[Modul] AIOGateway (Testversion)

Was für Geräte schaltest Du denn mit dem AIO Gateway? Hast Du auf dem Rechner auf dem IP-Symcon läuft eventuell eine Firewall laufen und hast Du dort den Port 1902 mal testhalber freigegeben?

Hallo Forum, hallo Fonzo

Sorry für meine späte Antwort. Meine Sonntagsverpflichtungen Grummel ließen es nicht eher zu.

Also mit dem AIO Gateway schalte ich etliche ESP8266 Wemos D1 Mini Module mit EspEasy und Tasmota Firmwares bei Raumklima Auswertungen, Rolladen usw.
Desweiteren ELRO 433MHz Funkschalter und Pioneer VSX-Verstärker sowie Horizon KabelTuner. Nicht absolut alles wird nach IPS importiert, aber das meiste schon. Was importiert wird, kann ich auch schalten/bedienen. Auch das anlernen eines Funksignals (bis auf die Fehlermeldung mit der String-Variablen) funktioniert. Nur eben keinerlei Kommunikation über die Debugger im AIO-Splitter/IO-Muölticast.

Ich habe den Port 1902 sicherheitshalber im Router für UDP und TCP freigegeben. Auch den Raspberry habe ich gecheckt. Dort ist gar keine Firewall aktiv.

btw. Habe mir das IP Symcon Plugin für NEO gegönnt. Teuer aber ich bin begeistert :slight_smile:

Wie schaltest Du die denn? Wenn da Tasmota drauf geflasht ist sollte sich das auch über MQTT steuern lassen dann bekommst Du auch sofort Rückmeldung vom Gerät schau mal hier.

da solltest Du an sich was sehen wenn nicht müsste man schauen warum.

Wird der über Pioneer über die deviceinfo oder IR gesteuert? Wie auch immer Du kannst den aus IP-Symcon per LAN steuern dann hast Du auch Rückmeldung. Horizon wird wohl über IR geschaltet oder?

Das hängt davon ab wie es gesteuert wird wenn es per IR gesteuert wird dann sollte sich das auch importieren lassen. Wenn es über die DeviceInfo gesteuert wird solltest Du den Befehl dann aus IP-Symcon absetzten und Dir einen Rückmeldung abholen, das ist ja mit der deviceinfo nicht möglich, da kannst Du nur senden.

Nur mal so als Test kannst Du mal einen Multicast Socket anlegen auf Port 1900 und schauen was da rein kommt? Um welche Gateway Version handelt es sich eigentlich?

Du kannst ja mal auf dem Windows PC Packet Sender installieren und was an Port 1902 schicken und dann schauen ob das in IP-Symcon ankommt, dann kann man zumindest ausschließen das es da ein Problem gibt. Der Port ist wohl aber auch vom Gateway Typ abhängig, daher wäre wichtig zu wissen um was für eine Gateway Version es sich handelt.

[QUOTE=Fonzo;342093]Wie schaltest Du die denn? Wenn da Tasmota drauf geflasht ist sollte sich das auch über MQTT steuern lassen dann bekommst Du auch sofort Rückmeldung vom Gerät schau mal hier.

In der Tat schalte ich die mit Tasmota bestückten Sonoff S20 via MQTT mit Rückmeldung.

Desweiteren ELRO 433MHz Funkschalter

da solltest Du an sich was sehen wenn nicht müsste man schauen warum.

Nix zu machen und nix zu sehen :slight_smile:

Wird der über Pioneer über die deviceinfo oder IR gesteuert? Wie auch immer Du kannst den aus IP-Symcon per LAN steuern dann hast Du auch Rückmeldung. Horizon wird wohl über IR geschaltet oder?

Ich steuere den Pioneer ausschlielßlich mit NEO über die deviceinfo, also LAN. Genauso die Horizon. Denn die Fernbedienung der Horizon sendet über 2,4 Ghz und nicht über IR.

Das hängt davon ab wie es gesteuert wird wenn es per IR gesteuert wird dann sollte sich das auch importieren lassen. Wenn es über die DeviceInfo gesteuert wird solltest Du den Befehl dann aus IP-Symcon absetzten und Dir einen Rückmeldung abholen, das ist ja mit der deviceinfo nicht möglich, da kannst Du nur senden.

Über IR schalte ich nichts. Nur Funk und LAN. Das mit dem abholen von Rückmeldungen scheint mein prioritäres Kommunikationsproblem zu sein :smiley:
Aber ich werd mir diesen Hinweis gut merken…

Nur mal so als Test kannst Du mal einen Multicast Socket anlegen auf Port 1900 und schauen was da rein kommt? Um welche Gateway Version handelt es sich eigentlich?

Meine Gatway Version ist V3.0
Für die letzten zwei Punkte benötige ich ein klein wenig Zeit. Muss gucken wie ich das hinbekomme :eek:

Bei IP Symcon geht auf Port 1900 die Post ab :slight_smile:


Wie ich das beim NEO machen soll ist mir ein Rätsel :confused:

Soooo danke für den Hinweis auf das Packet Sende Tool.
Damit kann ich tatsächlich auf den Port 1902 Packete an IPS senden.
Also scheint auf dem Raspberry alles OK zu sein.

Das solltest Du umstellen und nicht über die Device Info senden sondern aus IP-Symcon dann kannst Du den Status auch in IP-Symcon ablegen.

Das ist normal auf Port 1900 Broadcasten alle Geräte im Netzwerk SSDP, also da meldet sich Deine Fritzbox usw. halt alles was meint seine Anwesenheit im Netzwerk und IP anderen mitteilen zu müssen.

Bei NEO selber gar nichts, das einzige was etwas sendet ist das Gateway. Ist aber grundsätzlich merkwürdig beim V5/ V5+ hat sich das auf Port 1901 geändert, ich selber habe nur ein V4 an IPS laufen da ist es Port 1902. Würde mich jetzt wundern wenn es beim V3 nicht auch Port 1902 wäre.

Du kannst ja höchstens mal mit Wireshark ein Weile den Netzwerkverkehr mitschneiden und dabei z.B. mehrmals eine Elro mit einer Handfernbedienung schalten. Dann filterst Du nach der IP vom AIO Gateway und schaust ob dieses in der Zeit einen Mux gemacht hat. Wenn da nix zu sehen ist, kann auch nix in IP-Symcon ankommen. Könnte aber auch sein dass das V3 einen anderen Port benutzt.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für deine Mühe,
hatte gestern noch mal die Bedienungsanleitung für das V3 nachgesehen. Dort steht auch etwas von Port 1902.
Da scheinst du richtig zu liegen.

Für Wireshark, welches ich schon vor Tagen runtergeladen habe, bin ich zu blöd.
Ich krieg das nicht konfiguriert. Werde heute im Büro mal ein paar Kollegen antriggern ob die mir das zeigen können.

Mit dem Pioneer werde ich beim nächsten verregneten Wochenende mal testen wie das mit IP Symcon und anschließender Visualisierung im NEO klappt.

So.
Laut Wireshark (musste es neu installieren, dann funktionierte es so wie es soll) geht nichts über den Port 1902. Allerdings auf Port 1901 geht einiges. Aber eine direkte Zuordnung von Schaltvorgängen vom NEO zu den in Wireshark angezeigten Daten kann ich nicht herstellen. Vielleicht beenden wir hier auch dieses Thema. Ich glaube ich drehe mich hier im Kreis und übersprapaziere deine Hilfsbereitschaft.
Vielen Dank nochmal…

Das ist ja spannend, dann leg doch mal einen Multicast Socket mit Port 1901 in IP-Symon an und lege diesen als Parent vom AIO Gateway (Splitter), dann siehst Du ja ob das die passenden Daten sind. Finde ich grundsätzlich spannend, da ich ja kein V3 mehr besitze würde mich da ein Lösung für alle V3 schon interessieren.

Habe ich gemacht. Immerhin kommen vereinzelt Signale vom Pioneer (UDP?) via IP gesteuert. Aber nur ein paar. Die meisten werden nicht erkannt. Von den RF (Elro) Geräten kommt auch auf dem Port 1901 nichts an.

Nach dem Update des AIO Plugins ist nun auch die Variablen-Fehlermeldung weg. Jetzt wird die Sachlage noch undurchsichtiger für mich…

Ich kann das RF SIgnal 433Mhz mühelos anlernen. Im parallel geöffneten Debug Fenster wird der Anlernvorgang auch exact angezeigt (siehe Bild). Nachher wird keine Reaktion mehr angezeigt. Nutzt dein Plugin beim Anlernen nicht die gleichen Ports wie bei der normalen Nutzung? :confused:

Geht der Schaltbefehl denn nachdem dieser angelernt wurde, bzw. reagiert das zu steuernde Gerät wie es soll?

Das mit der Kommunikation zum AIO Gateway sind zwei Richtungen. Was Dir im Multicast Socket bzw. im AIO Gateway Debug angezeigt wird sind Mitteilungen die das AIO Gateway aussendet, diese erfolgen auf Port 1901 bzw 1902 abhängig vom AIO Gateway Typ. Einen Befehl etwas zu schalten bekommt ein AIO Gateway immer über einen HTTP Befehl. Hin und Rückkommunikation sind also zwei unterschiedliche Dinge.

Dann hab ich das richtig verstanden. Die angelernten Signale sind vom 433MHz Handsender und sollen in IP Symcon eine Aktion starten. Ich verstehe nicht, wieso der komplizierte Anlernvorgang über Port 1901 funktioniert, nach dem Anlernvorgang aber kein Lebenszeichen mehr angezeigt wird. Es ist doch beim Anlernen und beim Empfangen die selben Ports?

Oder muss ich auf der NEO Seite noch irgendetwas beachten?
Ich habe dort ein RF Gerät 433MHz mit den identischen Codes angelernt und angelegt.

Ich habe nun einen ELRO Funksender genommen und einmal im NEO als unbekanntes RF Gerät sowie über dein Plugin angelernt. Auf Port 1901 und 1902 kommen Werte rein obwohl die dazu gehörige Variable den Wert nicht ändert :eek:
Das stört mich zur Zeit nicht weil mein Chinesischer Handsender sich zwar auch bei beiden Systemen anlernen lässt aber keine Werte reinkommen.
Also denke ich mal das aus irgendwelchen Gründen NEO diese Werte nicht weiterleitet.
Und somit reicht es mir nun auch langsam. :frowning:

Wie gesagt das sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Anlernvorgang erfolgt genau wie das Befehl senden am AIO Gateway über einen HTTP Request auf Port 80. Das hat zunächst mit dem Port 1901 bzw. 1902 nichts zu tun. Sollte das Gateway einen IR oder Funkbefehl empfangen, so sendet es einen Broadcast über Port 1901 bzw. 1902, das Ganze ist auch völlig unabhängig von NEO, das macht das AIO Gateway alleine, das etwas sendet.

Hier wäre spannend wenn Du mir mitteilen könntest was genau im Multicast ankommt. Ich selber habe kein ELRO daher könnte ich das dann ergänzen bzw. überprüfen, dann wird sicher auch die Variable geändert, denn Daten kommen ja rein.

Theoretisch müsstest Du ja wahrscheinlich nicht mal anlernen das wäre nur dann relavant wenn Du den Code z.B. im Taskmanager benutzten willst. NEO selber leitet gar nichts weiter, das ist ja nur ein Sendemedium das Befehle an das AIO Gateway schickt. Das AIO Gateway schickt von sich aus einen Broadcast sobald es etwas empfängt, wie in Deinem Beispiel bei ELRO, aber auch bei Homematic, Intertechno usw. Die Frage ist jetzt also schickt das AIO Gateway auch eine Message bei Deinem China Sender oder macht es das nur bei so Sachen wie Elro, Intertechno und Homematic. Falls es nichts schickt kann man leider dann logischerweise auch nichts auswerten. Am besten würde ich einfach mal bei Mediola nachfragen, am besten direkt beim Support ob das AIO Gateway denn bei so einem China Sender einen Broadcast sendet und falls ja ob da irgendwas spezielles zu beachten ist.

Hallo Fonzo,

ich habe mit Wireshark die IP des Gateways V3 im Auge behalten und etliche Elro 433Mhz Sender erfolgreich beim Schalten beobachten können. Bei dem ChinaKnaller kommt nichts. Das ist dann eben so. Da kann weder dein PlugIn noch IP-Symcon was dafür.
Support und Mediola sind zwei Dinge die in der Vergangenheit nicht zusammen gehörten. Hat sich da was grundlegend geändert? :rolleyes:

Ich habe dennoch einiges dazu gelernt und möchte Dir nochmals herzlich für deine unermüdliche Unterstützung bedanken.

Hallo Fonzo,

ist die Syntax im file „module.php“ noch richtig für das AIO Gateway V5+ mit Firmware 1.0.18 ?

http://192.168.2.34/command?XC_USER=user&XC_PASS=kennwort&XC_FNC=SendSC&type=ELRO&data=401151

Damit bekomme ich nichts geschaltet.

Wenn ich in meinem Browser folgenden Befehl eingeben dann geht es.
http://192.168.2.34/command?auth=kennwort&XC_FNC=SendSC&type=ELRO&data=401151

GrußJürgen

Anscheinend ist das dann wohl veraltet, aber die Dokumention von Mediola ist ja steinalt eine neuere gibt es nicht und ein V5+ besitze ich selber nicht. Daher danke fürs heraus finden und fürs mitteilen.

Funktioniert denn


$password = "xxx"; // Passwort AIO Gateway
$aiogatewayip = "192.168.2.34"; // IP AIO Gateway
$command = "401151";
$gwcheck = file_get_contents("http://".$aiogatewayip."/command?auth=".$password."&XC_FNC=SendSC&type=ELRO&data=".$command);
var_dump($gwcheck);

in einem Skript?

Dann muss ich noch eine Einstellungsmöglichkeit für den AIO Gateway Typ einbauen wenn das jetzt beim V5+ anders ist.

Ja das geht.