[Modul] AIOGateway (Testversion)

Muss ich selber mal schauen bin nicht zu Hause. Das kann ich erst später anschauen, ist ewig her das ich das selber eingerichtet hatte. Ich glaube ich nutze inzwischen einen Multicastsocket ich schau da nachher mal nach.

Das wäre super, danke… Habe es eben nach meiner Rückkehr noch einmal versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Was meinst Du mit Multisocket? VG…

Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut, da läuft das mit einem Multicast Socket, anscheinend habe ich die Version auf Github in der Hinsicht noch nicht geupdated, aber da standen auch noch andere Änderungen an, wie ein neuer Import mit Listen, daher hatte ich den Testzweig wohl noch nicht hochgeladen weil ich keine Zeit hatte das mal fertig zu machen.

Probiere mal folgendes:

[ul]
[li]unter I/O Instanzen einen Multicast Socket anlegen i[/i] -> Multicast Socket
[/li][li]dort folgende Einträge vornehmen:
[/li][li]Sende-Host: <IP-Adresse IP-Symcon>
[/li][li]Sende-Port: 1902
[/li][li]Empf.-Host: : <IP-Adresse IP-Symcon>
[/li][li]Empf.-Port: 1902
[/li][li]Multicast: 224.0.0.1
[/li][li]Aktiviere Broadcast: deaktiv
[/li][li]Aktiviere Reuse Adress: aktiv
[/li][li]Aktiviere Loopback: deaktiv
[/li][li]Am Schluss:
[/li][li]Socket öffnen: aktiv
[/li][/ul]

Jetzt wechselt Du in den AIO Splitter unter übergeordnete Instanz wählst du den soeben erstellten Multicast Socket aus. Dann schau mal indem Du jeweils den I/O und Splitter öffnest und dort auf den grünen Käfer Debug drückst ob in dem Fenster Daten vom AIO Gateway ankommen wenn du auf der IR Remote etwas drückst und ob die Daten stets die gleichen sind wenn die gleiche Taste gedrückt wird.

Hallo Fonzo,

vielen lieben Dank schon einmal. Es funktioniert soweit, ich muss nur noch schauen, dass die IR-Codes gleich sind, das ist z.t. nicht der Fall. Aber ich schaue mal zunächst, was ich auf dieser Grundlage rausfinden und weiter experimentieren kann…

VG, Götz

Kann ich den UDP-Socket löschen?

Wenn beim Multicast Socket Daten reinkommen und dieser dem Splitter als übergeordnete Instanz zugeordnet ist kannst Du den UDP-Socket löschen.

So, perfekt - es klappt.

Hintergrund war folgender:

Eine Samsung One Connect Box im Schrank und eine Sonos Playbar auf dem Schrank - die Playbar ließ sich nur bei offener Tür über die One Connect Box (per IR) steuern. Also musste ich das AIO Gateway im Schrank nutzen, um beim entsprechenden IR-Befehl (die erste Stelle war immer unterschiedlich, daher war die beim Abgleich wegzunehmen) über IPS und das Sonos-Modul die Lautstärke dennoch regeln zu können. Hier das Skript, wenn es noch einmal jemand brauchen kann:

<?

$Def = GetValue(22736 /*[AIO Gateway\Letzter IR Befehl]*/);
$Rest = substr("$Def", 1); // ab zweiter Stelle von $Def

if ($Rest == "000101010101010102020101020201020201020102010101020201020102020201030403")
	{
	SNS_ChangeVolume(10444 /*[Geräte\Audio\Sonos\SonosWz]*/, 5);
	}

if ($Rest == "000101010101010102020101020201020201010102010101020202020102020201030403")
	{
	SNS_ChangeVolume(10444 /*[Geräte\Audio\Sonos\SonosWz]*/, -5);
	}

?>

Danke noch einmal, Fonzo.

VG, Götz

Bitte habe selber was dazu gelernt das dies anscheinend funktioniert, dann werde ich mir das selber auch noch mal näher anschauen. Ich hatte irgendwie Probleme den IR Code eindeutig zu identifizieren und den Weg daher wieder verlassen. Aber wenn das funktioniert ist das ja eine gute Möglichkeit mit einem IR Signal irgendwas beliebiges in IP-Symcon anzustoßen.

Hallo Forum, hallo Fonzo,

ich bin einer der Leute die seit Jahren im Hintergund den meisten Nutzen von eurer enormen Arbeit haben.
Ich ziehe meinen Hut vor euch und dir Fonzo möchte ich meinen Respekt aussprechen!

Ich habe Mediola Neo mit dem Gateway V3 und IPS 4.1 auf dem Razberry inkl. dem MQTT Server.
Seit einiger Zeit versuche ich vergebens einen 433 Mhz Tür/-Fensterkontakt, den ich in Mediola anlernen konnte,
als Auslöser zu nutzen. Meine letzte Hoffnung liegt in dem AIO Modul von Dir Fonzo.
Mein Plan ist es, wenn die Tür geöffnet wird und der Kontakt ein Signal sendet, dieses über IPS abzufangen und weiter zu verarbeiten.

Nun zu meinen Problemen. Ich bekomme über keinen Debugger irgendein Signal rein. Wenn ich versuche den
Sender/Kontakt über ein neu angelegtes AIO RF Device anzulernen, kommt die Fehlermeldung, dass das angelernte SIgnal keine String variable sei. Wundert mich auch ein bisschen, das im AIO Splitter alle Variablen als String angelegt sind und jene die importiert wurden und auch neu angelegte Variablen des Typs INTEGER sind.

Wahrscheinlich habe ich jetzt viel zu viel geschrieben und das was ihr von meiner Konfiguration Wissen müsst nicht genug beschrieben. Hierfür schon mal Sorry. Und nochmal Hochachtung für euren selbstlosen Einsatz.

Was ist das denn für ein Sensor (Hersteller)? Hast Du die Möglichkeit den Sensor im Task Manager des V3 als Auslöser auszuwählen? Was soll dann in IPS passieren wenn der Sensor auslöst?

Da war ein Fehler im Modul, Update ist online. Zumindest sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.

Ansonsten weis ich z.B. nicht ob das AIO Gateway auch bei dem Empfang von einem Signal von einem Sensor einen Broadcast sendet.
Hast Du mal das Debug Fenster, grüner Käfer, des I/O des AIO Gateway geöffnet und geschaut ab dort irgendwas rein kommt wenn Du die Tür öffnest.

Hallo Fonzo,
das ist ein China Kontakt den ich für 2,95$ inklusive Batterie gekauft habe :slight_smile:
Im Task Manager kann ich ihn nicht auswählen. Er funzt ja genauso wie irgendein beliebiger 433 Mhz Handsender.
Wenn ich dieses Signal in IPS unter leztes empfangenes RF Signal auslesen könnte, würde ich dieses in einem Script zur Alarmanlage einbinden. Mit den 20mal so teuren Z-Wave Türkontakten funktioniert das Prima. Nur kosten die ein kleines Vermögen will man damit alle Fenster und Türen im Haus ausstatten.

Ich bin geflasht von deiner Reaktionszeit. Vielen lieben Dank dafür :slight_smile:

Dazu wäre halt wichtig zu wissen ob überhaupt was vom Gateway rein kommt wenn dieser auslöst. Daher müsstest Du mal schauen ob im Debug Fenster ein Eintrag steht wenn der Sensor auslöst.

leider kommt da nichts rein. Weder beim Multicast noch beim AIO Splitter.
Ich habe alles so eingestellt wie du es hier im Forum beschrieben hast.
Wie wichtig für die Funktionalität ist eigentlich in der Konfigurator Insatnz der AIO Device Import?
Dort steht immer ein rotes Ausrufezeichen mit dem Hinweis „es wurde nichts zum importieren ausgewählt“

Das ist blöd, wenn nix reinkommt kann man ja auch nix auswerten. Und im Task Manager lässt sich das Ding auch nicht auswählen?

Unwichtig, die wird nur für den Import benötigt, also nicht an der Message stören lassen.

Habe gerade noch einmal die IR-Geräte importiert. Dort ist der Fensterkontakt auch mit gekommen.


Ich kann die importierten Geräte über das IPS Webfront auch schalten. Den Fensterkontakt natürlich nicht :slight_smile:
Aber wenn ich die Geräte über die Fernbedienungen schalte, kommt nichts bei den Debuggern an.
Irgendwo muss ich doch ein generelles Kommunikationsproblem eingebaut haben :confused:

Ups, übersehen. Im Task Manager ist er nicht zu sehen.