mir das selber unbekannt. Es kann also sein das der Code auch anders lautet. Da Du in der Lage warst die anderen Codes auszulesen, bist Du eventuell auch in der Lage zu schauen was an das AIO Gateway gesendet wird, wenn ein Anlernvorgang aus der App gestartet wird.

Was kommt denn genau als Fehlermeldung, wenn Du das Skript ausführst?

Einfach ein Skript erstellen das startet mit <?php, danach den Code kopieren und speichern. Wenn das Gerät selber den Anlernvorgang initiiert hat das Skript einmal ausführen und schauen was die Ausgabe ist. Wenn es eine Fehlermeldung gibt dann müsste man wissen wie diese lautet.