[Modul] AIOGateway (Testversion)

Ok, funktioniert. Hatte mehrer AIO Device Imports in IPS.

Aber irgendwas die will der Import noch nicht so ganz, es fehlt immer ein Gerät.

Ich schau mal woran das liegt.

Es lag an der device.xml dort wurden die fehlen Geräte vom Crrator nicht eingetragen.

Wenn ich IR-Codes selber anlernen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung

Warnung: Property NumberIRCodes is not of type String in /var/libs/symcon/modules/IPSymconAIOGateway/AIO IR Device/module.php on line 1309

Auf welchem Betriebssystem läuft denn IP-Symcon, welche Version?

Da passiert gar nichts, es ist ja nach wie vor wie immer über http ansteuerbar. Damit das Gateway gar nicht funktioniert müsste die gesamte Firmware und Kommunikation mit dem Gateway geändert werden und ich wüste jetzt im Moment nicht warum sich Mediola den Aufwand machen sollte, schließlich beruht ja die eigene Software auch auf der Ansteuerung. Und es gibt unzählige Nutzer die das Gateway extern ansteuern z.B. auch über eine Homematic CCU und CuxD. Normale IR Geräte und Baumarkt Steckdosen sollten auch anlernbar sein. Für neuere Geräte bräuchtest Du dann wahrscheinlich wieder ein neues Gateway, wobei auch an dem neuen V5+ Z-Wave und Enocean über einen USB Stick funktionieren, was da jetzt der Vorteil sein soll und warum ich da extra ein neues Gateway für kaufen soll habe ich noch nicht verstanden. So ein USB Stick kannst Du auch an einen Rechner anschließen. Für Geräte die selber durch das neue Gateway unterstützt werden wie Warema, Siegenia, esco qlever, Schalk, WIR, Becker wäre dann ein neues Gateway notwendig. Ich gehe aber davon aus das auch diese Geräte steuerbar sind, kann das aber nicht verifizieren, da ich weder ein neues Gateway V5 noch einen von den Gerätetypen besitze.

Nein das sollte keine Probleme machen, das sollte eigentlich funktionieren. Das einzige Problem ist, das Mediola seine eigene technische Dokumentation nicht mehr pflegt diese ist zur Zeit auf dem Stand von 2014. Daher kann es notwendig sein, wenn es denn Geräte gibt die nicht in der technischen Dokumentation hinterlegt sind, diese aber mit dem AIO Gateway funktionieren, einmalig die Steuerbefehle nachzuschauen. Das stellt in der Regel aber kein Problem dar, da diese im Klartext übertragen werden. Wenn also irgendein Gerät gerade noch nicht geht gibt einfach Bescheid.

Das schaue ich mir mal an.

Da war ein Fehler drinnen, habe ich mal schnell korrigiert, ein Bugix ist Online, kannst ja mal Rückmeldung geben ob es jetzt funktioniert.

Guten Morgen Fonzo,

vielen Dank für den BugFix, ich werde es heute Nachmittag direkt mal testen und Rückmeldung geben.

Ja, genau so hab ich es mir auch vorgestellt mit dem Gateway !!

Mit Mediola werde ich def. nichts mehr machen, aber so war die Investition für das Gateway wenigstens nicht umsonst.
Ich hatte mir auch mal den Harmony Hub angesehen, aber festgestellt, dass man nur 8 Fernbedienungen ersetzten kann.
Ich versteh nicht warum die sowas immer beschränken müssen, aber ist auch egal.

Das Gateway finde ich sehr cool, weil ich (bisher zumindest) problemlos alles an IR anlernen konnte und für mich extrem wichtig, die Extender Ausgänge. Ich bekomm ich Keller ein Heimkino mit einem angrenzenden Technikräumchen… darin steht ein 19 Zoll Schrank mit Patchfeld… Die Extender sind m. M. recht teuer und ich dachte mir „probier es mal aus“, wass soll schon passieren. 2,5mm Klinkenstecker mit Kabel auf RJ45 gecrimpt. Der geht von Gateway in die Netzwerkdose im Wohnzimmer und landet auf meinem Patchfeld im Technikraum… am Patchfeld hängt dann RJ45 auf IR-LED :eek::eek::eek::eek:

Was soll ich sagen… funktioniert einwandfrei… Kabellänge etwa 15 Meter…

Also alle die einen Extender brauchen, benötigen nur einen Klinckenstecker, 2-Adriges Kabel und eine passende IR-LED… Materialkosten fast nichts!!

Hört sich gut an, es gab in der Vergangenheit ja sogar mal Gateways mit 7 IR Ausgängen. Ich selber habe da aber nie gebastelt, ich besitze nämlich noch einen Harmony Hub mit Remote im Wohnzimmer. Mein Frau wollte unbedingt eine Fernbedienung und kein Smartphone und das ging oder geht ja mit dem AIO Gateway nicht. Ansonsten tun die guten alten AIO Gateways weiter zuverlässig ihren Dienst.

Hi Fonzo,
die Fehlermeldung ist zwar weg, aber das Anlernen von IR-Befehlen funktioniert nicht.
Hab jetzt 3 Fernbedienungen ausprobiert.
Es kommt keine Fehlermeldung, aber es tut sich auch nichts.

Viele Grüße
Markus

Wenn Du das Debug Fenster (grüner Käfer) in der Instanz aufmachst was steht dann da?

Kannst Du mal Alternativ schauen was passiert wenn Du einen Browser nimmst und dort


http://<IP-AIO Gateway>/command?XC_FNC=Learn

eingibst (<IP-AIO Gateway> ist durch die IP Adresse deines Gateways zu ersetzen) und dann versuchst anzulernen, was steht dann im Browser?

Hallo Fonzo,

Ich hab es gerade nochmal ganz neu gebaut und getestet. Funktioniert doch!!

Aber könntest du mir einen Tip geben, wie ich um IPSStudio einbaue?

Viele Grüße
Markus

PS: Wenn ich einen vorhanden Code aus Mediums von Hand speichern möchte trage ich zB unter Code 10 eine Bezeichnung und den IR-Code ein und klicke “Übernehmen“.

Wund zwar gespeichert, aber im Objektbaum steht ein Rotes Ausrufezeichen “Felder dürfen nicht leer sein“

Freut mich, hast Du jetzt irgendwas anders gemacht oder gibt es eventuell irgendwas anzupassen das das Anlernen besser funktioniert?

Das hängt ja davon ab wie Du das darstellen willst. Im einfachsten Fall die Instanz auswählen und ein Value Image nutzten das führt Dir dann den entsprechenden IR Code aus.

Die Meldung sollte eigentlich nur kommen wenn IR Code 1 oder 2 leer ist. Wie sind denn bei Dir die Einstellungen in der Instanz?

Ne, eigentlich alles so gemacht wie man es soll… Keine Ahnung, denke das Problem saß vor dem Rechner :slight_smile:

IPSSTUDIO funktioniert auch… Hatte es über VALUE probiert aber keine Reaktion der IR-Diode gesehen (durch die HandyKamera).
Funktioniert jetzt aber auch.

Das !-Problem hat sich auch erledigt. Mein Testgerät hatte keinen Ausschaltet deshalb hab ich das Feld leer gelassen. Hab jetzt irgendwas eingetragen, ist kein Problem.

Verbesserung, vielleicht Eine aber die könnte womöglich nicht funktioniert, Ich weiß nicht ob IP-Symcon so eine Funktion hat.

Toll wäre, wenn der Code sobald er erfolgreich angelernt wurde direkt im entsprechendem Feld angezeigt würde.

Ich muss im Moment die Instanz schließen oder das Debug Fenster offen haben. Geht aber auch so.

Falls es zu viel Arbeit wäre lass es und bau lieber weiter tolle Module!!! Hab gerade das Amazon Echo TuneIn Modul eingebaut. Klappt mega gut und genau das was ich brauche !!!

Mach weiter so !!!

Ja das wäre in der Tat toll, nur wüste ich gerade nicht wie dies gehen sollte, aber vielleicht ist das ja in Zukunft mit PHP Modulen und IP-Symcon möglich.

Ich habe mir jetzt beide Lizenzen zugelegt für Symcon zugelegt. Eine für Mediola und die zweite für die Software von Symcon.
Ich wollte jetzt die Geräte (Intertechno) von Mediola Gateway auf die Symcon Management Console übertragen. Ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen.

Auf welchem Rechner läuft denn IP-Symcon? Wo hast Du die device_db abgelegt, in welches Verzeichnis, und wie hast Du den Eintrag im Feld im Modul vorgenommen?

Hallo Fonzo,

vielen Dank zunächst für das Modul. Ich würde gerne zwei IR-Befehle (die sind im Gateway nicht angelernt) nutzen, um damit ein Sktipt zu starten. Ich will aber gar nicht groß etwas importieren/anlernen. Dazu habe ich nichts konkreteres gefunden.

Ist das möglich und wenn ja wie? Ich habe ein Gateway V3 und ein Gateway V4, über das 3er wäre es mir am liebsten. IPS läuft auf einem Raspi.

Danke und viele Grüße!

Ich weiß nicht, ob ich mich hinreichend klar ausgedrückt habe - eigentlich würde ich gerne zwei Tasten einer IR-Fernbedienung (z.B. TV), die ich nicht nutze, dazu nutzen, ein Skript zu starten…

Das hängt maßgeblich davon ab wie sauber der IR Code am AIO Gateway ankommt. Ankommen Du drückst eine Taste auf einer IR Remote dann sollte das AIO Gateway eine Mitteilung schicken das ein IR Code empfangen wurde. Diesen siehst Du unter letzter IR Code im AIO Splitter. Wenn der IR Code wirklich eindeutig ist könntest Du dafür ein Ereigniss legen das dann Dein Skript ausführt. Zunächst mal würde ich schauen ob sich die Variable letzter IR Code in IP-Symcon ändert wenn Du die Taste der Remote drückst, dabei muss aber Sichtkontakt zum AIO Gateway bestehen. Der Code muss dan stets der gleiche Sein wenn Du die Taste drückst sonst kannst Du diesen auch nicht indentifizieren. Falls das nicht funktionieren sollte kann man auch eine Logitech Harmony Remote nutzten. Da bekommt das IP-Symcon ganz sicher den Tastendruck mit, da dies in Kombination mit einem Harmony Hub über das Netzwerk geht. Das hat den Vorteil das auch keine Sichtverbindung zu irgendeinem IR Empfänger wie dem AIO Gateway bestehen muss.

Leider bekomme ich das Gateway nicht eingerichtet.

  1. Ich lege eine Instanz an „AIO Gateway“.

  2. Dann öffnet sich die AIO Gateway Konfiguration. Dort mache ich einen Haken bei „open“, gebe die IP-Adresse für das Gateway sowie das Passwort ein und gehe auf „Übernehmen“. Dann sieht es bei mir so aus:

  1. Gehe ich dann wegen der Fehlermeldung in die übergeordnete Instanz, sieht es dort so aus:

Im Meldungsfenster steht:

30.10.2017 08:59:49 | Event Control | Reconnecting [UDP Socket (AIOSplitter #58147)] failed = bind: Address already in use

Mit dem Skript

IPS_SetProperty(ID /*[UDP Socket]*/,"BindIP","255.255.255.255");
IPS_ApplyChanges(ID);

bekomme ich jeweils Fehlermeldungen, wenn ich als ID die Objekt-ID des Socket oder des Gateway nehme:

Warning: bind: Address already in use in /var/lib/symcon/scripts/52863.ips.php on line 3

bzw.

Warning: bind: Address already in use in /var/lib/symcon/scripts/52863.ips.php on line 4

Wie geht es richtig?

Danke und viele Grüße…